Kaiserschnittnarbe/Pfannenstielnarbe, 4x geschnitten

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Kaiserschnittnarbe/Pfannenstielnarbe, 4x geschnitten

Beitrag von Manasota »

Hallo zuammen

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: ich hatte im Dezember den 4. Schnitt an der gleichen Stelle und seither kann ich kaum noch Hosen tragen, da die Narbe und alles bis zum Bauchnabel taub/empfindlich ist. Ich hatte das früher schon, habe mir dann die Narbe entstören lassen und es war gut. Diesmal war ich in der Physiotherapie zum Entstören, aber es hat ausser Schmerzen überhaupt nichts gebracht.

Liegt es daran, dass es der 4. Schnitt ist? Es ist nun schon 6 Monate her und es will einfach nicht bessern.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnittnarbe/Pfannenstielnarbe, 4x geschnitten

Beitrag von Bramadas »

Ich hattr das nach meinem 3. KS auch extrem fest. Das Entstören hat bei mir dieses Mal auch nur wenig gebracht. Was ich haber gemerkt habe ist dass das Kräftigen der Rumpfmuskulatur etwas gebracht hat. Weiss allerdings nicht ob dies Zufall war oder wirklich einen Zusammenhang hatte. Ich habe vorallem Pilates gemacht.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kaiserschnittnarbe/Pfannenstielnarbe, 4x geschnitten

Beitrag von Pippo »

ich hatte nur einen kaiserschnitt, aber die narbe war lange taub und wulstig. das entstören hat gut geholfen aber auch die narbencreme die ich dann bekommen habe (Biolyt Nature leitfähige narbencreme).
Vielleicht ists ja einen versuch wert?

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Kaiserschnittnarbe/Pfannenstielnarbe, 4x geschnitten

Beitrag von Manasota »

@Bramadas
Ja, bin dran, aber da ich Verwachsungen habe schmerzt das Training. Es liegt sicher auch daran, dass ich noch 2 kg zu viel drauf habe. Ich glaube für Pilates bin ich ungeeignet aber danke für den Tipp. Das macht mir Hoffnung dran zu bleiben mit dem Training!!

@Pippo
Ich habe entstört und auch eine Narbencreme verwendet. Das hat leider gar nichts gebracht :(
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kaiserschnittnarbe/Pfannenstielnarbe, 4x geschnitten

Beitrag von Bleistift79 »

Manasota,
hast du es schon mit dem Frauenarzt abgeschaut?

Ich hatte mit der Narbe auch lange Mühe, ist 2x sekundär geheilt. Sprich, als die Klammern raus kamen, ist die Wundd teilweise wieder aufgegangen.
Beim letzten Kaiserschnitt wurde dann viel verwachsenes Gewebe weggeschnitten. Quasi Narbenkorreltur gemacht und ich habe darauf bestanden, dass es unter der Haut genäht und die oberste Hautschicht nur mit Steri-Strip geklebt wurde. Seit da habe ich keine Probleme mehr. Die Narbe ist zwar „ länger“, aber fast unsichtbar.

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Kaiserschnittnarbe/Pfannenstielnarbe, 4x geschnitten

Beitrag von Manasota »

Bleistift

Meine alte Narbe wurde soweit ich weiss jedes Mal weggeschnitten. Diesmal wurde die Wunde von innen genäht mit selbstauflösendem Faden (was ich persönlich ziemlich blöd finde). Er weiss, dass ich immer noch Probleme habe, hat es aber ignoriert. Ich neige zu Verwachsungen, von dem her ist das sicher auch mit ein Problem, obwohl sie mir diesmal ein Gel appliziert haben, welches Verwachsungen vermeiden soll.

Danke für deinen Tipp, ich werde das beim nächsten Termin mit meinem FA bestimmt ansprechen.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Antworten