Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Sonneonline »

Mir wurde diese Woche die Diagnose Karpaltunnelsyndrom bestätigt und ich muss gemäss Arzt operieren und das relativ rasch, da ich seit wenigen Wochen auch leichte Taubheitsgefühle in der rechten Hand habe, die nicht mehr weggehen.

Ich habe aber auch Probleme mit immer wiederkehrenden Rippenblockaden und Schulterverspannungen. Gemäss Arzt kein Zusammenhang und jetzt nach der Messung wohl sowieso nicht mehr. Ich aber glaube schon, dass es einen Zusammenhang haben könnte.

Wer kennt's auch? Hat jemand die OP umgehen können?

Schmuusibuu
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 05:36
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Schmuusibuu »

Ich habe das auch und ich habe meinem Arzt gesagt, dass ich mit der OP warten will. Momentan hilft mir Akupunkturmassage. Sie richtet mir das Becken und alle Wirbel und massiert die Verspannungen/Triggerpunkte, die das Karpaltunnelsyndrom auslösen können. Es wird immer besser, daher denke ich schon, dass dies ein Zusammenhang hat.

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von angelparis »

hab dir eine PN geschickt

Mica
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 23. Aug 2015, 18:10
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Mica »

Ev. Ostheopathie?

Redmando
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:54
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Redmando »

Leider nicht viel Erfahrung aber viel gehört - unbedingt alternativ beraten lassen! Hoffe es bessert bald!

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von chica1 »

Also bi mir weni festi schulterverspannige han, den schlafed mini händ au i oder werdet taub. Ha aber nie messe lah direkt am handglenk. Aber gah den id physio und osteopathie und wird den besser. De eint nerv gaht ja vo de hand bis zum nacke ue hani gmeint. Wür evtl e 2ti meinig holle. Di einte ärzt wend amal schnell geld mache mit op. Gueti besserig

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Savuti »

Eine Freundin von mir hat es operiert. Bei ihr in der Familie ist es vererblich und sie hat Verwandten, die länger mit der OP gewartet haben und dadurch das Gefühl in den Fingerspitzen verloren haben (z.B. für Faden einfädeln etc). Meine Freundin braucht für ihre Arbeit die Hände / Finger, wenn sie dort das Gefühl verlieren würde, wäre das sehr schlimm. Daher hat sie sich rasch für die OP entschieden. Vielleicht ist das für dich auch eine Überlegung wert?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von ausländerin »

Ich habe 3 fälle in der Familie: 2 mal - sehr schnelle unkoplizierte OP, schnelles verheilen und nie mehr probleme danach.1 Fall sehr lange gewartet, erst alles mögliche ausprobiert und am ende trotzdem operiert. Zum glück ist auch alles ok gewesen, einfach die taubgefühl war nicht mehr ganz weg.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von dan79 »

Ich hatte es an beiden Händen nach einer Chemo-Therapie. So, dass ich praktisch 24 Stunden lang taube Fingerspitzen hatte. Damit ich rasch möglichst wieder arbeiten konnte, wurde zuerst die rechte Hand operiert. Schnelle Abheilung, Taubheitsgefühl sofort weg. Links ging es dann von alleine wieder weg. Hab nichts spezielles gemacht. Das einzige was blieb: ein gaaanz leichtes Missempfinden, z.b. wenn ich Tomaten berühre, um zu schauen, sind sie weich oder hart...dann ist das einfach nicht mehr das gleiche Gefühl wie vorher, an beiden Händen nicht, egal ob operiert oder nicht.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Brianna74 »

Hallo,

mir sind beim Lesen, Fahrrad fahren und in der Nacht (wenn ich auf der Seite lag) oft die Hände eingeschlafen.
mein Orthopäde hatte auch Karpaltunnel diagnostiziert und wollte unbedingt operieren.
Da ich aber auch das Gefühl hatte, dass es eher aus dem Schulterbereich kommt habe ich auf die Messung der Nervenleitfähigkeit beim Neurologen bestanden. Das Ergebnis war, dass es nur ein minimales Karpaltunnelsyndrom ist, welches nicht operiert werden muss.
Die Neurologin hat mir dann eine Handschiene empfohlen, welche ich mehrere Wochen nachts getragen hab.
Zusätzlich hab ich noch Sport zum Lockern der Schultern / oberer Rücken gemacht und mir dort Massagen verpassen lassen.
Achja, und im Büro (bin sehr viel am Computer) habe ich jetzt eine sg Vertikalmaus. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber hilft sehr gut.
Nun bin ich 99% Beschwerdefrei. :D

Vlt ist die Schien auch für Dich einen Versuch wert, bevor Du operieren lässt.
Die Schiene musste ich selber kaufen, aber war nicht teuer.
Ohne Schleichwerbung machen zu wollen, ich hab diese hier:
https://www.amazon.de/Actesso-Fortgesch ... iene&psc=1

alles Gute! :D

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Honigblume »

Ich selbst habe operiert. Verlief alles problemlos. Ein guter Freund hat zulange gewartet, er wird das Taubheitsgefühl welches er verspürte, nicht mehr weg bekommen.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich möchte ein OP wenn möglich umgehen und versuche nun noch, andere Therapieformen zu finden.
Kinesiologie, Osteopathie vielleicht. Oder ich frage in der Physio, wenn ich das nächste Mal wegen den Blockaden/Verspannungen gehe.

Mir ist klar, dass ich rasch reagieren muss, da ich wie bereits erwähnt, bereits leichte Taubheitsgefühle in den Fingern habe.

Trotzdem ist mir wichtig, nicht gleich "ja und amen" zur OP zu sagen.

@Brianna74: solch eine Schiene habe ich bereits :wink: aber merci für den Tipp

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Simbat »

Ich weiss nicht ob man es vergleichen kann, aber ich hatte komplett eingeschlafene arme jeweils nachts. Die physio hats relativ schnell weggebracht mit der boeger therapie. Nach ca 1 jahr kam es wieder, wieder in die physio und wieder war es recht schnell weg, seit da hab ich ruhe bis jetzt (hoffe es bleibt so). Ev wäre dies was zum ausprobieren?
Darf ich fragen aus welcher gegend du kommst? Kannst auch per pn antworten.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Simbat »

http://www.schmerztherapeut-zuerich.ch/ ... ndrom.html

Der Typ ist super, wird aber leider nicht von der kk bezahlt. In dem link wird aber sehr gut erklärt woher das karpaltunnelsyndrom kommt und wie man es lösen kann und weshalb er von einer op abrät.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Sonneonline »

@simbat
Danke für deine Mitteilung inkl Link. Ich werde es mir morgen genauer anschauen.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Sanne »

Bin selber nicht betroffen, hab aber ein blödes Nervenproblem am Fuss, mir wurde auch zur OP geraten. Nun bin ich seit ganz kurzem dran mit Spiraldynamik und bin sehr hoffnungsvoll, dass ich es damit vielleicht hinbekomme. Ich finde, ein Versuch ist es wert und wenn ich dann in einiger Zeit doch noch operieren muss, habe ich jedenfalls alles vorher mögliche versucht.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Ansatz der Spiraldynamik auch was für die Hände helfen könnte. Viel Erfolg!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Karpaltunnelsyndrom - hilft nur OP?

Beitrag von Zwacki »

@Brianna: das ist sehr interessant, was Du schreibst wegen der Maus. Ich würde Dir gerne dazu eine PN machen um das Thema nicht zu missbrauchen.

Antworten