Verwachsungen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Verwachsungen

Beitrag von Manasota »

Wer ist auch davon betroffen und wie geht ihr damit um?

Momentan vermute ich starke Verwachsungen an meiner linken Seite (nach einer OP). Wenn ich Sport mache, was ja helfen soll, wird es jeweils schlimmer, d.h. mehr Schmerzen. Physio bin ich momentan am Pausieren, weil ich die Schmerzen während der Behandlung kaum aushalte. Ich bin momentan wieder an einem Punkt, wo ich recht ratlos bin und gerne vorwärts machen möchte. Aber wie?
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen

Beitrag von Helena »

Osteopathie? Meine versucht gerade meine KS Narbe anständig hinzukriegen.

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verwachsungen

Beitrag von Manasota »

Helena
Verwachsungen oder Verklebungen an der KS Narbe? Meine Narbe ist nach der letzten OP im Dezember auch noch ganz empfindlich und taub. Daher war ich bei der Physio. Aber ehrlich gesagt sehe ich da keine Fortschritte und es schmerzt so!
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Verwachsungen

Beitrag von Lotus »

Hallo manasota
Ich habe auch gerade eine Phase wo s mir ganz generell körperlich an vielen Stellen happert und die Schmerzen im Bauch stören mich wieder täglich! Meine FA meinte einzig ne Bauchspiegelung würde zeigen, was ist. Hast du das schon gemacht? Ich weiss von KS 2 und 3 dass ich ganz schlimme/grossflächige Verwachsungen habe, va der rechte Eileiter war "verschwunden" und die Gebärmutter klebte an der Bauchwand *grusig*

Griessli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verwachsungen

Beitrag von Manasota »

Hallo Lotus
Ich hatte schon diverse Bauchspiegelungen, die letzte Ende Dezember, bei der sie dann die KS Narbe wieder aufmachen mussten weil die Verwachsungen so stark waren. Von dem her weiss ich, dass es Verwachsungen sein können, ich aber eine weitere OP möglichst vermeiden muss. :roll:

Was machst du gegen den täglichen Kampf?
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen

Beitrag von Helena »

Ja, genau. Die Blase klebt da auch noch mit dran. Versuchen nun, alles zu lösen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Verwachsungen

Beitrag von Lotus »

Ehrlichgesagt nehme ich Schmerzmittel und ich gehe auch zum Osteopathen, wenns mich besonders stört. Wärme hilft mir auch. Genau weil ja eine neue OP wieder Verwachsungen hervorrufen würde, schiebt mans vor sich her :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen

Beitrag von Aliyah »

Bist du bei einem spezialisierten Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung in Richtung Narbenbehandlung? Ich hab mit Boeger Therapie gute Erfahrung gemacht, aber auch dies ist nicht schmerzfrei. Verklebungen lösen geht nicht schmerzfrei. Von Op rate ich persönlich ab, da jede neue Operation neue Verklebungen zur Folge hat und alles noch schlimmer machen könnte
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verwachsungen

Beitrag von Manasota »

Aliyah
Keine Ahnung ob meine Physio auf dem Gebiet eine Ausbildung hat. Ich habe jetzt eben alle Termine abgesagt und gehe dann evtl. zu einer anderen, welche mir empfohlen wurde. Ja, ich weiss, dass es nicht geht Verklebungen schmerzfrei zu lösen aber scheinbar gibt es "angenehmere" Methoden als das was meine Physio praktiziert. Und ja: eine OP möchte ich unbedingt vermeiden.

Lotus
Danke, das ist gute Info. Schmerzmittel versuche ich so gut es geht zu vermeiden (versuchen wir das nicht alle...). Wärme ist ein guter Imput. Und vielleicht muss ich wirklich mal nach einem Osteopathen schauen. Momentan kam mir grad wieder etwas anderes in die Quere und ich muss hochdosiert AB nehmen... :(
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen

Beitrag von Aliyah »

Weiss zwar nicht wegen was Antibiotika, aber bei entzündungsprozessen und aluten Erkrankungen sollten eh keine Verklebungen gelöst werden. Das führt dann eben zu unerträglichen Schmerzen während umd nach der Behandlung umd ist eh erfolglos. Ich hoffe die zweite Physio kann dir besser helfen
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verwachsungen

Beitrag von Manasota »

Danke, Aliyah. Ja, ich brauche sowieso eine Pause und muss das dann wieder angehen, wenn ich mehr Kraft habe!
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Antworten