Anzeichen für Burnout?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Anzeichen für Burnout?

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Swissmoms

Ich möchte mal nach Erfahrungswerten fragen - es geht aber dabei nicht um mich, sondern um GG.

Seit einigen Monaten kommt er meist schon genervt aus der Arbeit. Mag sich nicht mehr so mit den Kindern beschäftigen, wirkt abgespannt und müde. Auch nach ausreichend Schlaf wirkt er nicht erholt.

In letzter Zeit häufen sich Fälle, wo er meiner Meinung nach völlig daneben reagiert. Dass er zum Beispiel (im Beisein der Kinder) einen anderen Autofahrer, der ihm den Parkplatz wegschnappen will, als A...loch, Tubbel etc. beschimpft, und das in ohrenbetäubender Lautstärke.
Oder wenn die Kinder etwas zu lang brauchen, um sich für ein Glacé zu entscheiden zuerst die Kinder anfaucht und dann mir das Portemonnaie in die Hand drückt und meint: "ich mag nicht mehr mach Du das" und davonrauscht. Und mir nachher erzählt er hätte sich geschämt für die Kinder (keines hat gemeckert, geschrien oder sonst was!!)
Oder Entscheidungen z.B. für den Flötenunterricht des Ältesten gar nicht erst mit mir diskutieren will und es einfach liegen lässt. Wenn ich aber so was ohne ihn entscheiden würde, wäre ganz schön Feuer unterm Dach!

Gesten war unsere Tamu da um den Betreuungsvertrag anzupassen, da der Jüngste ab nächste Woche in den Kiga geht und nicht mehr den ganzen Tag betreut werden muss.
Da er bei der Besprechung wie wild an der Vorlage rumkorrigiert hat, habe ich ihn irgendwann gefragt, was denn nicht passt dass er so viel löschen muss.

Er drückt mir das Laptop in die Hand, steht auf und geht einfach. Als er nach einiger Zeit immer noch nicht wieder da ist, gehe ich ihn suchen und frage ob er wieder kommt. "Ist denn der Vertrag fertig?" Ich hätte ihn kritisiert und so wie der Vertrag aussähe (optisch, nicht inhaltlich!) würde er ihn nicht unterschreiben. Das gehe ja gar nicht, diese falschen Absätze und Umbrüche. Quintessenz: er hat den Vertrag nicht fertig korrigiert und wir haben die Tamu mit einer mündlichen Vereinbarung nach Hause geschickt. (und ich hasse Word, da ist für mich einfach keine Logik dahinter)

Es geschieht sehr häufig, dass er wegen einer kleinen Bemerkung von mir einfach davonläuft. Oder sich über Kleinigkeiten tödlich aufregt, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich mache mir echt Sorgen, es ist auch für mich und die Kids momentan schwierig da er schon wegen einem falschen Satz völlig ausflippen kann oder einfach wegläuft.

Kann es sein dass er demnächst in ein Burnout läuft? Kann ich überhaupt was dagegen tun?

Grüsse
Annegretli

Corina
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 14:05
Geschlecht: weiblich

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von Corina »

Hatte er solche Sachen „früher“ gar nicht?

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von bona »

Hallo

Tut mir leid, das dein Mann anscheinend in einer schwierigen Phase steckt. Das ist bestimmt nicht einfach für euch als Familie.

Ob dein Mann ein Burnout hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ein Burnout ist ja eigendlich nichts anderes als eine Erschöpfungsdepression.

Da ich selber immer wieder Depressionen habe, kenne ich mich etwas mit dem Thema aus.

Was ich weiss, ist das bei Männer Depressionen sich oft anders zeigen als bei Frauen. Männer werden dann öfters aggressiv und gereizt. Die Krankheitseinsicht ist oft weniger vorhanden.

Wichtig wäre ein Gespräch mit dem Hausarzt um mal den zustand des nicht erholen können zu besprechen. Meinst du dein Mann wäre dazu bereit?

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von annegretli74 »

@corina: ich habe noch lange über deine Frage nachgedacht. GG war schon immer "streitlustig", nicht sehr kompromissfähig und oft launisch. Die Intensität der Wutausbrüche hat sich verstärkt, und die Toleranzschwelle ist teilweise sehr niedrig geworden. Früher gab es nichts wichtigeres, als am Abend noch Zeit mit den Kids zu verbringen. Heute sind sie ihm manchmal einfach wie zuviel.
Zudem werde ich gelegentlich auch von Freunden und teilweise Aussenstehenden auf sein Verhalten angesprochen. Einmal z.B. von einer Skilehrerin, weil GG unseren ältesten Sohn beim Snowboardüben am Übungshang so angemault und zusammengestaucht hat.

@Bona: Leider ist mein Mann auf dem Ohr (Arztbesuch) total taub. Nachdem wir vor etwa 1,5 Jahren von einer befreundeten Familie im gemeinsamen Urlaub auf das aggressivere Verhalten von GG angesprochen worden sind, habe ich ab und an mal versucht ihn zum Arztbesuch zu bewegen. Leider erfolglos. Phasenweise ist es wieder deutlich besser aber in diesen Sommerferien wars wieder ganz schlimm. Immerhin ist er in der zweiten Woche von sich aus zu mir gekommen und hat bemerkt, dass er wohl häufig sehr gestresst von der Arbeit kommt. Zum Arzt will er trotzdem nicht. :-(

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von bona »

Schade ist dein Mann dazu nicht bereit.
Wie reagierst denn du auf dieses Verhalten von Ihm? Gehst du in die Konfrontation oder ziehst du dich eher zurück?
Ich würde mir ehrlich überlegen ob du so leben willst und kannst. Ihn mit deiner unzufriedenheit über die Situation konfrontieren. Und wenn sich nichts ändert überlegen ob du diese Beziehung so weiterleben willst. Ist ja auch für deine Kinder nicht schön.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von jupi2000 »

Es wäre schon gut, wenn dein Mann mal zum Arzt gehen würde. Mal Blutbild machen lassen. Evtl ist ja "nur" irgendein Mangel, der ihn so werden lässt. Aber das wäre der erste Schritt zur Besserung. Aber wenn er nicht gehen will, ist wohl der Leidensdruck noch zu wenig gross. Und zwingen kannst du ihn nicht. Er muss es selber wollen.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von annegretli74 »

@bona
Meistens verhalte ich mich passiv, da es fast nicht funktioniert ihn aus der Situation rauszunehmen. Anschliessend spreche ich ihn (ohne Beisein der Kinder) darauf an. Manchmal ist er dann sogar gesprächsbereit, aber häufig empfindet er sich anders als es bei mir ankommt oder er verteidigt sein Verhalten.
Der Leidensdruck ist sicher (noch) nicht so gross, dass ich eine Trennung in Erwägung ziehe. Er ist grundsätzlich ja zuverlässig, treu, hat kein Alkohol- oder Drogenproblem, wird nicht handgreiflich. Momentan möchte ich lieber, dass wir das wieder in den Griff bekommen.

@jupi200
Das mit dem Blutbild habe ich auch schon vorgeschlagen. Ich war selbst viel genervter und gestresster vor ein paar Jahren, bis bei mir ein B12 Mangel festgestellt wurde. Seit ich den behandle geht es mir wesentlich besser.
Ja das mit dem Leidensdruck stimmt wohl so. Und gerade was Arztbesuche anbelangt, ist er ein furchtbar sturer Kopf :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von jupi2000 »

Soviel ich weiss sind die B Vitamine für die Nerven wichtig. Also wäre das schon noch gut abzuklären. Vitamin D3 Mangel und Eisenmangel können auch komische Symptome machen. Ich hoffe, dein Mann gibt sich einen Ruck und geht zum Arzt.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von connemara »

@annegretli74
Mein GG war in einer ähnlichen Situation vor ca. 8 Jahren. Auslöser war zum einen der Stress am Arbeitsplatz, wobei es nicht seine Arbeit, die er gemacht hat ihn stresste...In diese Zeit kam auch meine ungewollte Kinderlosigkeit(ohne Happy End) unser Hausbau und vor allem seine Mutter, die eine ganz schwierige Person war, die uns das Leben sehr schwer machte.....!

GG schlief schlecht, er war schnell auf 100, ärgerte sich ab Kleinigkeiten. Er schrie mich und die Hunde an, zum Teil ohne Grund oder weil er eine Sache von links her betrachtet hat und ich von rechts, obwohl wir beide dasselbe meinten... Wenn er wütend wurde, verliess er den Raum, weil er Angst hatte, dass er so jähzornig werden könnte wie sein Vater war, er wollte nicht, dass ich unter die Räder komme!Wenn er dieses Verhalten an den Tag legte, sehe ich meine Schwiegermutter leibhaftig vor mir (sie ist inzwischen verstorben). An und für sich ist GG kritikfähig, er ist auch zu Kompromissen bereit, er ist Lösungsorientiert, im Nachhinein, können wir darüber reden und auch lachen... Naja GG zischt manchmal ab, wie eine Dramaqueen...

In einer berufsbedingten Fachzeitschrift wurde das Burnout beschrieben, man konnte Kreuze setzen... So wie ich ihn damals in dieser akuten Phase wahrnahm und anhand der Kreuze wäre mein GG damals ein Burnout-Kandidat gewesen und noch mehr....
Aber dazu kann ich nichts öffentlich schreiben!

Erst als sein Blutdruck immer höher stieg, ging er endlich zum Arzt... Er bekam Blutdruck Tabletten und er konnte neben her mit dem Arzt etwas reden...Dieser verstand die Problematik, weiss er auch wo GG arbeitet. Er verschrieb ihm Pestwurz, dass ist ein natürliches Präparat von Zeller. Innert kurzer Zeit konnte GG wieder durchschlafen, er wurde ruhiger... Zudem konnte GG intern in der Abteilung wechseln, er hat nun einen anderen Aufgabenbereich, andere Leute um sich rum, mit Lohneinbusse, aber die ist es uns Wert.

In der Buchhandlung ( ich habe ihn mitgeschleppt, bin selber ein Bücherwurm!) sah er dann noch ein Sachbuch von Martin Wehrle, dass ihn sehr ansprach. Inzwischen hat er schon mehrere Bücher von diesem Autor gelesen und wendet das an. was er gelesen hat, im Berufsalltag. Klar gefeit ist GG nicht, aber er merkt inzwischen selber, wenn es wieder Zeit ist für eine Pestwurzkur, meistens ist das so ein Monat vor den Ferien...

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von milou »

Ich bin/war auch oft gereizt, dünnhäutig und schnell genervt. Ich dachte mir: 3 kleine Kinder mit schlechten Nächten, Job, Haushalt; Logo bist du gestresst. Als ich in den Nächten wieder durchgeschlafen habe und es nicht besser wurde, bin ich zum Arzt. Ich habe einen Vitamin-D- und Eisenmangel. Meine Ärztin hat mir bestätigt, dass solch ein Mangel tatsächlich zu einer Verhaltensänderung führen kann. Bevor eine psychische Diagnose gestellt wird, sollte deshalb auch immer ein Blutbild gemacht werden um somatische Diagnosen auszuschließen.
In diesem Sinne, würde ich auf den Arztbesuch zum Wohlergehen der Familie bestehen.

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Anzeichen für Burnout?

Beitrag von Ingvale »

hoi
wie siehr es aus mit schnarchen? atemaussetzer? zu hoher Blutdruck mit Kopfschmerzen?
Wie wäre es wenn du mal Filmen würdest, wie er sich benimmt und ihm das schicken?
LG
Ingvale

Antworten