Fäden selber ziehen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Fäden selber ziehen

Beitrag von jupi2000 »

Mein Mann musste mehrere Muttermale herausschneiden lassen. Jetzt hat er natürlich pro Muttermal ein Faden drin vom zunähen. Er hat mir gesagt, er hätte dann keine Zeit/Lust nochmals zum Arzt zu gehen um die Fäden zu ziehen. Ich könne das doch auch machen. Hmm, bin nun etwas unsicher ob ich das selber machen soll. Ich könnte das schon. Habe schon etliche male zugeschaut beim Sohn. Wäre also kein Problem. Aber würdet ihr das auch selber machen? Habt ihr das auch schon mal gemacht?

Nicol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Nicol »

min maa dued d’fäde be sech ou emmer sälber zieh [emoji23]🤷🏼‍♀️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Lotus »

Ich würde das machen bevor der GG es dann noch selber versucht :lol:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Moped
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 3. Mai 2018, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Moped »

Wenn du dir das zutraust kannst du das schon machen. Wichtig ist, dass du den Faden komplett entfernst. Nicht den knopf durchschneiden. Immer am knopf etwas anheben und dann eine seite durchtrennen und rausziehen. Am schluss kontrollieren, dass der faden ganz ist und keine reste in der haut stecken.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Moreen »

Ja, ich habe auch schon selber Fäden gezogen; schlicht deshalb, weil der Arzttermin in die Ferien gefallen wäre und wir sicher nicht "nur" deswegen unsere Ferien verschoben hätten :D . Ich wurde kurz instruiert, mit Desinfektionsmittel, Tupfer und Skalpell ausgerüstet und auf meinen Patienten losgelassen :mrgreen: . Ist also keine Hexerei...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Pastina »

Ja, das kannst du sehr gut selber. Ich ziehe mir und meiner Familie immer selber die Fäden. Ich würde sie einfach nicht zu lange drin lassen, dann "wachsen" sie ein und es wird schwierig. Die Aerzte belassen sie immer viel zu lange. Nach 1 Woche raus mit den Dingern! Grosszügig vor und nach dem Fadenziehen desinfizieren, Mit einer Pinzette den Knopf vom Faden hochziehen, Faden mit einer spitzen Schere auf einer Seite durchschneiden und dann nur noch ziehen. So sollte dies gut gehen. Viel Glück!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Finchen »

Je nach Lokalisten ist eine Woche sehr sehr knapp und die Wunde kann wieder aufgehen... der Rest ist schon gesagt. Ist kein Hexenwerk. Einfach halbwegs steril arbeiten.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von uetliberg »

Brauchts nachher keine Steristrip mehr? Das würde noch dagegen sprechen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Leela »

Steristrip nimmt man doch bei kleineren Wunden anstelle des Fadens, nicht danach.
Ich ziehe auch immer selber, mache das noch gerne ;-)
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von naura »

Ich habe erst grad eine etwas längere Op-Narbe auch zu Hause entfädelt. Mich hat der drahtige Faden dermassen gestört, dass ich es etwas zu früh gemacht habe und danach die Wunde noch 3 Tage mit Stripes auch oberflächlich fertig zuwachsen lassen. Wichtig ist eher langsam und stet zu ziehen und nicht schnell und ruckartig. Ich habs auch schon bei anderen gemacht, wenns einen nicht grused ists keine Sache. Einfach einigermassen steril arbeiten wär gut.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch! Wenn das schon so viele selber gemacht haben, werde ichs auch wagen. Ich werde die Stellen auch gut desinfiszieren.

Lotus
Er würde es sofort selber machen, wenn die Fäden nicht alle am Rücken wären :lol:

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von AnnaMama »

Mir hat mal eine Bekannte, die Pflegefachrau ist, Fäden gezogen. Sie hat mir damals gesagt, dass es wichtig ist der Faden ganz an der Haut abzuschneiden und dann am anderen Ende zu ziehen. So zieht man nicht Schmutz durch die Haut.
Viel Erfolg!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von jupi2000 »

AnnaMama
Danke für den Tip! Aber irgendwie sind die Fäden eh sehr straff und ich muss den Faden automatisch ganz an der Haut aufschneiden.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Pastina »

jupi2000
Die Fäden sind meistens sehr straff und je länger du wartest mit ziehen, umso mehr verschwinden sie in der Haut und umso schwieriger wird es die zu ziehen. Darum mein Tipp, belasse die nicht zu lange. Sonst musst du dann mit der Schere und Pinzette so tief in die Haut, dass du die Haut damit verletzt. Nach dem Fadenziehen nochmals gut desinfizieren und dann wirklich regelmässig Bepanthen rosa Salbe drauf einmassieren. Dann wird man die Narben schnell nicht mehr sehen.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Sunne12 »

@Pastina, weil du es nun schon zum Zweiten mal erwähnst.... Es kommt drauf an wo die Fäden sind und um was es geht. Pauschal zu sagen, die Ärzte warten zu lange und dann einfach selber zu entscheiden ist fahrlässig.
Tiefe Wunden, nach grossen OP's, an stark belasteten Stellen z.B. Oberschenkel, Bauch dürfen nicht zu früh gezogen werden! Die kleinen Verletzungen die es wegen leicht eingewachsenen Fäden ist nichts gegen eine aufgeplatzte Naht. Das kann langwierige, schmerzhafte Geschichten geben und da wäre der Profi dann doch sinnvoller gewesen.

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Jala »

Pastina hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 16:25 Ich würde sie einfach nicht zu lange drin lassen, dann "wachsen" sie ein und es wird schwierig. Die Aerzte belassen sie immer viel zu lange. Nach 1 Woche raus mit den Dingern!
Fahrlässig diese Aussage! Hast du schonmal aufgeplatzte Nähte gesehen?
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Jala »

Erst jetzt gesehen, schliesse mich Sunne12s Post an!!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Stella* »

@jupi2000
Ich würde meinen GG zum Arzt schicken und die Fäden nicht selber ziehen. Der Arzt schaut nämlich die Wunden beim Fäden ziehen auch gleich an. Das wäre mir eben auch noch wichtig.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von Jamiro »

Pastina hat geschrieben: So 24. Jun 2018, 16:25 Ich würde sie einfach nicht zu lange drin lassen, dann "wachsen" sie ein und es wird schwierig. Die Aerzte belassen sie immer viel zu lange. Nach 1 Woche raus mit den Dingern!
Wie kommst du auf solch fahrlässige Aussagen?? :shock:
Es kommt sehr auf die Art der Wunde, die Wundheilung und vor allem die Körperstelle drauf an! Im Gesicht genügen 5-7 Tage, am Bauch/Rücken/Gelenke müssen die Fäden 10-14 Tage drin bleiben.
Ich musste letztes Jahr auch mehrer Muttermale am Rücken entfernen und es waren zwar kleine Nähte, die aber eher tief und aus diesem Grund auch innerlich mit einer zweiten Naht verschlossen waren. Diese Fäden durften sicher nicht nach einer Woche raus!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fäden selber ziehen

Beitrag von jupi2000 »

GGs Dermatologe sagte, nach 10 Tagen werden die Fäden gezogen. Ich warte die 10 Tage mal ab und probiere dann mal eins.

Antworten