Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von greenguapa »

Wie alt war euer Kind beim Start?
Auf was ist/war euer Kind allergisch?
Welche Methode habt ihr gewählt? Spritzen oder Tabletten/Tropfen?
Wie hat euer Kind darauf reagiert?
War es erfolgreich, falls ja wie lange?

mü k
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 15:01
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von mü k »

Lese gern mit... für min 4 Jährige Bueb isch das 1. Jahr[emoji17]

Müsli81
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 17. Mai 2013, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von Müsli81 »

Ich habe es gemacht bei mir. 2 Jahre lang mit den Spritzen. Ich habe Heuschnupfen auf Gräser und Pollen
Bei mir hat es nichts genutzt. Seit der ersten Schwangerschaft ist es etwas besser.
In diesem Frühling war ja extremer Pollenflug. Ich hatte 0 beschwerden. Aber war Schwanger. Weiss jetzt nicht wie ich wieder reagiere
Hoffe konnte etwas helfen

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von millou »

Mein Mann hat es zwei Mal versucht mit desensibilisieren. Es hat nichts gebracht.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von greenguapa »

Müsli81, warst du noch ein Kind? Wie lange ist es her?
millou, war dein Mann bereits erwachsen bei den beiden Versuchen? Auf was ist/war er allergisch?

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von KarinL »

Meine jüngere Tochter, mittlerweile ist sie 11.5 Jahre alt, hatte mit ca. 5.5 das 1. Mal Heuschnupfen. Es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer und haben sie deshalb mit 10 Jahren (vor 1.5 Jahren) abklären lassen. Dies im Inselspital. Es stellte sich heraus, dass sie auf Gräser allergisch ist. Da meine Tochter Spritzen hasst, entschieden wir uns für Tropfen, die sie jeden morgen während 3 Jahren nehmen muss. Bereits letztes Jahr, kurz nach Beginn der Therapie, hatte sie kaum mehr Heuschnupfen. Und auch diesen Frühling hatte sie kaum Anzeichen (etwas entzündete Augen und die Nase, welche läuft). Aber ihr geht es gut dabei. Sie hat sich an die Tropfen gewöhnt und sie nimmt sie ein (vor dem Frühstück), ohne, dass ich sie daran erinnern muss. 1x Jahr müssen wir mit ihr in die Kontrolle zur Allergologin.
Ich bin bis jetzt froh, haben wir uns für diesen Weg entschieden und ich hoffe sehr, dass sie auch nach Absetzen der Tropfen in 2 Jahren dann keine bzw. nur noch schwache Anzeichen hat.
LG KarinL

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von millou »

Greenguapa
Ja, als Erwachsener. Diverse Gräser, Bäume. Ganz schlimm jeweils im Frühling zur Pollen-Hochsaison.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von LadyBlue »

Ich lese gerne mit, bei meinem Sohn wurde in diesem Jahr Pollenallergie für Gräser und Getreide festgestellt.
Er wird im Januar-Februar die Desensibilisierung machen, aber ich lese gerne mit, um von euren Erfahrungen zu profitieren.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von greenguapa »

LadyBlue, wie alt ist dein Kind?
Machst du es mittels Spritzen oder in Tabletten/Tropfenform?

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von LadyBlue »

greenguapa hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 14:03 LadyBlue, wie alt ist dein Kind?
Machst du es mittels Spritzen oder in Tabletten/Tropfenform?
Mein Bub ist jetzt 8.5, im nächsten Winter wird er 9 und ein paar Verquetschte sein.
Der Kinderarzt sprach glaubs von Spritzen, aber ich möchte mich zuerst gerne über die verschiedenen Möglichkeiten informieren. Ist ja noch Zeit bis dahin. Wir haben bis jetzt (zum Glück!) absolut überhaupt null und gar keine Erfahrung mit Allergien.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von Stella* »

@Ladyblue
Hat dein Sohn Symptome?
Wir wissen seit diesem Frühling, dass unser Sohn eine Gräser- und Weizenallergie hat. Allerdings hat er keine Symptome. Weizen lassen wir trotzdem wo immer möglich weg und ersetzen ihn durch Dinkelprodukte. Sonst machen wir im Moment nichts.

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von LadyBlue »

Stella* hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 14:26 @Ladyblue
Hat dein Sohn Symptome?
Wir wissen seit diesem Frühling, dass unser Sohn eine Gräser- und Weizenallergie hat. Allerdings hat er keine Symptome. Weizen lassen wir trotzdem wo immer möglich weg und ersetzen ihn durch Dinkelprodukte. Sonst machen wir im Moment nichts.
Ja, ihm sind plötzlich mehrmals die Augen zugeschwollen. Letztes Jahr schon ein oder zwei Mal und dieses Jahr auch ein oder zwei Mal. Und beim Tour du Canton (ein Rennen, das draussen stattfindet) fing er plötzlich an zu pfeifen und bekam keine Luft mehr, da sind wir gleich am nächsten Tag zum Arzt. Er hat noch kein Asthma, muss aber aufpassen, dass die Allergie nicht die Etage wechselt :(

Der Arzt hat uns gesagt, dass Pollenallergie und Nahrungsallergie zwei völlig verschiedene Dinge sind, die nichts miteinander zu tun haben, wir also auch nicht mit Brot etc. aufpassen müssen.
FYI: Ich habe einen Freund mit Zölikakie, der sagt, dass Dinkel auch Weizen ist (einfach eine andere Sorte als unser gewohnter Brotweizen) und wer Weizen nicht verträgt, Dinkel auch nicht verträgt.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von Opti »

Ladyblue
Es gibt bei den Allergien ganz Verschiedenes. Eine Pollenallergie ist grundsätzlich sehr verschieden von einer Nahrungsmittelallergie. Es gibt aber auch eine Kreuzallergie zur Pollenallergie, d.h. es gibt Nahrungsmitteleiweisse, die den Polleneiweissen ähneln und aufgrund dieser Ähnlichkeit örtlich begrenzt Allergiesymptome machen. Das ist dann eben keine eigentliche Nahrungsmittelallergie, allerdings fühlt es sich dann im Mund/Rachen auch nicht toll an, wenn man dieses Nahrungsmittel konsumiert. Bei Gräsern sei es laut der Webseite von AHA nicht so sehr verbreitet mit den Kreuzallergien, allerdings gehören Getreide zu den Kreuzallergenen der Gräser. Wenn es effektiv eine Kreuzallergie ist, dann wird von der AHA empfohlen, das auslösende Lebensmittel zu meiden.

Bei einer fix geplanten Desensibilisierung empfehle ich sehr, dass man früh genug den Wirkstoff bestellt, die Lieferzeiten sind teilweise sehr lange (mehrere Wochen) und in gewissen Jahreszeiten bestellen viele und es kann auch schon mal ausverkauft sein. D.h. wenn es definitiv geplant ist, schadet es nicht, etwas früher zu bestellen.

AHA berät gerne und hilft in meinen Augen gut weiter.
https://www.aha.ch/allergiezentrum-schw ... 41&lang=de
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von Stella* »

@Ladyblue
Das ist ja ganz übel. :cry:
Danke vielmals für die Infos zu Dinkel/Weizen. Werde dem mal nachgehen. Zöliakie hat unser Sohn zum Glück nicht. Komisch ist allerdings, dass sich der Allergiewert verschlechtert hat, obwohl wir erst in den letzten Monaten auf die Ernährung geachtet haben. :?

@opti
Interessanter Link - danke!

Benutzeravatar
LiLa°
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen desensibilisieren Kind

Beitrag von LiLa° »

Habe nicht nachgelesen.
Was der Arzt sagt, ist aber falsch. Wer an Pollenallergie leidet, kann u.U. eine Querallergie zu Lebensmitteln haben oder bekommen. Z.B. Früchte, Getreide etc. Sag ich nicht einfach so, kenne ich aus eigener Tasche und der nächsten Verwandtschaft alles abgeklärt und diagnostiziert von Spezialisten
-------------------------------------------------------------------

♥ Juni 2012

♥ Februar 2017

Antworten