Hat jemand Erfahrung mit Knochenleitungshörgeräten bei Babys/Kleinkinder

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Imeon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mai 2018, 22:15
Geschlecht: weiblich

Hat jemand Erfahrung mit Knochenleitungshörgeräten bei Babys/Kleinkinder

Beitrag von Imeon »

Hallo zusammen

Unsere Tochter ist 10 Monate. Ihr Gehörgang beim rechten Ohr geht nicht bis zum Innenohr, deshalb braucht sie rechts ein Knochenleitungshörgerät.

Zur Zeit sind wir verschiedene Hörgeräte (mit Stirnband und ganz neu mit aufkleben hinter dem Ohr) am testen.

Hat jemand schon Erfahrung mit Knochenleitungshörgeräten oder kennt ihr jemand der eines trägt? Könnt ihr uns eure Handhabung und Erfahrung berichten? Im Internet findet man fast keine Erfahrungsberichte darüber...

Vielen Dank euch!!

Benutzeravatar
Züri Mami
Moderatorin
Beiträge: 592
Registriert: Mo 20. Sep 2010, 12:35
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit Knochenleitungshörgeräten bei Babys/Kleinkinder

Beitrag von Züri Mami »

Hab nur mit dem cochlea implantat Erfahrung ,da mein Innenohr vollständig kaputt ist.

Die Knochenleitung ist für den äusseren Gehörgang zuständig.

Liebe Grüsse
han eui 3 mega lieb
Fussballerin 2003
Leichtathlet 2004
Schwimmer 2011

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Hat jemand Erfahrung mit Knochenleitungshörgeräten bei Babys/Kleinkinder

Beitrag von nera »

Ich habe selber damit Erfahrung gemacht, allerdings nicht als Kind.
Was ich aber weiss, dass z.B. Knochenleitungsgeräte erst ab einem gewissen Alter mit Schraube benutzt werden können, da vorher der Knochen noch zu weich ist oder zu dünn? Sprich bei Babys und Kleinkindern arbeitet man oft mit Stirnband bei den Knochenleitungseräten.
Wo seit ihr in Behandlung? Die Unispitäler Bern und Zürich haben da viel Erfahrung und können gut Auskunft geben.

Ich selber habe dann nach dem Baha-Test ein Cochlea Implantat erhalten, da er Hörnerv noch funktionierte. Für mich war das dann die beste Option, da das andere Ohr so am wenigsten zusätzlich belastet wurde. Aber das ist bei jeder Person anders und das CI ist dann halt eine noch grössere Operation samt lebenslanger Nachbetreuung und ziemlich intensivem Hörtraining, auch wenn das eine Ohr noch gut funktioniert.

Imeon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mai 2018, 22:15
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrung mit Knochenleitungshörgeräten bei Babys/Kleinkinder

Beitrag von Imeon »

Danke für eure Berichte.

Wir sind im Kantonsspital Luzern in Behandlung. Sie trägt ein Stirnband, eine OP ist erst im Schulalter möglich. Bei ihr ist die Rückkopplung noch ein Problem. Da Babys noch keinen Hals haben, ist das Gerät oft mit Kleider oder Schulterbereich in Kontakt und pfeifft. Haben schon einiges herausgefunden, sind aber noch froh um Tipps wie man das umgehen kann..

Antworten