Rosacea

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Rosacea

Beitrag von tin »

Hatte erst jahrzehnte lang Akne, und jetzt Rosacea..also immer sehr unreine Gesichtshaut..
Wem geht es ähnlich?
Was sind eure Geheimtipps dagegen?
Wie lebt ihr damit?
Wenn die Entzündung gerade wieder ausblüht, ist es mir manchmal echt peinlich, mein Gesicht zu zeigen :oops: :oops:
Früher bei der Akne half noch Make Up (bis hin zu Camouflage). Jetzt mit der Rosacea scheine ich die Produkte kaum noch zu vertragen.
Klar, es gibt schlimmeres. Aber nerven tut es trotzdem..
Wer mag mitjammern und Tipps aus seinem Leben mit Rosacea abgeben?

martinibini
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Mär 2015, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: Rosacea

Beitrag von martinibini »

Ich hab eine Freundin die dasselbe Problem hat - sie fährt ziemlich gut mit der Mandelblüten-Gesichtspflege von Kneipp! Wäre vielleicht ein Versuch wert 🤗

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Rosacea

Beitrag von Majoties »

Habe das seit etwa 6 Monate auch . Habe eine Salbe vom Hausarzt . Und er hat gesagt nie ohne Sonnencreme aus dem Haus . Aber mich stört es auch
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Rosacea

Beitrag von Minchen »

lilaaa hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 23:20 Wenn du magst, schreib mir doch: 0799434348
Ich wäre vorsichtig damit, meine Handynummer in einem öffentlichen Forum zu posten.
Meines Wissens können hier auch Leute mitlesen, die nicht im Forum registriert sind.
Bild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Rosacea

Beitrag von ragusa »

GG und meine Kinder haben das auch. Bei den Kinder haben wir das sehr gut im Griff, weil wir halt bereits mit 1.5 Jahren reagiert haben.

GG und die Kinder verwenden im Gesicht nur noch spezielle Sonnencremes, auf viele Sonnencremes haben sie mit knallroter Gesichtshaut und dementsprechend auch Schmerzen reagiert. Sobald wir längere Zeit draussen sind, cremen wir vor allem das Gesicht ein. Zudem haben wir eine spezielle Creme von Avène (Antirougeurs), mit der haben GG und die Kinder sehr gute Erfahrungen gemacht. Von der Dermatologin haben wir noch Rosalux zu Hause falls es wieder mal einen Schub/Reaktion gibt.
Wir wissen mittlerweile, dass je nachdem auf gewisse Cremes / Salben / Shampoos / Duschgels etc, die ins Gesicht kommen, die Kinder und GG darauf reagieren. Wir verwenden seit Jahren die gleichen Cremes, zwar oftmals etwas teurere, aber mich nervt dieses herumprobieren, wo ich dann gerade mit den Kindern nur noch Stress habe.
Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne auch via PN an mich wenden.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: Rosacea

Beitrag von Majoties »

Welche Gesichtsreinigung brauchst du dann Ragusa.
Bist du sicher das es bei den Kindern auch schon das ist .meun Dermatologe sagte mir das kommt so nach 40 ig.
Bild

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Rosacea

Beitrag von ragusa »

Gemäss unserer Dermatologin ist es Rosacea auch bei den Kindern, wir haben beide abklären lassen inklusive Allergietest um allfällige Allergien ausschliessen zu können. Zwar noch nicht in einer ausgeprägten Form bei den Kindern, auch GG hatte dies von Kindesbeinen an, seine Schwester ebenso. Bei ihm hat sich das so wie es ausschaut vom Vater "weitervererbt" und die Kinder haben dies jetzt ebenso. Sie meinte auch, dass es meistens erst ab 40 auftritt, aber auf Grund des Bildes vom Vater, den Erzählungen sowie dem Bild bei den Kindern sei es sicher Rosacea, allerdings gerade bei den Kindern in einer noch milden Form.
GG benötigt für alles im Gesicht vor allem Avene Produkte siehe hier https://www.eau-thermale-avene.ch/de_CH ... tirougeurs
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Rosacea

Beitrag von tin »

Bin auch bei einer Dermatologin deswegen..nehme momentan sogar Oracea :oops: Bin nicht ganz glücklich darüber dem Körper so viel „Gift“ zuzuführen...
Interessiere mich deshalb auch sehr für Alternativen. Onkel Google zeigt einige Seiten über möglichen Zusammenhang mit der Ernährung. Was sind eure Erfahrungen dazu?

Ich nehme zum Reinigen Lubex, zum Gesicht eincremen la Roche Posey Effaclair H...(punktuell auch Rosalux)
Effaclar H geht super, enthält aber keinen Sonnenschutz. Da bin ich noch immer den passenden am Suchen..

janizh
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:27

Re: Rosacea

Beitrag von janizh »

Ich hatte schon im jugendlichen Alter viele Akne und später kam dann Rosacea dazu, gepaart mit unreiner Haut. Scheinbar ist das eine Mischung, die die Rosacea irgendwie anziehen muss.

Meine (verschiedenen) Dermatologen verschrieben meistens Salben mit Antibiotika, die nicht wirklich nachhaltig waren, und haben mir immer zu einem hohen LSF bei Sonnencreme geraten, mit chemischem Filter. Genützt hat alles nicht wirklich gut und ich war es Leid, meinem Körper und meiner Haut all das zuzumuten.

Über eine Arbeitskollegin stiess ich dann durch Zufall auf einen Naturkosmetikhersteller, welche weder Chemie noch andere "böse" Inhaltsstoffe benutzt und vor allem alle Rohstoffe ganz frisch verarbeitet und sofort verkauft. Nun reinige ich meine Gesichtshaut einerseits mit deren Reinigungsmilch und pflege sie danach mit der Pflegelinie für unreine/fettige Haut. Ausserdem benutze ich nun auch deren Sonnenschutzbalsam (mineralisch, nicht chemisch wirkend).

Ich bin mit dem Ergebnis ziemlich glücklich, meine Rosacea ist zurückgegangen und man würde nicht meinen, dass ich sie mal hatte (wenn man es nicht wüsste). Ganz weg bekommen wird man sie wohl nie, denke ich... Ich habe die ersten Besserungen nach einigen Monaten wahrgenommen, es braucht Geduld, wenn man es auf die natürliche Weise versuchen möchte. Und ich benutze auch nur noch deren Shampoo, Seife und Duschgel, alles natürlich ohne Konservierung / Duftstoffe etc... Ja, es kostet was, aber das ist es mir Wert.

Ich will hier keine Werbung verbreiten und keine Links posten - wer wissen möchte was ich verwende kann mir gerne eine PN senden.
LG

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Rosacea

Beitrag von Brianna74 »

Hallöchen,

ich habe zwar selber keine, aber mein Vater.
Er hat ganz gute Erfahrungen mit einer ganz simplen Zinksalbe oder Babypuder gemacht.
Ist vlt einen Versuch wert. :D

Alles Gute!

Achja, eine Kollegin hat auch eine und inzwischen festgestellt, dass die durch Nahrung verschlimmert wird.
Bei ihr ist es Schweinefleisch und Alkohol. Schau doch mal, ob Du auch einen Zusammenhang zwischen Essen / Trinken und Verschlimmerung der Rosacea entdecken kannst.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Rosacea

Beitrag von tin »

Danke euch.
Schweinefleisch und Alkohol konsumiere ich nicht..
Habe auch öfters alle Milchprodukte gemieden, aber das ist glaub auch nicht der Auslöser...
Plötzlich sind da wieder so Bläschen und Dinger...teilweise leicht fliessend. Die gehen zwar wieder weg, aber ich komme mir damit so ungepflegt vor..
Hat jemand Erfahrung mit Pflaster oder so wenn es akut ist.

Benutzeravatar
Takichan
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 22:39
Geschlecht: weiblich

Re: Rosacea

Beitrag von Takichan »

Die Mandelblüten Cremes und Gesichtswasser von Kneipp bringen mir zumindest ein wenig Linderung. Ich kann es leider gar nicht überschminken da es dann nur noch Schlimmer wird und ich leuchte danach sogar im dunkeln. Hautarzt gibt mir immer wieder Cremes, die helfen zwar ein wenig aber dafür ist die Haut dann Staubtrocken geworden.
Mittlerweile bin ich mir auch die Blicke gewohnt und wenn sie mich zusehr ansehen als wäre ich der Weihnachtsmann gebe ich manchmal auch einen Kommentar ab.

Pflaster habe ich nur einmal gemacht, leider wurde die Haut wo das Pflaster klebte noch schlimmer deswegen mache ich das nicht mehr.
7.4.2019 Hello Potato :mrgreen: <3

Ich traue jedem Menschen. Ich traue nur nicht dem Teufel der in jedem steckt.

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Rosacea

Beitrag von Mila »

Das beste ist, in der akuten Phase Perilox einzucrèmen. Es ist ein Metronidazol, das es auch in Tablettenform gibt, wenn es sehr schlimm ist. Vielleicht fragst du deinen HA danach.

Antworten