Cantienica oder Pilates gegen LWS-Beschwerden?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Cantienica oder Pilates gegen LWS-Beschwerden?

Beitrag von Moreen »

Seit rund 3 Monaten gehe ich regelmässig ins Cantienica; Hauptgrund ist meine LWS. Ich leide immer mal wieder unter heftigen Kreuzschmerzen und muss dann "höllisch" aufpassen, dass der Ischiasnerv sich nicht verklemmt :x . Ich habe jetzt noch genau 1 Training zugute, danach sollte ich das Abo bei Cantienica verlängern.

Nun frage ich mich, ob ächt Pilates fast noch etwas effektiver wäre, um die tiefe Rückenmuskulatur zu stärken? Hat da jemand Erfahrung mit diesen beiden Sportarten?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Cantienica oder Pilates gegen LWS-Beschwerden?

Beitrag von Tinky »

Ich habe 2 Diskushernien und gehe ins Pilates - kann es sehr empfehlen. Gehe doch mal in einen Schnupperkurs.
Das Cantienica kenne ich leider nicht.
Bild Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Cantienica oder Pilates gegen LWS-Beschwerden?

Beitrag von Lotus »

Also für mich war Pilates auch super! :) es macht schon stabiler und im Alltag bewegt man sich auch bewusster.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Cantienica oder Pilates gegen LWS-Beschwerden?

Beitrag von Moreen »

Danke für eure Feedbacks; ich werde mich mal umschauen und ein Probetraining buchen :D . Beim Cantienica kommt jetzt eh die grosse Sommerpause, so bleibt mir etwas Zeit...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Cantienica oder Pilates gegen LWS-Beschwerden?

Beitrag von Neonova »

Ich hab auch eine Diskushernie und mache seit der Diagnose Pilates. Finde es sehr gut. Cantienica kenn ich nur vom Hörensagen.
Ich hatte eigentlich kaum mehr Beschwerden, in der einzigen schlechten Phase mit ständigen Muskelverkrampfungen im Bereich LWS hat mir zusätzlich die Osteopathie sehr geholfen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Cantienica oder Pilates gegen LWS-Beschwerden?

Beitrag von mysun »

Kenne auch nur Pilates und kann es sehr empfehlen.

Unbedingt schauen, dass der Leiter oder die Leiterin achten, ob die Übungen korrekt gemacht werden. Finde das ist sehr wichtig und nicht selbstverständlich.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten