Vitamin D3 Mangel

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Stella* »

Hallo zusammen

Bei mir wurde ein Vitamin D3-Mangel festgestellt.
In letzter Zeit fühle ich mich total ausgelaugt und energielos. Gehe davon aus, dass es von diesem Mangel ist.

Wie lang hat es gedauert, bis ihr euch wieder besser gefühlt habt und mehr Energie hattet? Wie hoch habt ihr das Vitamin D3 dosiert? Reichen 1000 I.E. am Tag?

Ausser dem Vitamin D3 sind übrigens alle Blutwerte sehr gut.

Vielen Dank jetzt schon!

JoTaLi
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 23. Aug 2016, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von JoTaLi »

Guten Morgen Stella
Ich hatte sich Vitamin D Mangel und habe damals 40.000 Einheiten pro Woche genommen. Jetzt nehme ich noch 20.000 um den Wert zu halten. Ich kann dir das Buch von dr. Von Helden empfehlen. Mir hat es sehr geholfen.
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Schmuusibuu
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 05:36
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Schmuusibuu »

Mir nämmet pro Tag 10000, wil mir au en Mangel hend. Hend das aber mit ere Molekularärztin aglueget

Pitzi888
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dagmersellen

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Pitzi888 »

ich habe in der Praxis noch eine Spritze bekommen ( Inhalt für mich unbekannt [emoji4]) und ich nehme Tropfen D3. Ich habe mich an nächsten Tag schon viel besser gefühlt und es wird bon Tag uu Tag besser.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Savuti »

Was hat dir den dein Arzt gesagt? GG muss 2ml pro Woche nehmen. Das sind 8000 I.E. , wäre pro Tag etwas mehr als 1000 I.E.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Es gibt schon ein Vitamin D3 Thema wo ausführlich drüber berichtet wurde. Es ist bei den Kindern/ Schulkindern.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Flocke »

Stella, die Menge ist bei jedem Präparat anders so viel ich weiss. Ich habe einfach festgestellt, dass es schneller geht, wenn du dir bewusst Zeit nimmst und direkt an die Sonne gehst! Also Präparat nehmen wie die Aerztin sagt und dazu noch an die Sonne und es wird dir bald besser gehen. Hab auch grad diesen Mangel plus B12 und Eisen. Es kann schon ein paar Wochen gehen, bis alles wieder im Lot ist.

Nutze einfach das tolle Wetter!

lg Flocke

bellchen
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von bellchen »

@Stella, ich bekam von meiner FA 600 I.E. pro Tag verschrieben. Da ich sehr sensible Haut habe, sollte ich nicht unbedingt an die direkte Sonne gehen. Deshalb werde ich die Tropfen trotz dem schönen Wetter weiterhin einnehmen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. Es ist scheinbar wirklich extrem unterschiedlich, wie viel genommen werden soll. Habe gestern und heute 4'000 I.E. genommen.

Weil die Blutkontrolle nicht der Hauptgrund des Arztbesuchs war, sind wir nicht lang bei diesem Thema geblieben. Deshalb wurden mir wohl einfach mal die 1000 I.E. empfohlen. Habe erst ein paar Tage später realisiert, dass meine aktuelle Gefühlslage mit diesem Mangel zusammenhängen könnte.

Nebst der Dosis würde es mich vor allem interessieren, wie lang es bei euch gedauert hat, bis ihr eine Verbesserung gespürt habt.

@Pitzi
Ist die D3-Spritze schlimm? zB B12 soll ganz hässlich sein, wie ich von vielen gehört habe. Ansonsten würde ich mir nämlich überlegen, meinen Arzt danach zu fragen.

@jupi2000
Danke für den Hinweis. Habe mich dort inzwischen «durchgelesen».

@Flocke
Mir ist bewusst, dass die Menge bei jedem Präparat anders ist. Aber wenn man schreibt, wieviele I.E. pro Tag/Woche man einnimmt, kann ich es nachher einfach auf «mein» Präparat umrechnen.
B12 und Eisen sind bei mir tiptop. Eisen sogar an der oberen Grenze. Hoffe, deine Mängel sind auch bald wieder im Lot.
Habe einen Hund und gehe zu Fuss zur Arbeit, dh ich bin täglich draussen unterwegs. Aber scheinbar reicht das im Moment nicht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Die dauer bis es dir merklich besser geht hängt von der D3 Dosis die du einnimmst ab und von der Sonnenmenge die du abbekommst (ohne Sonnencreme und mit nackter Haut :wink: ). Also wenn du nur 1000IE nimmst und im Schatten bleibst, wirst du wohl nicht in absehbarer Zeit deinen Mangel beheben können.
Wie hoch ist denn dein Wert?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Stella* »

Danke, jupi2000. :D
Im Moment verzichte ich noch auf Sonnencreme, bin aber regelmässig draussen.

Mein Wert ist 67.5 nmol/l. Norm Unter 50 ist es ein Mangel, bis 80 eine Unterversorgung.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Simbat »

Stella, wenn du deinen wert weisst kannst du mit dem melzrechner (findest du in der FB gruppe "vitamin D das sonnenvitamin") ausrechnen wie viel du zum auffüllen und danach zum erhalten brauchst. Ich habe 2 wochen lang mit 40'000 i.e. aufgefüllt und danach täglich 10'000. Das jetzt ca ein halbes jahr lang. Leider habe ich keine verbesserung gespürt. Aber ich bin auch ein spezialfall...
Mit 1000 pro tag kann man einen mangel gar nicht auffüllen.
Wichtig ist auch, dass du dazu magnesium und k2 einnimmst (wird alles in der FB gruppe sehr gut erklärt).

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für den Hinweis, Simbat.
Habe mit dem Melzrechner berechnet, wie viel ich brauche. Das ist ja enorm. :shock: :roll:
Magnesium nehme ich sowieso täglich und K2 ist bereits im Vitaminpräparat enthalten, das ich ebenfalls täglich nehme.

Habe mir allerdings gerade hochdosiertes D3 sowie zusätzliches K2 und Magnesium bestellt. Dieses sollte morgen eintreffen.

Was hattest du für einen Wert bevor du mit diesen 40'000 I.E. angefangen hast?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Simbat »

Stella, ich glaube ich bin von einem wert von 29 ausgegangen. Hatte keinen ganz aktuellen wert, habe einfach den letzten genommen.
Ich bestelle übrigens immer bei vitaminexpress, D und K2 gibts dort auch als tröpfli, hält ziemlich lange so, die preise sind sehr ok, die lieferung schnell und die sind frei von irgebdwelchen zusatz und füllstoffen. Magnesium hab ich magnesiummalat in kapselform genommen.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von Simbat »

@flocke: an die sonne gehen um vit d zu tanken geht übrigens nur von april bis sept und da müsstest du praktisch nackt 30min an die mittagssonne stehen.
So sagens zumindest die vitamin d experten. Meine dermatologin wiederum sagt 10min an die bushaltestelle laufe bei bewölktem wetter reicht. Die werte der meisten leute sprechen aber eher für die erste version.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vitamin D3 Mangel

Beitrag von jupi2000 »

Ich bestelle auch bei vitaminexpress. Bin sehr zufrieden. Finds einfach schade, dass man fast gezwungen wird im Ausland zu bestellen, wenn man 10000 er haben will. Und von K2 haben sie in der Apotheke auch keine Ahnung gehabt.
Da besteht noch viel Aufholbedarf in der Schweiz.

Antworten