Heuschnupfen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Heuschnupfen

Beitrag von jupi2000 »

Was hilft euch gegen Heuschnupfen? Ultimative Tips?
Was ist besser: Allergietest in der Apotheke oder zum Dermatologen? Was bringt es, wenn man den Allergieauslöser kennt? Man kann ja nicht wochenlang zuhause bleiben, wenn die fiese Pflanze blüht die einem Quält.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Goldberry »

Ich war beim Dermatologen, um einen umfassenden Allergietest zu machen. Es ist wichtig zu wissen, auf welche Pflanzen du allergisch reagierst, und vielleicht kommen noch andere Sachen heraus. Ich bin neben den diversen Pollen auch auf gewisse Duft- und Farbstoffe allergisch, darauf wäre ich nicht gekommen.
In der Pollenzeit nehme ich ein Antihistaminikum, und wenns mal schlimmer ist noch Augentropfen und Nasenspray, vom Arzt verschrieben. An meinem Schlafzimmerfenster habe ich ein Pollengitter montiert, damit ich trotzdem mit offenem Fenster schlafen kann. Die Desensibilisierung hat bei mir nicht viel gebracht, aber die heutigen Medikamente finde ich sehr gut. Früher (also vor 20, 25 Jahren) machten die Tabletten richtig müde, aber heute nehme ich eine pro Tag und das reicht meistens aus.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Nuuneli »

In der Pollenflugzeit mehrmals täglich das Gesicht mit Wasser abwaschen. Abends die Haare waschen, damit sich die Pollen nicht auf dem Kissen verteilen. Je nach dem wo Du wohnst, ist die höchste Pollendichte verschieden: Land 4 -6 Uhr morgens, Stadt 18 - 24 Uhr (frag mich nicht wieso). Und in der ersten Stunde wenn es beginnt zu regnen. Das gibt Dir die Zeit an, wann Du die Fenster eher geschlossen halten müsstest (ausser Du hättest ein Pollennetz davor). Augentropfen und Brille helfen bei Augenproblemen. Bei Schnupfen gibt es Nasensprays und allgemein gibt es Antihistaminika. Bist Du stark allergisch bringt es auch etwas, den Boden täglich feucht aufzunehmen, damit die Pollen weggewischt werden.

Du kannst auch auf einem Pollenkalender in etwa herausfinden, worauf Du allergisch bist: aktuell gibt es z.B. noch fast keine Gräserpollenkonzentration (also ehr keine Gräserallergie) - es sind immer noch die Bäume dran. Das kannst Du auf dem Pollenkalender von www.pollenallergie.ch für Deine Region anschauen.
200120042007

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Pippo »

Nuuneli: kannst du den pollenkalender direkt verlinken? Ich finde den nicht, zeigt nur ein ärzteverzeichnis an

EDIT: meinstest du pollenundallergie.ch?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Nuuneli »

Ja natürlich...sorry!
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Heuschnupfen

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli und Goldberry danke euch für euren Beitrag.
Ich werde dann wohl zum Dermatologen gehen für einen umfassenden Test. Bin ja gespannt.
Bis jetzt nehme ich ein Antiallergikum und das nützt recht gut.
Böden täglich aufnehmen tönt nach viel Arbeit und Aufwand :shock: macht ihr das wirklich? Ich habe ein grosses Haus und da wäre ich ja fast non stop am Putzen.
Pollengitter: kommt da auch noch genügend Luft rein? Oder wie muss ich mir das vorstellen? Wie ein Mückennetz?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Pippo »

ich bin auch heuschnupfen geplagt, aber hab mich nie austesten lassen (wüsste nicht was mir das helfen sollte). Ich mache während der heuschnupfenzeit nichts dergelichenwie oft boden aufnehmen oder so, schlichtweg weil ich mich ja nicht die meiste zeit drinnen aufhalte. ich washce mir öfter mal das gesicht und stelle mich abends oft nohcmal unter die dusche um alles abzuwaschen, dazu habe ich einen spagyrikspray und augentropfen. In den schlimmsten 2-3 wochen nehme ich ein antiallergikum. Und jedes jahr nehme ich mir wieder vor, im herbst das thema mal mit Bioresonanz anzugehen (soll scheinbar helfen) - aber ich vergesse es dann eben immer wieder bis zum nächsten frühjahr ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Heuschnupfen

Beitrag von jupi2000 »

Pippo
Welche Mischung lässt du machen beim Spagyrikspray?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Pippo »

wurde von meiner persönlichen Kräuterhexe für mich gemacht, keine Ahnung was da drin ist. Unter anderem schwarze johannisbeeren, das ist das einzige was ich mir gemerkt habe ;-)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Nuuneli »

Wir haben (bis jetzt wahrscheinlich noch) keine Pollenallergiker zuhause. Wenn jemand Pollenallergie hätte, dann müsste ich ziemlich viel ändern - z.B. das mit den Fenstern offen halten.
Die sind bei uns, wenn's warm ist, praktisch 24 Std. offen... Wegen dem Aufnehmen: ja, der Aufwand ist riesig. Ich würde es nur tun, wenn eine wirklich starke Pollenallergie zugrunde läge, denn bei uns kann man keine Pollennetze montieren. Wäre dann wohl ein Fall für den "Twister", damit sich der Aufwand in Grenzen hält. Und dann würde ich mich wahrscheinlich vorerst vorallem auf das jeweilige Schlafzimmer begrenzen.
200120042007

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Heuschnupfen

Beitrag von carina2407 »

Täglich duschen am abend, tagsüber Haare zusammen binden (falls Du lange hast), grosse Sonnenbrille tragen, antiallergische Augentropfen, abschwellendes Nasenspray.
Ich nehme seit Jahren von Spenglersan den Staphyloccocus-Nasenspray, die ersten Jahre wars akut, da musste ich fast stündlich sprühen, hilft aber gegen alle Symptome, und ist eine Immuntherapie. Seit dem letztem Jahr ist bei mir praktisch eine Ausheilung erfolgt, ich nehme den Spray momentan nur noch vorsorglich 1-2 pro Tag seit Anfang März, mehr brauche ich aktuell ich nicht. An ganz schlimmen Tagen nehme ich 1 Tablette Telfastin Allergo (rezeptfrei in der Apo), die hilft super und macht nicht müde. Ich brauchte aber letztes Jahr gerade mal 3 Tabletten, ansonsten nur den Spray. Dieses Jahr habe ich noch gar keine genommen. Meinem Sohn gebe ich Similasan-Chügeli, helfen tiptop bei ihm, dazu Augentropfen.

https://www.homoeopharm.ch/drspengler-p ... sicht.html

Mein Mann hat schon 2x die übliche Immunisierung bei der Allergologin gemacht, Nutzen gleich null. Den Spray verweigert er, warum auch immer, wohl weils natürlich ist, und die Wirkung erst eintritt wenn man ein paar Tage regelmässig gesprüht hat. Auch brennt er die erste Zeit ein paar Sekunden nach dem Sprühen in der Nase, das geht aber schnell vorbei. Ich kanns jedenfalls nur empfehlen, ich hatte es ganz schlimm, die erste Saison habe ich mehrere Fläschli verbraucht. Jetzt brauche ich noch das angefangene vom letzten Jahr.
2007 Schliefer
2010 Diva

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Ich »

Ich und neuerdings auch meine jüngere Tochter haben auch Heunschnupfen. Wir nehmen beide Certallerg.
Damit kommen wir gut klar.
Testen lassen habe ich mich noch nie. Bringt aus meiner Sicht auch nicht viel ausser Kosten.Auch putze ich nicht vermehrt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Heuschnupfen

Beitrag von jupi2000 »

Pippo, ach so. Bei meinen Sprays stehts eben immer auf der Flasche, was drin ist. Aber ich frag mal in der Apotheke nach.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Simbat »

Ich habe meinen heuschnupfen und die katzenhaarallergie (wir haben 2 katzen und die sympthome sind die selben, fliessschnupfen und dauerniessen) ziemlich gut in den griff bekommen mit einem homöopatischen mittel. Aber nicht einfach so aus der apo sondern von einer homöopatin. Eigentlich bin ich ziemlich symptomlos seit ca 15 jahren, manchmal kommts trotzdem wieder ein bisschen z.b. als wir eine neue katze hatten. Hab dann wieder ein paar tage diese globuli genommen, dann noch bei bedarf und mittlerweile ist wirder ganz gut, die katze schläft auch bei mir im bett.

Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Goldberry »

Re: Pollengitter
Zuerst habe ich ein billiges Pollenvlies von Lidl oder Aldi ausprobiert. Das sieht aus wie ein Gartenvlies, und lässt zwar keine Pollen durch, aber auch keine Luft. Das war nichts. Dann habe ich bei Coop glaubs ein richtiges Pollengitter gekauft, das sieht aus wie ein sehr dichtes Fliegennetz. Ich sehe zwar fast nicht mehr aus dem Fenster, dafür kommt genug Luft durch, und es wirkt meiner Meinung nach sehr gut. Wir haben einen Holzrahmen gemacht und das Netz drangetackert und verleimt, das kann ich in den Fensterrahmen hängen und gut wegnehmen bei Bedarf.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Heuschnupfen

Beitrag von jupi2000 »

Goldberry danke!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Sternli05 »

Ich bin nicht sicher ob mein Sohn Heuschnupfen hat. Er hat seit Jahren im Frühling immer eine verstopfte Nase, sonst nichts. Gestern sagte er das ihn die Augen so brennen.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen

Beitrag von greenguapa »

Mein 3 jähriger hatte letztes Jahr und jetzt auch wieder rote Augen, Schnudder und das schlimmste: Ganz übler Ausschlag am ganzen Körper. Heute kamen die Ergebnisse vom Bluttest und dabei kam raus das er sehr stark auf Gräser reagiert. Wir überlegen uns nun zu desensibilisieren. Ich finde das aber sehr aufwändig und evt warten wir noch ein Jahr damit.
Deine Frage weshalb überhaupt testen, die habe ich mir auch gestellt. Wir wollten wissen auf was genau er reagiert um dies gegebenenfalls zu umgehen. (Wir haben auch zB. Katzen und Hausstaubmilben getestet)
Es ist ja auch wichtig zu wissen was es ist um herauszufinden ob es geeignet ist um zu desensibilisieren. Die Ärztin hat gemeint bei Gräser hat sie gute Erfahrungen damit gemacht.
Xyzal/Feniallerg nützen bei ihm nichts mehr. Das einzige was sein Ekzem lindert ist Premandol, dies ist aber auch keine Dauerlösung. Wir waren letztes Jahr in der Bioresonanz als wir noch nicht wussen was Sache ist und sie hat schon dort gesagt es zeigt ihr Gräser an und nach der Bioresonanz-Therapie war es dann auch kurzzeitig besser.
Was ich jetzt als nächstes getestet hätte wenn das Resultat nicht so „vernichtend“ gewesen wäre:

-Spagyrikspray
-Gemmomazerat aus schwarzer Johannisbeere
-Staphylococcus aureus

jupi2000, habt ihr „nur“ Symptome bei Nase/Augen oder auch bei der Haut?

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Heuschnupfen

Beitrag von Pippo »

@greenguapa: oh wow, das ist eine ganz andere Liga als heuschnupfen bei uns - wir sind mehr einfach "erkältet". Sowohl ich als auch meine tochter leiden nur unter augenbrennen und niesen sowie juckreiz am gaumen. Ist zwar lästig aber aushaltbar - und es ist draussen schlimmer als drinnen, passiert nur während april/Mai - von daher wars klar, dass es heuschnupfen ist und keine andere allergie. Daher meine aussage, ich wüsste nicht was es mir bringt zu wissen ob ich nun gegen birke oder haselnuss allergisch bin.

Bei einem Ausschlag wäre ich der sache wohl auch genauer nachgegangen, einfach weil es ja von waschmittel bis hin zu katzenhaaren alles sein könnte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Heuschnupfen

Beitrag von jupi2000 »

Greenguapa
Bei uns läuft nur die Nase, die Augen tränen und jucken und der Hals kratzt und juckt. Die Haut reagiert nicht. Aber mit den Tabletten ists gut auszuhalten. Die Symptome sind nur schwach.
Ich wünsche deinem Kleinen schnelle Linderung!

Antworten