Kopfschmerzen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Rosella »

@Serpack
Hast du schon mal versucht Übungen zu machen. Denn ich habe auch öfters Spannungskopfschmerzen, welche ich aufgrund meiner täglichen Übungen (oder mindestens 4-5 mal pro Woche) viel besser im Griff habe. Wenn du interessiert bist, könnte ich dir per Mail mein Übungsblatt senden. Sex geht bei mir gar nicht, danach habe ich es noch schlimmer. Überhaupt darf ich mich dann nicht anstrengen, sonst wird es zur Migräne mit Übelkeit und hämmern im Kopf. Wetterwechsel vorallem Wind ist ganz schlecht dh im Frühling leide ich viel mehr unter Kopfschmerzen.

Medis ändere ich immer wieder, sonst gewöhnt sich mein Körper daran. Wenn es arg ist, hilft mir Mefenacid (Ponstan).

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Leela »

Ja der Wind, bei mir auch einer der Auslöser. Früher der Föhn und jetzt ist die Biese schlimmer...
Sex kann schon etwas helfen aber nicht solcher, bei dem man sich anstrengen muss ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Chalcedone »

Ich habe kürzlich Chinaöl ausprobiert, welches manauf Stirn, Schläfen, Nacken und hinter den Ohren aufträgt. Def Duft ist gewöhnungsbedürftig, aber nach 10 Minuten wurde es wirklich besser. Tabletten haben nichts genützt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Rosella
An Medis kann man sich doch nicht gewöhnen... Ich nehme seit Jahren bei meiner Migräne Ponstan. Die wirken meistens, in 9 von 10 Fällen, gut und zuverlässig.

Im Moment mache ich Versuche mit Triptane. Die sind ein Segen. Es ist für mich nur sehr schwierig, Spannungs- von Migränekopfschmerzen zu unterscheiden.

Chalcedone
Wenn ich wirklich Migräne habe, dann hilft Chinaöl nicht mehr. Das nehme ich zusätzlich zu einem Medikament als Ergänzung.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Chinaöl oder Tigerbalsam habe ich auch schon ausprobiert und bei mir hats der Geruch nur noch schlimmer gemacht :|
Aber gut, wenns jemandem hilft!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Leela »

An Medikamente kann man sich sicher gewöhnen.
Meine Schwester ist starke Migränikerin, bei ihr wirken auch Triptane nicht mehr...

Bei mir half früher Paracetamol gut, das hilft inzwischen gar nicht mehr.
2010, 2013, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von 5erpack »

.
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Ich habe etwas recherchiert. Gewöhnung an Schmerzmittel kann eintreten, wenn jemand an mindestens zehn Tagen pro Monat die volle Dosis nimmt.
Zehn Tage und die volle Dosis erscheinen mir im Zusammenhang mit Migräne hoch. Zu meiner schlimmsten Zeit hatte ich max. 8 Tage Migräne und meistens half eine, max. zwei Dosen pro Tag.

Habt ihr so oft im Monat Migräne? Das wären dann ja 30 Ponstan pro Monat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Leela »

Das kann leider schon vorkommen, zumal ich Migräne und Spannungskopfschmerzen habe.
Und das halt schon etwa 20 Jahre, würde mich eher erstaunen wenn da kein Gewöhnungseffekt eintreten würde.
Ponstan half bei mir aber noch nie, ich nehme Ibu das etwas hilft, wenn ich es ganz früh nehme.
Triptane warte ich noch, eben um noch etwas zu haben, was hilft...

Bei meiner Schwester ist es noch viel schlimmer, sie hat an einigen Tagen pro Monat keine Migräne :?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Bürste »

Leela hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 00:15 An Medikamente kann man sich sicher gewöhnen.
Meine Schwester ist starke Migränikerin, bei ihr wirken auch Triptane nicht mehr...

Bei mir half früher Paracetamol gut, das hilft inzwischen gar nicht mehr.
Hallo Leela

Wenn Triptane nicht mehr helfen ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das deine Schwester im Medikamentenübergebrauchskopfschmerz (MüK) ist. Da hilft es eine Medikamentenpause (MP) - wenn möglich stationär - zu machen.
Üblicherweise greift das Triptan wieder nach einer MP.

Die MP sollte mindestens 2 Wochen gemacht werden.

Im idealfall beendet man die MP wenn man 3 Tage am Stück Kopfschmerzfrei ist. Dies bedeutet das die Nervenzellen sich erholen konnten und wieder selber arbeiten.

Während der MP sollte man unterstützend Cortison nehmen. Migräne ist eine Entzündung der Hirngefässe, Cortison ist ein Entzündungshemmer. Die Dosis wird der Fachkundige Arzt wissen. Hier bitte den Magenschutz und ein Schlafmittel nicht vergessen, Cortison, bzw Prednisolon, pusht sehr auf.

Während einer MP sollte komplett Ruhe gehalten werden da sonst das Cortison verpufft und nicht richtig wirken kann.

Die 10/20 Regel ist sehr wichtig. Sie bedeutet das an 10 Tagen im Monat behandelt werden darf, auch mit 2 Triptanen pro Tag wenn nötig. Jedoch ist die 10/20 Regel ein Durchschnitt. D.H man kann auch mit 7 Behandlungstagen im Monat in den MüK kommen, je nach Veranlagung.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Grüsse, Bürste

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Leela »

Vielen Dank für deine fachkundige Antwort!
Du hast sicher nicht ganz Unrecht, sie hat zeitweise au jeden Fall zu viel genommen, hatte dann auch eine Magenschleimhautentzündung von den Medikamenten.
Medikamentenpausen hat sie jedoch auch immer wieder gemacht, Cortison auch schon probiert, Medikament gegen Epilepsie, dieses Jahr sogar Botox, sie hat echt schon fast alles durch...
Ganz aktuell bekommt sie nun diese "Impfung" gegen Migräne, ob das anschlägt wird sich noch zeigen...
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Leela
Hat sie schon Omega3 Fettsäuren genommen? Seit ich die maximale Dosis Omega3 täglich nehme, hat sich meine Migräne bis zu 2-3 Attacken monatlich verringert. Ich hatte vorher ca 8-10 Anfälle monatlich.

Creativa
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 09:53
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Creativa »

Hallo Lucy

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Nachtkerzenöl jeden Tag eingenommen. Es hat auf die Hormone und somit auch auf das Kopfweh (hormonbedingt vor und nach der Periode) einen Einfluss, jedenfalls hatte ich so das Gefühl.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Leela »

Ich hab ihr das damals geschrieben, als ich von deinem Erfolg las ;-)
Ob sies probiert hat, weiss ich nicht, frage nochmals nach.
Sie hat sonst schon verschiedenstes probiert, Vit. B, bestimmte Lebensmittel weglassen, Schlafgewohnheiten ändern, Magnesium, Premens,...gerade brauche ich so Weleda Ferrum-Quarz Kapseln von ihr auf weil ihr Magen sie nicht vertragen hatten (kann keinen Effekt feststellen)...
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Leela, ah super! Ich hoffe, dass sie es ausprobiert und es ihr so gut hilft wie mir! Ich habe auch echt alles durch. Auch Betablocker :shock: und unzählige Dinge.
Ich bin seit Monaten ein anderer Mensch! Brauche so wenige Triptane wie noch nie.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Leela »

Ja Beta Blocker nahm sie auch schon 🙈
Das freut mich sehr für dich!!
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Danke Leela!

Antworten