Cyklokapron

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
sunflyer
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 1114
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von sunflyer »

Liebe Stella
Ich nehme seit einigen Monaten Cyklokapron wegen zu starker Mens und es ist ein Segen. Ich hatte immer wieder starken Eisenmangel mit Anämie, getraute mich zeitweise kaum aus dem Haus weil ich so blutete und fühlte mich kraftlos und müde. Zuerst versuchten wir es mit Ponstan was amfangs gut wirkte, aber dann leider doch zu wenig. Evtl könnte deine Tochter das zuerst versuchen wenn sie es gut verträgt. Das gute fand ich, dass es zusätzlich die Krämpfe löst, dies ist beim C. Nicht der Fall.
Meine Mens ist nun ganz normal und ich fühle mich soo viel besser.
Schön dass Du Deine Tochter so unterstützt. Es ist echt ein schlimmes Gefühl wenn man so „ausblutet“
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von aimée »

Ich selbst habe Cyclocapron von der FÄ bekommen. Sei meinte, ich könne täglich bis zu 10 Tabletten nehmen :shock: , sei völlig unbedenklich. Vom Beruf her weiss ich, dass dies nicht der Fall ist... Die Nebenwirkungen sich nicht ohne. Da ich immer wieder Kopfschmerzen bekam, habe ich mit den Tabletten aufgehört, wurde mir echt zu gefährlich. Habe dann eine andere Lösung gewählt.

Es gibt einige FA, welche Cyclocapron "einfach mal so" verschreiben, meine wollte mir für meine Teenietochter (ungesehen..!!) auch gleich eine Schachtel mitgeben :? . Wir versuchen es jetzt mal mit Prefemin. Das Nächste wird eine Blutgerinnungs-Abklärung sein (ich habe eine Vorgeschichte). Pille kommt für uns auch nicht in Frage.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Cyklokapron

Beitrag von Janine80 »

Wenn esnoch aktuell ist, würde ich die Ursache für die Blutung suchen. Vielleicht hat sie ein Problemmit der Gerinnung? Dann wäre die Menge der Blutung klar.
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cyklokapron

Beitrag von stella »

Sie war noch einmal bei der Gyni und ihr recht grosses Myom ist weg. Sie hatte aber auch drei extrem starke Blutungen. Nun hatte sie eine "normal" starke und viel weniger Schmerzen. Wahrscheinlich hatte es doch mit dem Myom zu tun.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Sunny8478 »

@stella:
Ja, ich kenne Cyklokapron. Habe es als Notfallmedikament zu Hause (Brausetabletten und Tabletten). Meine Schwester (hat seit Jahren aktiven Kinderwunsch) nimmt es bei jedem Zyklus ein (nützt super! Menslänge- und Intesivität sind massiv besser). Wir haben in der Familie eine Gerinnungsstörung, welche unter anderem zu einer stärkeren, längeren Mens führt (und zu Problemen bei Operationen/Geburt). Bei mir ist es nicht so ausgeprägt, brauche es nicht jeden Zyklus. Hatte bei der 1. Geburt vermehrt geblutet, da bekam ich es als Infusion verabreicht. Vertragen tun wir es Beide (meine Schwester und ich) sehr gut. Hatte deine Tochter eine Blutgerinnungsabklärung? Ist nicht einfach eine gute Anlaufstelle dafür zu finden, denn viele, auch Ärzte, haben keine Ahnung von der Blutgerinnung (auch meine Gyn nur bedingt :roll: ). Deine Tochter ist doch noch sehr jung und da würde ich nicht einfach nur das Cyklokapron schlucken. Ausserdem erhöht dieses Medi das Thromboserisiko.

Antworten