Cyklokapron

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Cyklokapron

Beitrag von stella »

Huh...

Wer kann mir über dieses Medi berichten? Wer hat damit Erfahrung?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Isle
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 23:19
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Isle »

Hoi Stella, das isch es Medikament zum Bluetige stille. Ha persönlich kei Erfahrig drmit aber mir gänds hüfig bi eus im Spital.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Helena »

Wogegen musst du es nehmen?

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Meisa »

Es wird bei grossem
Blutverlust gebraucht, vor allem bei Unfällen, teilweise aber auch bei Operationen. Es hilft die übermässige Auflösung und Bildung von Koageln zu regulieren und somit Massenblutungen zu verhindern. Ich kenne es weil ich einerseits damit arbeite und andererseit habe ich es selbst erhalten bei meinem Kaiserschnitt beim HELLP. Möchtest du mehr wissen?

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Meisa »

In wenigen Fällen wird es lokal angewendet, beispielsweise bei Gefässmissbildungen die plötzlich ganz stark zu bluten beginnen.

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Meisa »


angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von angelparis »

liebe stella
ich meine es gab schon einmal eine diskussion hier über cyklokapron- damals war es wegen der zu starken mens. finde die diskussion aber nicht...
ich hab mich gefen das medi entschieden. die tcm hat linderung gebracht- aber zu wenig. meine mens ist immer noch zu stark. nun werde ich eine op machen. lg, vielleicht findest die alten posts.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Helena »

Das war u.a. Im Menstassenfred. Meine beiden Frauenärzte waren beide dagegen, wenns um die Mensstärke geht, da zu gefährlich.
Für sie gabs nur 3 bzw. 2 Wege: Hormone oder Ausräumen. Oder notfalls das Ausschaben/Heizen der Schleimhaut, das finden sie aber auch nicht gut.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cyklokapron

Beitrag von stella »

Es geht nicht um mich. Es geht um meine Teenietochter...

Wer kann etwas mehr dazu sagen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Engeli88 »

Warum wurde das deiner Tochter verschrieben?
Einfach nur wegen der starken TR?
Bei so Jungen und nur wegen normaler starker TR würde ich es nicht geben/nehmen.
Habt ihr schon eine zweite Meinung eingeholt.
In so jungen Jahren kann sich noch so viel verändern. Ist es nur die TR, die stark ist, oder kommen noch Krämpfe dazu, denn dann wäre es das falsche Medi (aus meiner Sicht, ich bin zwar kein Arzt aber trotzdem)

Ich habe es selber zu hause. Recht stark dosiert (2/2/2) nützt es schon, aber ich habe es bis jetzt kaum gebraucht. Noch nicht einmal, als meine Blutungen (aufgrund eines Abort) sehr stark waren. Ich habe sogar da 24h abgewartet, und in der Zeit lies sogar diese ein wenig nach. Und diese waren wirklich grausam, ich dachte ich müsse all 5min Ratten (in etwa so fühlten sich die Fetzen an) gebären.

Für "normale" (meine übliche TR) nahm ich bei bedarf Ponstan. Dies ist gegen die Krämpfe, hatt jedoch noch die Blutungen ein wenig gemildert.

Aber eben, ich bin weder Arzt, noch die Mutter deiner Tochter, noch kenne ich den Grund.
Wenn es für dich nicht stimmt, dann holt euch eine zweite Meinung und versucht, sofern deine Tochter möchte, es ev. anderst zu lösen. (Naturheilpraktiker und was es noch so alles gibt)
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cyklokapron

Beitrag von stella »

Engeli
Sie ist sehr erschöpft und hat Mensen, die zwischen 8 und 12 Tagen dauern, davon 3-4 ums Klo, weil sie so starke Blutungen hat. Sie hatte eine sehr grosse Zyste, die nun offenbar weg ist. Es könnte also auch so bessern. Alles "Alternative" hat bis jetzt nicht genutzt (also doch, auf die Zyste...) und sie hat so kein angenehmes Leben.
Heute konnte ich eben nicht an den Termin - darum meine Frage. Ich werde noch eine Kollegin kontaktieren, die Gyni ist.

Krämpfe hat sie weniger. In den letzten zwei Mensen hatte sie zum Teil stärkere, aber ich denke, dass das mit dem Abbau der Zyste zu tun hatte. Normalerweise ist es für sie okee...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Leela »

Oje das klingt ja sehr heftig...
Die Pille wäre keine Option?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ninive
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Ninive »

hallo,

Ich habe im anderen Thread (1. Mens) schon gelesen, dass deine Tochter eine starke Mens hat. Ich finde es wichtig und gut, dass versucht wird die Blutungen zu verringern. Ich hatte selber als junge Frau starke Blutungen (wenn auch niemals so stark wie deine Tochter!) und ich habe darunter gelitten und war sehr eingeschränkt: Angst vor dem Auslaufen während einer "längeren" Zugfahrt, auf die Toilette rennen nach einer Lektion am Morgen, etc. Es war rückblickend (!) kein Leben für mich, aber ich habe es damals einfach nicht anders gekannt. Ich hatte auch über 10 Jahre starken Eisenmangel und war teilweise kaum in der Lage Treppen zu steigen :roll:.

[quote="Engeli88"]Warum wurde das deiner Tochter verschrieben?
Einfach nur wegen der starken TR?
Bei so Jungen und nur wegen normaler starker TR würde ich es nicht geben/nehmen.[/quote]
Es ist nicht "nur" eine starke TR, sondern eine Einschränkung der Lebensqualität, gerade bei jungen Mädchen!

Ich habe mit etwa 20 mit der Pille angefangen und es war für mich ein Segen: normale Blutung, weniger Krämpfe und sogar die Möglichkeit die TR zu verschieben. Aber gerade bei jungen Mädchen wäre ich sowieso vorsichtig mit der Pille. Aufgrund Familienplanung aber auch weil ich die Hormone satt hatte, habe ich die Pille nach über 10 Jahren abgesetzt. Da ich wirklich Respekt hatte vor den starken Blutungen, wurde mir Cyklokapron verschieben. Ich habe dieses Medikament jedoch nie eingenommen, da ich auch ohne Pille eine normale Blutung hatte. Für mich war es aber wichtig zu wissen, mit Cyklokapron ein Backup zu haben. Wenn Cyklokapron deiner Tochter ärztlich verschrieben wurde, dann würde ich es an eurer Stelle ausprobieren.

Was mir geholfen hat ist regelmässig Ausdauersport. Und regelmässig Sport ist besser als zu "verbluten". Am Anfang der Tage habe ich auch ca. 1-2 Ibuprofen 400mg eingenommen, denn Ibuprofen soll laut meiner FA Blutungen ebenfalls verringern.

Stella, ich wünsche deiner Tochter, dass ihr geholfen werden kann die starken Blutungen in den Griff zu bekommen! Ich hoffe sehr, dass dies längerfristig auch ohne Medikamente möglich ist.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Engeli88 »

Man kann es durchaus ausprobiere bevor man zur Pile greift und es ist besser als in einen Teufelskreislauf zu geraten, da man schon fast Panik vor der nächsten TR hat.
Wie gesagt, ich habe es schon ausprobiert, die Blutungen wurden leicht schwächer, jedoch dauerte die Blutung dann jedes mal auch länger.
Die Blutungen waren bei mir von beginn an stark, mit Krämpfen. Ich kenne es nicht anders. Durch die Geburt meines Sohns wurde sie noch seltsamer und suchte un suche eine alternative zur Pille.
Jedoch wenn ich ein Medi gegen starke Blutungen nehme und die Blutungen dann länger werden, dann ist keines von beiden die ideale Lösung. Wenn sie bei mir stark sind, dann kann ich kaum vom Klo aufstehen.
Was mir hilft um sicher aus dem Haus zu kommen. Menstasse plus Nachtbinde/ Stabwindel. Jedoch bin ich schon Erwachsen un muss nicht mehr zu Schule, daher ist es für mich vermutlich einfacher zu ertragen als für deine Tochter.

Ihr müsst selber entscheiden, schauen ob es eure Tochter verträgt und wie die Auswirkungen bei ihr sind.
(Und ich hoffe fest, dass es nicht wie bei mir endet und die Blutungen dann länger andauern.)

Was meinte deine Kollegin?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Jamiro »

Ich habs auch von meiner FÄ verschrieben bekommen, aber nie genommen. Mir persönlich ist das Risiko einer Thrombose zu hoch. (Meine HÄ hat übrigens auch davon abgeraten- es scheinen sich also auch die Ärzte nicht einig zu sein.) Genau so wenig würde ich es mit gutem Gefühl meiner Tochter verabreichen. Da würde ich erst alle Alternativen (TCM etc) ausschöpfen. Wenn alles nichts hilft, würde ich es in Erwägung ziehen, da solche Mensen ja eine massive Lebenseinschränkung bedeuten.

@Helena: Wieso raten deine FÄ von einer Resektion der Gebärmutterschleimhaut ab? Ich habe mich mangels Alternativen nun genau dafür entschieden...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Helena »

@Jamiro: sie haben 2 Gründe genannt:
Erfolg teilweise bescheiden, dann muss man es immer wieder machen.
Und es gebe Narben In der Gebärmutter. Und die könne man dann oft kaum bis gar nicht untescheiden von beginnenden Krebsgeschichten. Und so sei schon oft Krebs zu lange übersehen worden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cyklokapron

Beitrag von stella »

Leela
Nein, die Pille ist (noch) keine Option.

Ninive
Du scheinst das Problem zu verstehen. Es ist einfach für sie sehr schwierig. Sie hat sie lange, stark und häufig. Das ist wirklich mühsam. Wir versuchen nun, ihr Leben etwas zu optimieren.

Engeli
Ich habe sie noch nicht erreicht.

us
Wir werden noch Blut nehmen. Ich war eben gestern nicht am Termin, weil ich an einem anderen Ort sein musste. Konnte beides nicht verschieben. Nun werde ich mit ihr noch in die Praxis gehen wegen dem Blut - wir wollen doch noch den Ferritinwert anschauen. Der HB Wert wurde vor einem Jahr gemessen. Daher dürften wir schon neue Werte und vor allem den Eisenspeicher prüfen. Vielleicht hilft es, das Eisen zu erhöhen, damit sie wieder etwas mehr Punch hat.

Ich wusste nicht, dass Ibuprofen auch blutstillende Wirkung hat - werden wir allenfalls auch noch ausprobieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Cyklokapron

Beitrag von AnCoRoJe »

@stella
Ibuprofen hat KEINE blutstillende Wirkung. Wer was anderes behauptet hat keine Fachinfo gelesen. (Siehe Compendium Fachinfo zb zu Optifen 400)
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Ninive
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Cyklokapron

Beitrag von Ninive »

Ninive
Wir versuchen nun, ihr Leben etwas zu optimieren.
*daumendrück*
Ich finde es super, dass du sie dabei unterstützt!

Ibuprofen hat keine blutstillende Wirkung. Es kann aber die Blutungsmenge der Mens reduzieren, gewisse Quellen sagen gar 20-50%. Ibuprofen hilft gegen Mens-Beschwerden (Krämpfe): Wenn es weniger krampft blutet es vielleicht auch weniger?! Ich hatte bei mir wirklich den Eindruck es reduziert die Blutmenge.

@ stella
Vielleicht die Gyni fragen wegen Ibuprofen?

Im Moment stille ich und habe (noch) keine TR :). Aber mal schauen wenn "es" wieder anfängt :?.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Cyklokapron

Beitrag von stella »

Ninive
Ja, ich werde die Gyni fragen wegen Ibuprofen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten