Diagnose Fuchsbandwurm

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von rose02 »

Gibt es hier jemand der auch positiv auf Fuchsbandwurm getestet worden ist? Wäre toll wenn man sich austauschen könnte...
Bei mir war es ein Zufallsbefund und ich stehe nun kurz vor der OP...

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von Allegra85 »

Oh das tönt ernst...

kenne mich leider nicht aus.
Gute Besserung!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von Manjana »

Hallo liebe Rose
Das tönt ja schlimm, wie hat man das denn herausgefunden? Wie kann man das anstecken? Ich wünsche dir alles Gute!

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von connemara »

Hoi Rose

Ich bin selber nicht betroffen, habe aber Hunde. Drum weiss ich, dass Hunde, Katzen, Füchse Überträger sein können. In der Kochschule, anno dazumal, hat man uns auch gesagt, dass man vorsichtig sein soll beim Genuss von Waldbeeren, ohne sie zu waschen, ein No go. Also Beeren sollte man allgemein sehr lange waschen...auch die Erdbeere...

Das unten sind noch andere Kriterien:

der Verzehr von rohem oder ungenügend gekochtem Fleisch
der Verzehr von ungewaschenen Beeren (v.a. Waldbeeren) oder Pilzen
direkter Kontakt zu Hunden, Wölfen, Füchsen oder Katzen
Kontakt mit verseuchter Erde

Ich wünsche Dir gute Besserung, dass du das Mistvieh, als Ganzes wieder los wirst, lieben Drücker!

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von Tinky »

Bin zum Glück auch nicht betroffen. Trotzdem gute Besserung!

@Manjana: Fuchsbandwürmer kannst du "auflesen", wenn du Beeren direkt vom Strauch isst / Fallobst oder Pilze - alles was Bodennah ist. Unabhängig davon ob im Garten oder im Wald. Theoretisch könnte überall ein infizierter Fuch darüber gekackt haben und dann hast du ein grobes Problem.
Bild Bild

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von rose02 »

Hallo zusammen

Danke für die Besserungswünsche...
@ Manjana: Es stimmt was corremare geschrieben hat. Über den Fuchs, Hund oder Katze werden die Fuchsbandwurmeier ausgekotet und gelangen so zu anderen. Du kannst dich praktisch überall infizieren mit den Eiern und trotzdem gibt es pro Jahr nur etwa 20 Neuerkrankungen in der ganzen Schweiz. Bei mir war es ein Zufallsbefund und ich habe zum Glück keine Schmerzen bis jetzt.

Leider kann man den Fuchsbandwurm nicht so wie andere Würmer wieder ausscheiden weil der Mensch ein Fehlwirt ist. Der Mensch wie z.B. auch die Maus bilden Zysten die dann operativ entfernt werden müssen.

Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von Timia »

Wie wurde es bei dir entdeckt und wie waren deine symptome?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von Sternli05 »

Gute Besserung, seit wir Katzen haben, habe ich immer Angst davor.
Wie wurde er gefunden?

Wir hatten einen Bekannten der dies hatte. Er hatte aber schon Sympthome und, glaub, Leberprobleme. Er wurde erfolgreich operiert. Hatte aber lange bis er wieder ganz auf dem Damm war.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von rose02 »

Ich hatte letzten Herbst eine Unterbindung machen lassen und dann wurde wärend dieser Operation an der Leber einen Tumor festgestellt. Zuerst war der Verdacht auf Krebs, das hat sich nicht bestätigt und dann gab es ein Rätselraten der Ärzte was es denn sein könnte, bis dann der Oberarzt einen Bluttest auf Fuchsbandwurm veranlasst hat.
@ Symptome bei mir: eben keine! Ich fühle mich gesund. Das ist ja eigentlich super und gerade desswegen so schräg. Wenn man nichts unternehmen würde, so wäre es der Lauf der Natur dass ich frühzeitig sterben würde.
Ich renne jetzt von Untersuchung zu Untersuchung. Heute morgen CT, nächste Woche Bluttest, dann wieder eine neue Abteilung vom Spital, usw.
@ Sternli: Gut zu hören das dein Bekannter erfolgreich operiert wurde. Ich hab die Leberoperation noch vor mir... Eigentlich brauchst du keine Angst zu haben dass du den Fuchsbandwurm erwischt. Man muss schon im Lotto gewonnen haben um den Fuchsbandwurm zu bekommen. Die warscheinlichkeit das du von einem Auto angefahren wirst, ist grösser. Und da machst du dir auch nicht jeden Tag Sorgen desswegen, oder?

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von Sternli05 »

Rose
Nein wirklich nicht. Wir haben eben auch schon vergessen die Katzen rechtzeitig zu entwurmen...

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!!!

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von rose02 »

Merci, Sternli!

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von rose02 »

Ich wurde heute aus dem Spital entlassen. Vorerst alles gut. Rechter Leberflügel ade!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1321
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von Allegra85 »

@rose02
Warst du seit Mai im Spital?

Gute Genesung wünsch ich dir!
Allegra85 with boys 2009 & 2011

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Diagnose Fuchsbandwurm

Beitrag von rose02 »

Nein Ich hatte die OP erst kürzlich Anfang Juni 1. Teil und jetzt am 4.7. 2.Teil. Mir wurde der rechte Leberflügel entfernt und wegen der geringen Restleber hat man sich entschieden das Ganze in zwei Teilen zu machen. ;-)

Antworten