Bauch / Muskeln nach Schwangerschaft

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
nifenee
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Bauch / Muskeln nach Schwangerschaft

Beitrag von nifenee »

Guten Tag zusammen

ich wurde am 5.1.18 Mami. Die Geburt verlief ohne Probleme und die Nachkontrollen ergaben, dass alles in Ordnung ist. Seit zwei Wochen habe ich aber ein stätiges Ziehen in der Bauchgegend. Auf Höhe und oberhalb des Bauchnabels aber an den Seiten.
Es ist nicht schmerzhaft aber unangenehm und ich kann es nicht einordnen. Die Frauenärztin ist bei der Nachkontrolle gar nicht auf das Thema eingegangen, da alles, was sie kontrolliert hat in Ordnung war. Es ist für mich aber unangenehm auf dem Bauch zu liegen.
Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das normal? Kann ich etwas dagegen tun?

Beste Grüsse
Esther

Benutzeravatar
Ninive
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 21:17
Geschlecht: weiblich

Re: Bauch / Muskeln nach Schwangerschaft

Beitrag von Ninive »

hallo Esther,

Ich habe Ende 2017 geboren und habe öfters (leichte) Schmerzen in div. Gelenken, daher möchte ich gern antworten - auch wenn ich dir nicht direkt helfen kann.
Ich kenne dein beschriebenes Phänomen nicht. Kurz nach der Geburt fand ich es auch unbequem auf dem Bauch zu liegen, aber das war maximal in den ersten 14 Tagen so.

Durch eine SS werden die Bauchmuskeln sehr beansprucht. Es dauert seine Zeit bis eine Rektusdiastase wieder soweit geschlossen ist. Bis dahin möglichst über die Seite aufstehen und die geraden Bauchmuskeln nicht (gezielt) einzeln belasten.

Machst du schon einen Rückbildungskurs? Hast du dort die Kursleiterin gefragt?

Ansonsten, wenn es wirklich unangenehm ist, dann melde dich nochmals bei der FA. Internet und Gesundheitsfragen ist immer so eine Sache...

liebe Grüsse!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Bauch / Muskeln nach Schwangerschaft

Beitrag von Pippo »

du kannst selber gut feststellen ob du eine Rektusdiastase hast, indem du dich auf den rücken legst , die beine anwinkelst und kopf und nacken hebst. Dh kannst mit den Fingern gut erstaste ob du einen spalt zwischen den bauchmuskeln hast.
https://www.swissmom.ch/geburt/wochenbe ... sdiastase/

allerdings ist eine rektusdiastase nicht schmerzhaft, das ziehen könnte auch von etwas ganz anderem kommen. Ich hatte zur rektusdiastase noch einen nabelbruch, welcher von der Physiotherapeuin vermutet aber erst vom Internisten bestätigt werden konnte. Wäre auch noch eine Möglichkeit,,,

nifenee
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Bauch / Muskeln nach Schwangerschaft

Beitrag von nifenee »

Danke für die Antworten. Ich hatte bereits drei Nachkontrollen - Wochenbetthebamme, Nachkontrolle Frauenklinik, Frauzenarzt und alle haben mir gesagt, dass alles in Ordnung ist d.h. keine Rektusdiastase; wie ich es auch selber feststellen kann.
Darum weiss ich im Moment nicht nach was ich suchen soll. Ich bin nun 12 Wochen nach Geburt.

Beste Grüsse
Esther

Antworten