Aufgeschwollen im Sommer

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Aufgeschwollen im Sommer

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Swissmoms

Ich liebe ja den Sommer und die Wärme :mrgreen:
Nur leider mein Körper nicht so wirklich.

Im Sommer resp. bei warmen Temperaturen schwillt bei mir alles an.
Füsse (Sandalenabdrücke lassen grüssen), Beine, Füsse, Knöchel und sogar die Handgelenke und Hände, so dass sich auch Uhr und Fingerringe keinen Millimeter mehr bewegen lassen. Kühlt's abends ab, oder dusche/bade ich, ist dieses "aufgedunsen" sein wieder weg.

Gibt es irgendwas, was ich tun kann, damit das nicht passiert? Ich kann ja während der Arbeit schlecht meine Füsse in ein kaltes Wasserbecken stecken :mrgreen:
Oder ist das Veranlagung?
Helfen entwässenderde Tee's? Wer kann berichten?

Vielen Dank und beste Grüsse
MissDiamond

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Aufgeschwollen im Sommer

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

Brennnesseltee oder Brennnesseltabletten könntest Du versuchen.
Bei mir helfen die zu mindestens etwas. :D

Wo arbeitest Du ?
Im Büro hab ich im Hochsommer schon ab und zu eine kleine Wanne mit kaltem Wasser unterm Schreibtisch stehen und bin damit auch nicht die einzige. :mrgreen:
Auch die Unterarme unter kaltes Wassser halten hilft etwas.
Zuletzt geändert von Brianna74 am Do 19. Apr 2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgeschwollen im Sommer

Beitrag von Helena »

Stützstümpfe und Brennesseltee

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgeschwollen im Sommer

Beitrag von Simbat »

Ich hab das auch ein bisschen in den fussgelenken und über den augen, nicht so krass dafür dauerhaft.
Letzten Sa bin ich in die apotheke weil ich gelesen hab dass es pflanzliche tabletten zum entwässern gibt (birkenblätter, spargel etc). Die apothekerin war ganz aufgebracht und meinte, bevor man so etwas nehme müsse man ganz dringend vom arzt die ursache abklären lassen, niere, schilddrüse und herz! Das sei nicht einfach so normal. Also, lass dich mal durchchecken.
Kalte fussbäder machen wir im fall auch ab und zu im büro ;-)

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgeschwollen im Sommer

Beitrag von MissDiamond »

Ich arbeite im Büro, habe aber wegen dem Kabelsalat unter meinen Pult immer etwas Schiss, da ne ganze Wanne Wasser hinzustellen.
Ich muss mir da mal was überlegen, da ich sehr oft vom Pult aufspringen muss, und mir eigentlich die Zeit, um jedes Mal die Füsse abzutrocknen und Sandalen wieder anzuziehen, fehlt. Wie macht ihr das?

@Simbat: Vielen dank für den Hinweis. Ich glaube jedoch nicht, dass ich eine "innere" Ursache habe - dieses Phänomen habe ich wirklich nur im Sommer resp. bei warmen Temperaturen. Bei einer Erkrankung der Schilddrüse, Niere etc, wäre ich ja dauerhaft davon betroffen.
Aber es ist wirklich nur Schubweise und liegt im Zusammenhang mit dem Wetter.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgeschwollen im Sommer

Beitrag von harmony »

Primär kommt dieses Phänomen im Sommer, weil die Blutgefässe sich erweitern und somit langsamer fliesst und die Venen leiden. Stützstrümpfe würden zwar helfen, sind aber ja grad wens heiss ist nicht sehr prickelnd.

- Viel Bewegung / Sport
- Viel Wasser trinken
- Beine hochlagern
- Wechselduschen / kneippen
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Aufgeschwollen im Sommer

Beitrag von Brianna74 »

@Missdiamond: Es ist ja keine richtige Wanne, sondern eine größere Schüssel, ca 30 x 25 cm groß.
Hab dann vor der Schüssel ein kleines Handtuch liegen und paar Sandalen ohne Fersenriemchen daneben stehen.
Füße kurz aufs Handtuch und dann, ohne weiteres abtrocknen, in die Schuhe schlüpfen.

Kabelsalat hab ich zwar auch, aber der hängt ja eher hinten am Tisch runter. Direkt unterm Tisch liegt nichts, da würde unser Arbeitsschutzmensch meckern (hängen bleiben / Stolpergefahr)

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Aufgeschwollen im Sommer

Beitrag von dan79 »

Lymphdrainage

Antworten