Kopfschmerzen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

@ stella
Das weiss ich. Entweder ist man Migränikerin oder nicht. Aber auch wenn man Migränikerin ist, kann man die Attacken u.U. soweit minimieren, dass sie praktisch nicht mehr vorkommen. So wie eben bei mir. Und ich habe das auch schon von anderen gehört.
Aber das gelingt sicher nicht bei allen.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von naura »

Ich empfehle einmal eine (idealerweise 3 monatige) Leberentgiftung mit Begleitung einer TCM Ernahrungsberatung zu probieren. (Ist keine Diät zum Hungern). Stichworte zum bei Interesse mal googeln: Leber-Qi-Stagnation, Leber-Hitze, Hitze/Feuchtigkeit/Toxine ausleiten. Dies hat eine Wirkung auf das ganze Körper/ Seelen-System und auch auf den Hormonhaushalt.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

naura hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 19:02 Ich empfehle einmal eine (idealerweise 3 monatige) Leberentgiftung mit Begleitung einer TCM Ernahrungsberatung zu probieren. (Ist keine Diät zum Hungern). Stichworte zum bei Interesse mal googeln: Leber-Qi-Stagnation, Leber-Hitze, Hitze/Feuchtigkeit/Toxine ausleiten. Dies hat eine Wirkung auf das ganze Körper/ Seelen-System und auch auf den Hormonhaushalt.
Leber entgiften. Naja, ich weiss jetzt nicht genau warum ich meine Leber entgiften soll. Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, esse sehr gesund, das heisst: kein Fleisch, viel Grünzeug, praktisch kein Weizenmehl mehr, keine Industriell hergestellte Nahrung, alles selbstgemacht und 3/4 Bio...praktisch keinen Zucker, ausser mal Konfiture oder Honig. Und ich habe oft Migräne...Ich kenne Menschen, die überhaupt nicht zu sich schauen und nie Kopfschmerzen oder Migräne haben. Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, immer noch was auszuprobieren und wieder eine Enttäuschung zu erleben. Habe wirklich schon zig Sachen, Kuren und Pülverchen, Pillen, Vitamine usw ausprobiert. Ich mag nicht mehr. Und immer finden Leute was für mich, was ich doch noch machen soll...Und Jupi, entspann dich doch mal! Und weisst du Jupi, das ist bestimmt psychisch bedingt...du trinkst bestimmt zu wenig!

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 09:59
naura hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 19:02 Ich empfehle einmal eine (idealerweise 3 monatige) Leberentgiftung mit Begleitung einer TCM Ernahrungsberatung zu probieren. (Ist keine Diät zum Hungern). Stichworte zum bei Interesse mal googeln: Leber-Qi-Stagnation, Leber-Hitze, Hitze/Feuchtigkeit/Toxine ausleiten. Dies hat eine Wirkung auf das ganze Körper/ Seelen-System und auch auf den Hormonhaushalt.
Leber entgiften. Naja, ich weiss jetzt nicht genau warum ich meine Leber entgiften soll. Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, esse sehr gesund, das heisst: kein Fleisch, viel Grünzeug, praktisch kein Weizenmehl mehr, keine Industriell hergestellte Nahrung, alles selbstgemacht und 3/4 Bio...praktisch keinen Zucker, ausser mal Konfiture oder Honig. Und ich habe oft Migräne...Ich kenne Menschen, die überhaupt nicht zu sich schauen und nie Kopfschmerzen oder Migräne haben. Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, immer noch was auszuprobieren und wieder eine Enttäuschung zu erleben. Habe wirklich schon zig Sachen, Kuren und Pülverchen, Pillen, Vitamine usw ausprobiert. Ich mag nicht mehr. Und immer finden Leute was für mich, was ich doch noch machen soll...Und Jupi, entspann dich doch mal! Und weisst du Jupi, das ist bestimmt psychisch bedingt...du trinkst bestimmt zu wenig!
Ich verstehe schon, dass dich das nervt, wenn Leute dir das sagen. Aber es ist ein bisschen unfair, das nun hier an uns auszulassen. Hier im thread geht es ja nicht darum, jemandem zu sagen, sie mache es falsch. Es ist, denke ich, allen klar, dass Migräneattacken aus ganz unterschiedlichen Gründen auftreten können. Deshalb gibt es auch ganz unterschiedliche Massnahmen, die bei einigen wirken, bei anderen aber nicht. Und hier werden halt einfach solche möglichen Massnahmen zusammengetragen. Wenn ich sage, dass eine psychische Ursache bei der einen oder anderen der Auslöser sein könnte, so wie das bei mir der Fall war, sage ich ja nicht, dass das bei allen so ist (habe ich sogar explizit geschrieben). Und naura will sicher auch nicht sagen, dass die Entgiftung sicher bei allen wirken wird. Aber auch wenn es dir nicht hilft und du schon alles ausprobiert hast, kann es ja trotzdem sein, dass es einer anderen Userin, die hier mitliest, hilft.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von jupi2000 »

Ariadne
Ich bin nicht genervt, es tut mir leid, falls das so rüberkommt. Ich wollte nur darstellen, wie es für mich ist mit den vielen nett gemeinten Ratschlägen in meinem RL.
Ganz ehrlich, in meinem Umfeld kenne ich niemanden bei dem Migräne wegen irgendwas verschwunden wäre. Und Kopfschmerzen sind keine Migräne. Kopfschmerzen bringe ich mit CBD Tropfen weg.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 10:50 Ariadne
Ich bin nicht genervt, es tut mir leid, falls das so rüberkommt. Ich wollte nur darstellen, wie es für mich ist mit den vielen nett gemeinten Ratschlägen in meinem RL.
Ganz ehrlich, in meinem Umfeld kenne ich niemanden bei dem Migräne wegen irgendwas verschwunden wäre. Und Kopfschmerzen sind keine Migräne. Kopfschmerzen bringe ich mit CBD Tropfen weg.
Ja, ganz klar. Aber die TE hat glaub ich schon von Migräne geredet, oder? Also für mich war das klar, und ich glaube, alle die hier geschrieben haben, beziehen sich ganz deutlich auf Migräne.
Tja, du kennst mich zwar nicht persönlich, aber zumindest im VL kennst du jetzt jemanden, bei dem die Migräneattacken wirklich praktisch weg sind. Ist bei mir echt so. Natürlich werde ich immer Migränikerin bleiben, und ich hatte auch nach der radikalen Umstellung der Situation, die der Auslöser war, ganz selten mal einen Anflug von Migräne in bestimmten Stresssituationen. Aber es ist nicht vergleichbar mit früher.
Es tut mir sehr leid, wenn bei gewissen Leuten einfach wirklich nichts hilft, denn Migräneattacken sind echt schlimm. Ich hoffe deshalb, dass bei der einen oder anderen doch gewisse Massnahmen wirken.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von naura »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 09:59
naura hat geschrieben: So 28. Apr 2019, 19:02 Ich empfehle einmal eine (idealerweise 3 monatige) Leberentgiftung mit Begleitung einer TCM Ernahrungsberatung zu probieren. (Ist keine Diät zum Hungern). Stichworte zum bei Interesse mal googeln: Leber-Qi-Stagnation, Leber-Hitze, Hitze/Feuchtigkeit/Toxine ausleiten. Dies hat eine Wirkung auf das ganze Körper/ Seelen-System und auch auf den Hormonhaushalt.
Leber entgiften. Naja, ich weiss jetzt nicht genau warum ich meine Leber entgiften soll. Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alkohol, esse sehr gesund, das heisst: kein Fleisch, viel Grünzeug, praktisch kein Weizenmehl mehr, keine Industriell hergestellte Nahrung, alles selbstgemacht und 3/4 Bio...praktisch keinen Zucker, ausser mal Konfiture oder Honig. Und ich habe oft Migräne...Ich kenne Menschen, die überhaupt nicht zu sich schauen und nie Kopfschmerzen oder Migräne haben. Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, immer noch was auszuprobieren und wieder eine Enttäuschung zu erleben. Habe wirklich schon zig Sachen, Kuren und Pülverchen, Pillen, Vitamine usw ausprobiert. Ich mag nicht mehr. Und immer finden Leute was für mich, was ich doch noch machen soll...Und Jupi, entspann dich doch mal! Und weisst du Jupi, das ist bestimmt psychisch bedingt...du trinkst bestimmt zu wenig!
Liebe Jupi
Das kommt mir nun aber auch ein bisschen vor, als ob du emotional etwas stagniert bist (da spielt die Leber mit rein, das kann auch bei guter Ernährung vorkommen, Achtung - mit einem Augenzwinkern gemeint) - auch da kann wunschweise die TCM-Ernährungsmedizin helfen ;)
Ich kenne natürlich einige Beispiele, bei denen sich viel getan hat auf diesem Weg...
Wenn du ja keine Tipps lesen magst zum Thema Migräne, dann würde ich dir empfehlen nicht in einem Thread zu lesen und zu antworten, wo ursprünglich eine Userin nach Tipps fragt. Oder mir zumindest zugestehen, dass ich eine Idee da lassen darf.
Grüsse dich lieb,
naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von mael »

@Stella
ich nehme seit Jahren Triptane (Imigran) hatte mal ein anderes Präparat, weil in der Apo kein Imigran vorhanden war, hat bei mir nicht gewirkt, obwohl auch ein Triptan (aber andere Zusammensetzung sonst).
Ich habe vor zig Jahren mal die Lingualtabletten benutzt, ich weiss gar nicht, ob es die noch gibt von Imigran, auf jeden Fall musste ich postwenden erbrechen......das gab so einen bitteren Nachgeschmack und dies in die Migränekopfschmerzen rein.....unvorstellbar. Dann hatte ich auch mal eine Sprizte für den Akutfall, schlussendlich bin ich wieder bei den Tabletten gelandet.
Aktuell habe ich gerade eine intus....bei mir ist es unter anderem ganz klar das Wetter....Druckveränderungen, Winde (Bise, Föhn, Mistral in den Ferien....) Zur Zeit wohl auch die Wetteränderungen. Ich bin am Morgen aus dem Haus habe überhaupt nichts böses gedacht, dann irgendwann am Nami hab ich gemerkt " wie alle Leute stinken".....das ist für mich jeweils ein Alarmzeichen,plötzlich nehmen die Sinne alles extrem wahr, von Geruch über Licht, Berührungen.... leider hatte ich die Medis nicht bei mir,konnte jetzt erst zu hause was nehmen und dementprechend "harzt" es mit der Wirkung.....der Schmerz ist jetzt zwar erträglich, aber geht nicht ganz weg. Das ah und oh ist die frühzeitige Einnahme. In der Regel habe ich immer was bei mir,aber in meiner Schusseligkeit, kommt es halt mal vor, dass ich mein Medi-Täschli nicht habe.
Wenn ich im Imgiran nehme habe ich häufig (nicht immer) ein "wattiges" Gefühl....fühle mich wie in den Wolken und zugenebelt..zuersts kribbelt es in der der Nase und sie wird wie "taub", das ist aber für mich immer das Zeichen, dass das Medi dann gleich wirkt.
Meist habe ich das flashige Gefühl nur vorübergehend, dann verschwindet es wieder. Es ist in der Tat so, dass ich in diesem Moment nicht zu hundert Prozent "da" bin, aber immer noch besser als wenn ich die MIgräneattacke hätte, da bin ich wirklich nicht mehr funktionsfähig.
Ich habe dieses Gefühl nicht bei jeder Einnahme (meistens eher wenn ich es zu spät nehme) und es verschwindet immer in einer bestimmten Zeit.

Ich habe auch schon Betablocker Therapien versucht, nützte auch nichts.
Mittlerweilen habe ich damit leben gelernt, ich hoffe einfach dass ich mich nie an die Triptane gewöhne oder sie plötzlich mal vom markt gehen, das wäre mein Untergang.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von mael »

Liebe Naura, wenn du genau liest, ist dieser Fred nach fast einem Jahr aus der Versenkung geholt worden und die Frage war nun nicht mehr nach Tips gegen Migräne, sondern nach Erfahrungen mit Triptanen.

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

mael hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 18:38 Liebe Naura, wenn du genau liest, ist dieser Fred nach fast einem Jahr aus der Versenkung geholt worden und die Frage war nun nicht mehr nach Tips gegen Migräne, sondern nach Erfahrungen mit Triptanen.
Na, das wär mir aber neu, dass man immer nur auf die gerade vorher gestellte Frage antworten darf bei Swissmom... :roll:
Wenn jemand Tipps gegen Migräne haben möchte und dazu einen Thread sucht, findet sie/er diesen Thread, und da ist man froh um ganz diverse Tipps. Ist doch viel besser, als immer wieder einen neuen Thread zu eröffnen, in dem alle ihre Tipps wieder neu formulieren müssen. Ich hatte den Thread ganz gelesen und gesehen, dass es keinen Tipp zur Psyche gibt, deshalb mein Statement, und deshalb wohl auch nauras Tipp.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Ehrlich?
Bei mir, bin ja nun schon seit 35 Jahren Migränikerin und habe sehr viele Dinge ausprobiert, u.a. auch TCM, setzt bei Ratschlägen automatisch der Reflex ein, dass ich das A nicht lesen will (sonst würde ich danach fragen) und B ich mich darüber aufrege, dass mein Gegenüber nicht auf die Idee kommt, dass jemand, der schon so lange Migränikerin ist, wohl schon so ziemlich alles durch hat. Das ist mir schon so gegangen mit meinem schlecht und wenig schlafenden Kind. Da habe ich auch immer ungefragt Ratschläge bekommen. Aber das ist ja dann mein "Problem".

Klar, anderen könnte es helfen... Das würde mich nun interessieren: Wem haben die Ratschläge von Ariadne und Naura geholfen?

mael
Danke für deinen Bericht. Ich habe das Triptan nun bereits zum zweiten Mal ausprobiert - ich scheine es heute besser zu vertragen.

Ariadne
Ich habe meine Attacken bereits durch geschicktes Verhalten minimieren können. Die heutige Attacke kommt von zu wenig Schlaf, weil ich mir gestern Abend eine Ballettvorstellung gegönnt habe. Muss ja auch mal sein. Und ich wusste es genau, dass ich den Schlafentzug nicht verlide - ich bin da sehr sensibel.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

@ stella
Bei mir, bin ja nun schon seit 35 Jahren Migränikerin und habe sehr viele Dinge ausprobiert, u.a. auch TCM, setzt bei Ratschlägen automatisch der Reflex ein, dass ich das A nicht lesen will (sonst würde ich danach fragen) und B ich mich darüber aufrege, dass mein Gegenüber nicht auf die Idee kommt, dass jemand, der schon so lange Migränikerin ist, wohl schon so ziemlich alles durch hat.
Zu A) Warum liest du dann in diesem Thread mit? Ich selber gebe natürlich ausschliesslich dann Ratschläge, wenn ich dazu gefragt werde. Also mir ist jetzt nicht so klar, warum hier so empfindlich reagiert bzw. abreagiert wird auf Leute, die hier auf die Frage nach Ratschlägen hin eben genau das tun: Ratschläge geben. Dass ihr im RL genervt seid, wenn Leute ungefragt Ratschläge geben, verstehe ich, aber das solltet ihr dann halt einfach diesen Leuten sagen.
Zu B) Du meinst, wenn Leute dir ungefragt Ratschläge geben? Ja klar. Siehe A)
Aber wenn jemand explizit nach Ratschlägen fragt, so wie hier drin, ist das doch etwas anderes.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Ariadne
Der Fred ist aus dem Mai 2018. Die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ich habe ihn mit der Triptanfrage reaktiviert. ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

@ stella
Ariadne 
Der Fred ist aus dem Mai 2018. Die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ich habe ihn mit der Triptanfrage reaktiviert. 
Ich weiss, ich habe den thread ja gelesen. Genau das Gleiche wurde doch schon geschrieben, und ich habe ja darauf geantwortet. Da du das aber offenbar nicht gelesen hast, hier nochmal:
Ariadne hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 09:10
mael hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 18:38 Liebe Naura, wenn du genau liest, ist dieser Fred nach fast einem Jahr aus der Versenkung geholt worden und die Frage war nun nicht mehr nach Tips gegen Migräne, sondern nach Erfahrungen mit Triptanen.
Na, das wär mir aber neu, dass man immer nur auf die gerade vorher gestellte Frage antworten darf bei Swissmom... :roll:
Wenn jemand Tipps gegen Migräne haben möchte und dazu einen Thread sucht, findet sie/er diesen Thread, und da ist man froh um ganz diverse Tipps. Ist doch viel besser, als immer wieder einen neuen Thread zu eröffnen, in dem alle ihre Tipps wieder neu formulieren müssen. Ich hatte den Thread ganz gelesen und gesehen, dass es keinen Tipp zur Psyche gibt, deshalb mein Statement, und deshalb wohl auch nauras Tipp.
Ich fände es echt bescheuert, für jedes Thema immer gleich einen neuen Thread zu eröffnen, wenn es schon mal einen gab, und suche selber auch erstmal in den alten, wo ja oft schon viele Antworten gesammelt wurden.* Dieser Thread kann von künftigen Userinnen mit dem selben Problem gefunden und gelesen werden, und eine grosse Bandbreite an Tipps ist da doch nur nützlich und notwendig, da ja eben bekannterweise nicht bei allen das Gleiche wirkt, wie wir alle wissen.

Also ich verstehe diese Reaktionen auf ein paar gutgemeinte Tipps in diesem Thread (wo explizit danach gefragt wurde) wirklich nicht. Da muss wohl wirklich eine tiefliegende Frustration vorhanden sein.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, mich nicht mehr aufzuregen wegen ungefragter Tipps, die du im RL zu Migräne bekommst, das ist es doch überhaupt nicht wert. Glaub mir, ich bekomme zu vielen Gebieten ungefragt Tipps, aber ich schalte da einfach auf Durchzug, ich mag doch keine schlechte Energie an sowas verschwenden. Und ja, ich weiss, das war jetzt auch ein unangefragter Tipp... :oops: Sorry, stell einfach auf Durchzug, wenn du ihn daneben findest :wink:

* steht übrigens auch als erste Regel bei den Regeln zum Forum, die du als Moderatorin ja sicher kennst:
Bitte benutzt die Suchfunktion zuerst und entscheidet danach, ob ein neues Thema eröffnet werden soll.
:wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Ja, Ariadne, die Regel kenne ich. Darum habe ich meine Frage ja auch da rein geschrieben. ;-)

Zum Rest mag ich nix schreiben. Lass stecken.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

....
(sorry doppelt)
Zuletzt geändert von Ariadne am Sa 4. Mai 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

stella hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 09:38 Ja, Ariadne, die Regel kenne ich. Darum habe ich meine Frage ja auch da rein geschrieben. ;-)
Gut. Dann ist ja auch klar, dass Naura und ich das auch tun dürfen. Deshalb war mir die ganze Aufregung um unsere Statements halt unverständlich.
stella hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 09:38 Zum Rest mag ich nix schreiben. Lass stecken.
Sehr gut. Gibt ja auch nix mehr zu schreiben dazu, ist nun alles sehr deutlich :wink:
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
Ariadne
Vielschreiberin
Beiträge: 1132
Registriert: Di 8. Jan 2008, 13:26

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von Ariadne »

....
(sorry dreifach :oops: :roll: )
LG,
Ariadne

There is a crack in everything - that's how the light gets in.
Leonard Cohen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Ariadne hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 10:17
stella hat geschrieben: Sa 4. Mai 2019, 09:38 Ja, Ariadne, die Regel kenne ich. Darum habe ich meine Frage ja auch da rein geschrieben. ;-)
Gut. Dann ist ja auch klar, dass Naura und ich das auch tun dürfen. Deshalb war mir die ganze Aufregung um unsere Statements halt unverständlich.
Dann ist ja klar, dass Jupi und ich das auch tun dürfen. :wink: Ich verstehe deine Aufregung auf die Äusserung meiner Meinung auch nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kopfschmerzen

Beitrag von stella »

Zusammenfassend möchte ich aus meiner Erfahrung noch Folgendes schreiben:

Das Leben zu optimieren und verschiedenste Ansätze auszuprobieren, kann bei Kopfschmerzen sicherlich helfen, bei Migräne manchmal auch.
Wenn es nicht hilft, ist es aus meiner Erfahrung KEIN persönliches Versagen. Die Ansprüche von anderen, dass man es so schaffen sollte, kann einen sehr grossen Druck und Versagensgefühle auslösen! Aber es geht dann eher in "es ist, wie es ist" und jede betroffene Person muss den Weg mit den Kopfschmerzen, mit der Migräne persönlich finden.

Ich selber habe mich dazu entschlossen, gewisse Dinge in meinem Leben zu optimieren - das hat die Anfallhäufigkeit von wöchentlich auf monatlich gesenkt. Auf der anderen Seite habe ich mich dazu entschlossen, mich von dieser Krankheit nicht geisseln zu lassen und wenn es nötig ist, auf Medikamente zurück zu greifen. Und ein weiterer Entschluss war, dass ich für alternative Therapien kein Geld mehr ausgeben will, da keine auch nur eine kleine Verbesserung gebracht hat.

Würde ich so leben, dass ich praktisch keinen Anfall mehr hätte, dann dürfte ich nicht in die Berge (Höhe löst bei mir IMMER Kopfschmerzen aus), müsste auf Käse, Schokolade, Wein,... verzichten (hilft aber nicht immer), müsste ich einen ganz regelmässigen Schlaf-Wach-Rhythmus haben (ja, kannste mit Teenies und in meinem Beruf eh vergessen und Ausgang, Besuche gingen nicht mehr), müsste ich regelmässig JEDEN Tag eine Stunde Ausdauersport machen... Ich wäre so beschäftigt mit dem Optimieren von meinem Leben, dass ich zu wenig bis nichts mehr sonst käme.

Daher mache ich die Gratwanderung von Leben optimieren und sonst zu Medis greifen.

Das war aber ein sehr langer Prozess, der wohl mein Leben lang nicht abgeschlossen sein wird. (Gut, ich setzte noch auf die Wechseljahre, da meine Migräne vom Zyklus abhängt!)

Vielleicht hilft ja mein Erfahrungsbericht jemandem und es klingt in jemandem was Persönliches an!? (Drauf gekommen bin ich, weil ich eine Freundin habe, die mit Neurodermitis lebt und sich von ihrer Krankheit auch nicht unterkriegen lässt...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten