Kopfschmerzen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Kopfschmerzen

Beitrag von Lucy »

Hallo zusammen

Ich habe leider immer wieder sehr starke Kopfschmerzen mit Migräneattacken. Ich war eine Zeit lang in der Osteopathie, weil ich einen Zusammenhang mit der Mens sah.
Es wurde besser, aber nun kommt es vermehrt immer wieder.

Kennt das jemand und konnte mittels Massagen oder Entspannung etwas erwirken? Ich habe Medikamente vom Arzt erhalten wegen der Migräne, aber die kann ich nicht regelmässig nehmen. (können schon, aber gesund ist es wohl auf Dauer nicht)

Wäre toll wenn jemand von euch einen Tipp hat :)

Liebe Grüsse
Lucy
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von conny85 »

Hallo Lucy. Falls du hormonell verhütest, könnte das eine Nebenwirkung sein.
Eine Freundin von mir hatte immer starke Migräne, sie hatte es mit Akupunktur gut im Griff.
Lg

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Habe auch Migräne, die hormonell bedingt ist und habe alles ausprobiert - nix hilft. Darum Medis...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Pippo »

Ich hab massagen und schlammpackungen verschrieben bekommen, das war ganz nett, hat aber nicht dauerhaft geholfen.
Ich hab die migräne mit akupunktur dauerhaft wegbekommen - hat allerdings ziemlich lange gedauert, ich war über mehrere monate wöchentlich bei der akupunktur.

ah ja, ich habe zu der zeit auch bei einer kinesiologin einige tests gemacht, die meinte ich hätte einen candida pilz im magen-darm-trakt welcher auch dafür verantwortlich sein könnte. Hab dann einige wochen eine recht strikte diät gemacht (kein zucker, kein mehl) und hab irgendwelche topfen bekommen.

Was genau nun geholfen hat - akupunktur oder die behandlung bei der kinesiologin - weiss ich nicht, war mir aber auch egal. Ich hatte davor alle möglichen dinge probiert, jeweils erfolglos. Heute bin ich zwar noch anfällig für kopfschmerzen, aber lange nicht mehr so schlimm wie früher (und vor allem ohne diese migräneattacken).

Benutzeravatar
Maelle
Member
Beiträge: 120
Registriert: So 24. Feb 2013, 16:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Maelle »

Ich war vor einigen Jahren über einige Zeit regelmässig in der Lymphdrainage wegen häufigen Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen mit migränischen Zügen). Mir hats gut geholfen.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von frausteiner »

Eine Freundin hatte Histaminintoleranz und deswegen starke Kopfschmerzen. Seit sie entsprechend isst, ist es gut.

Eine andere Freundin ist MIgränikerin und hat nun eine neue Therapie begonnen mit einer täglichen Mikrodosis blutdrucksenker; sie ist seit einige Wochen Anfallsfrei. Vorher hatte sie alle 2 Wochen Migräne. Jetzt drücke ich ihr die Daumen, dass es so bleibt.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Lucy »

Vielen Dank für eure Antworten.
Hormone nehme ich keine. Ich werde demnach auch mal schauen, wo ich mich an jemanden für Akupunktur wenden könnte. Blutuntersuchungen waren bisher gut.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Leela »

Ich habe auch zyklusbedingte Kopfschmerzen und nach einer Kur mit Prefemin (Mönchspfeffer) wurde es deutlich besser!
Ansonsten, Schmerzmittel schon bei den ersten Anzeichen, bloss nicht warten.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Lotus »

stella hat geschrieben: Di 1. Mai 2018, 19:00 Habe auch Migräne, die hormonell bedingt ist und habe alles ausprobiert - nix hilft. Darum Medis...
Na du machst Mut ;) ich habe seit einigen Monaten Kopfschmerzen Zyklusabhängig. Neuerdings sogar mit Übelkeit :evil: früher war es " nur " matt fühlen und etwas lichtempfindlich!

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Krambambuli »

les gerne mit


hab zyklusbedingte migräne. in beide ss hatte/habe ich nun kein einziges mal kopfweh - ein traum.

nichts hilft ausser wenn ich merke das es anfängt 2 dafalan zu nehmen. bei mir beginnt der ganze spuk mit einer flimmernden aura......

moendli1
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 20. Okt 2009, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von moendli1 »

Hallo zusammen
Mir hilft hochdosiertes Magnesium sehr, um die Kopfschmerzen/Migräne einzudämmen. Zudem ist es auch wichtig regelmässig Ausdauersport zu betreiben, genügend zu trinken und einen regelmässigen Schlaf- und Wachrhythmus zu haben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

moendli
Ja, der regelmässige Schlaf-, Wachrhythmus ist bei mir sehr entscheidend. Sport und Magnesium und Stress eliminieren auch. So habe ich es von wöchentlichen Anfällen auf monatliche geschafft. Die sind dann hormonell, die anderen waren wohl eher stressbedingt...

Lotus
Ich habe wirklich von Akkupunktur über Kinesiologie, Ostöopathie, Chiro, Ernährung, progressive Muskelrelaxion, Sport, Cranio, TCM, Homöopathie sehr vieles ausprobiert. Es schadet nicht, denn ich habe schon von vielen gehört, dass ihnen das eine oder andere geholfen hat.

Mit den ganz oben genannten Massnahmen konnte ich die Anfälle ja auch deutlich reduzieren. Gerade Magnesium bringt mir äusserst viel. Am Ende der Packung versuchenich dann immer, ohne auszukommen und merke eben, welchen Einfluss das Magnesium auf mich hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Lucy »

@ Stella
Was für Magnesium nimmst du? Kannst du das rezeptfrei in der Apotheke kaufen? Dann muss ich das auch probieren :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Bongo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Jul 2018, 09:55

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Bongo »

Hallo liebe Lucy,

ich kenne dein Problem nur zu gut, bin selbst durch diese Zeit durch. Medikamente finde ich immer echt schwierig und habe auch keinen guten Bezug dazu. Für mich sind da immer natürliche Heilmethoden oder zumindest natürliche Mittel das beste. Was mir rein körperlich geholfen hat war Sport. Aber jetzt nicht Krafttraining, denn das begünstigt die Kopfschmerzen (zumindest bei mir) ziemlich.
Mir hat das Intervall-Joggen tatsächlich viel gegeben. Hier ein kurz zusammengefasster Artikel zum Ausdauertraining: https://www.kopfschmerzen.de/migraene/migraene-sport

Ernährungstechnisch habe ich darauf geachtet, nicht mehr so fettig und vor allem viel zu essen. Das war bei mir das absolute Problem. Nachdem ich aber meine Ernährung angepasst und auch durch verschiedene natürliche und biologische Ergänzungsmittel ein bisschen nachgeholfen habe, gings echt bergauf. Da habe ich z.B. OPC und Magnesium genommen (von denen hier kann ich empfehlen: https://gloryfeel.de) und meist nur noch Fisch und vegetarisch gegessen. Also wirklich leichte Nahrung.

Auch das Handy und das ständige Starren auf den PC/Laptop habe ich extrem runtergefahren. Da weiß ich natürlich nicht, wie das bei dir aussieht.

Hoffe, die 2-3 Tipps helfen dir Lucy.

Alles Gute!!

Benutzeravatar
Nik
Member
Beiträge: 112
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Nik »

Meine letzte Attacke war vor 17 Monaten. Hoffe es bleibt so. Die verschriebenen Medis konnte ich nie nehmen. War entweder schwanger oder am Stillen.

Ich denke geholfen hat Craniosacrale Oesteopathie zum Teil mit Lymphtrainage und Eisen/Zinktabletten. Sobald ich Stress und eine Vorahnung auf Migräne habe nehme ich einen grossen haufen Eisentabletten. Wenn es über ein paar Tage mit einer Attacke droht gehe ich in die Cranio. Das letzte Mal ist ein paar Monate her.

Hoffentlich bleibt es so!
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Ich hole den Fred mal aus der Versenkung...

Ich musste also 46 Jahre alt werden, um das erste Mal Triptane ausprobieren zu können!

Bei meinem letzen Arztbesuch hat meine Ärztin mich gefragt, ob ich jemals Triptane probiert hätte. Ich habe verneint. Es stand mal zur Diskussion, aber damals musste man sich die noch spritzen und sie waren sehr teuer und nicht gut erforscht.

Also bekam ich nun welche und weil gestern die herkömmlichen Schmerzmedis nicht geholfen haben, habe ich so ein Triptan eingesetzt.
Einerseits bin ich sehr begeistert, andererseits habe ich mich sehr, sehr komisch gefühlt... Irgendwie hatte ich kein Gefühl mehr für Grenzen von meinem Körper, ich fühlte mich so aufgelöst, unendlich. Jegliche Berührung war sehr, sehr komisch. Dafür waren aber die Schmerzen nach ca. 40 Minuten vollständig weg!

Ich weiss nun nicht, was ich davon halten soll. Es kam mir vor, als ob ich eine Art Flash hatte. So würde ich mir ein Unterrichten also nicht zutrauen.

Kennt das jemand? Geht das mit der häufigeren Nutzung vorbei?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Ich nehme bei einer beginnenden Attacke auch Triptane und es nützt immer innerhalb von 20-30 Minuten.
Die von dir beschriebenen Nebenwirkungen hatte ich noch nie. Hast du am Anfang die kleinste Dosis genommen?
Ich werde nur sehr durstig nach Triptaneinnahme...

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

Ich hatte früher auch viele Migräneattacken, jetzt sind sie praktisch ganz weg.
Was bei mir geholfen hat: Beobachten, in welchen Situationen die Attacken auftauchen, und diese Situationen ändern. Es waren ganz klar psychisch bedingte Attacken. Als ich diese Situationen, die die Migräne auslösten, minimiert hatte, waren die Attacken weg. Und blieben seitdem weg.
Je nachdem könnte es sich bei der einen oder anderen lohnen, auf diese Weise hinter die Migräneattacken zu schauen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Timimi »

Ich nehme auch Triptane bei einer Migräne-Attacke. Es gibt aber ganz verschiedene und ich vertrage nicht alle gleich. Vielleicht würde es sich lohnen, noch eine andere „Marke“ auszuprobieren. Es gibt linguale und normale Tabletten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Ariadne
Migräne ist nicht heilbar.. Das mal zuerst.

Ja, ich habe auch durch beobachten und durch das Optimieren meines Lebens die Häufigkeit senken können, aber ich bringe die Attacken nicht ganz weg. Ich habe sie von wöchentlich auf alle 4 bis 6 Wochen reduzieren können.
Ich habe dazu mein Leben ziemlich umgekrempelt: Job gewechselt, Schlafrhythmus optimiert, Anspannung und Entspannung in eine Wage gebracht, Ausdauersport aufgenommen...
Ich könnte noch die Ernährung optimieren - hatte ich schon mal, hat nix gebracht.

Die gestrige Attacke war nicht voraussehbar. Im Nachhinein kann ich sie erklären: Etwas wenig Schlaf und eine STV hat gerade aufgehört. Es war so eine Art Entlastungs- und Weekendmigräne. Nur kann ich doch deswegen nicht auf die Annahme einer STV verzichten.

Und wenn ich dann eine Attacke habe, bin ich froh, wenn die Medis greifen. Das Triptan hat mir neben den Schmerzen auch alle anderen Symptome wie Lärm- und Lichtempfindlichkeit sowie Geruchsempfindlichkeit genommen. Lebensqualität pur.

Timimi
Danke für den Hinweis. Ich werde dieses Mittel noch einmal ausprobieren und sonst nach einem anderen fragen.

Jupi
Ich habe die Dosis genommen, die ich darf: Eine Tablette (falls es nicht gebessert hätte, hätte ich nach 2 Stunden noch einmal eine nehmen dürfen...)
Und ich war sehr lustig drauf. Ich fand alles zum Grinden und Gigelen - ich könnte in dem Zustand NIE unterrichten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten