Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Gschänkli »

Hat jemand von Euch Erfahrung damit bzw. sich aufgrund einer Tierhaarallergie spezifisch auf bestimmte Hunderassen testen lassen? Wenn ja - direkt beim Allergiezentrum oder via Hausarzt?
Vielen Dank für Eure Antworten

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von connemara »

@Gschänkli
Vor 33 Jahren machte ich den ersten Test: Hunde und Katzenhaare. Ich wollte für 1 Jahr nach Kanada als Au-Pair und die hatten 2 Katzen. Ich konnte ohne Probleme dahin reisen und ich liebte diese beiden Katzen über alles, nebst dem Baby...
Vor 11 Jahren habe ich mich zum 2. Mal, auf "Hund und Katze" testen lassen, weil ich bei Kollegen feststellte, die Hunde oder Katzen hatten, dass ich zum Teil reagierte. Mir war klar, dass ich mich testen lassen muss, wenn ich mir einen Hund kaufen will. Nur war ich damals nicht glücklich was dabei rauskam. Ich hätte mir, gemäss Allergologen, keinen Hund anschaffen dürfen. Da mir schon Kinder verwehrt wurden, konnte ich das Nein zum Hund nicht auch noch akzeptieren!

Ich fand für mich die Nadel im Heuhaufen, eine Hunderasse, auf die ich nicht reagiere. Inzwischen wuseln bei mir 2 Hunde, dieser Rasse rum.

Willst du dir denn einen Hund anschaffen? Und bist nicht sicher, ob du auf ihn reagierst?

Wenn du zum Facharzt gehst, würde ich dir empfehlen Haare, der betreffenden Hunderasse mitzunehmen, geht so einfacher zum Testen... :wink:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Nuuneli »

Man einen sogenannten "Nativ-Scratch-Test" machen. Dazu braucht man die Haare des Hundes. Ich würde dafür zum Allergologen. HA machen wohl Prick- aber i.R. keine Scratch-Tests. Das Problem bei den Nativtests ist, dass man die zugeführte Konzentration des Allergens nicht kennt.
200120042007

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Mordillo »

connemara hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 18:52

Ich fand für mich die Nadel im Heuhaufen, eine Hunderasse, auf die ich nicht reagiere. Inzwischen wuseln bei mir 2 Hunde, dieser Rasse rum.


Darf ich fragen, welche Rasse das ist?
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Gschänkli »

Herzlichen Dank für all Eure Antworten - die machen erneut Mut!

Meine Geschichte ist die, dass ich bis zur Geburt der Kinder NIE nur annähernd einen Gedanken an ein (Haus)Tier machen konnte. Seit Kind sehr sehr ausgeprägte Allergie auf Tierhaare. Aber die Liebe zu Tiere war immer da - ich wünschte es mir so sehr.
Nun sind beide unserer Kinder UNGLAUBLICH Tierlieb, waren sie schon immer - unser Tochter reitet sehr leidenschaftlich und unser Sohn liebt Tiere ebenfalls über alles. Gerade durch meine Tochter und ihren Pferden haben meine Recherchen vor 2 Jahren begonnen. Pferde sind das allerschlimmste Allergen für mich überhaupt. Aber ihr geliebtes Hobby würde ich ihr niemals nehmen - ich kann einfach nur von sehr weit her zuschauen. So kam ich auf die Pferde Rasse Curly- vor einem halben Jahr besuchte ich eine Curly Zucht. Es war für mich unglaublich. Das erste Mal im Leben konnte ich in die Nähe eines Pferdes, es streicheln und sogar reiten. Nix passierte! Dies war für mich definitiv der Startschuss "ich gebe nicht auf".

Ja und der Wunsch nach einem Hund schlummerte schon IMMER - und erwachte, als ich den ShihTzu von einer Kollegin kennenlernte. Seither bin ich dran und ich kann mich nächste Woche mit Hundehaaren testen lassen.
Ebenfalls bekomme ich noch Haare (ich hoffe es klappt) von einem Coton de Tulear. Meine Suche nach Hundehaaren von einem reinrassigen Malteser in unserer Nähe blieben bis jetzt ohne Erfolg. Die Haare müssen "frisch" bzw. max 24h alt sein.

@connemara: so schön Deine Geschichte - oh ich wünschte wünschte so sehr, es klappt auch bei mir.
ShihTzu, Malteser und Coton de Tulear haben es mir sehr angetan. Welche Rasse hat nun Dein Hund? Wie hast Du die "Nadel im Heuhaufen" gefunden? Schlussendlich auch mit Test der Hundehaare?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Stella* »

@Gschänkli
Ich hoffe und wünsche dir, dass deine Geschichte ebenfalls eine gute Wende nimmt.

Ich bin ein absoluter Bolonka-Fan. Die sind ähnlich wie Malteser. Ebenso Havaneser und Bologneser.
Woher bist du denn? Ich schreibe in einer Bolonka-FB-Gruppe und könnte da sonst mal fragen, ob jemand in deiner Nähe ein paar Haare von einem reinrassigen Hund abgeben würde. Weil wir von unserem Hund keinen Stammbaum haben, kann ich nicht sagen, ob er 100% rassenrein ist. Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Gschänkli »

Liebe Stella, sehr nett Deine Zeilen! Jesses ist das auch ein wahnsinnig süsser Hund, hab hurtig geschaut.. rein vom Aussehen her _ GENAU so ein Wuschel würde zu mir passen. Wie eben auch ShihTzu etc. Art/Charakter kenne ich jetzt aber nicht - da müsste ich mich noch genauer reinlesen
Das wäre wahnsinnig nett - wenn Du etwas herausfinden könntest und mir jemand mit etwas "Fell-Spende" helfen würde. Allenfals hat es Mitglieder die auch im Bereich Allergie Erfahrung haben?
Ich bin von Bolligen (bei Bern) und müsste die Haare am Montag (frisch abgeschnitten) abholen können.

... dieser Hund hätte ein so wunderwunderschönes Plätzli bei uns.. ich hoffe einfach bis zum Schluss...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Stella* »

Bolonkas sind wirklich toll. Sie haben einen super Charakter und sind gute, treue Begleiter.

Mein Stiefsohn hat einen ShihTzu - ebenfalls ein genialer Hund. Er ist allerdings etwas grösser als unser Bolli. Weil ich fast immer mit dem Velo oder öV unterwegs bin, wollten wir einen kleinen Hund, den ich überall mitnehmen kann. Er passt gut ins Velokörbli und wenn er im Hunderucksack ist, komme ich auch in Läden mit Hundeverbot rein. Zudem brauche ich für ihn kein öV-Billet. :wink:

Bist du selber auf fb? Die Gruppe heisst "Suisse Bolonka Zwetna Bolonka Schweiz", falls du selber der Gruppe beitreten möchtest. Ansonsten frage ich gerne für dich nach.

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Gschänkli »

Ich habe soeben eine Bolonka Zucht in meiner Region gefunden - wow, wirklich so tolle Hunde was ich gelesen habe- und er gefällt mir optisch wahnsinnig gut. Ich habe sie tel. noch nicht erreicht - ihr mal ein Mail geschrieben. Ich hoffe sie ist bereit und hilft mit mit einer "Haar-Spende".. sonst würde ich mich wieder melden, wenn ich nicht weiterkomme.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Akiko »

Hallo Gschänkli
Eine Familie in unserer Nachbarschaft hat auch einen Hund, der für Allergiker sehr geeignet zu sein scheint. Jemand aus der Familie reagiert stark auf Hundehaare, und nun haben sie einen Labradoodle gefunden. Sie haben den Hund nun schon eine Weile, und das funktioniert prima mit ihm.

Ich hoffe fest für dich, dass du eine Hunderasse findest, auf die du nicht reagierst.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

@Mordilo, Gschänkli

Als wir uns für einen Hund entschieden hatten, wusste ich noch nicht, wer bei uns einzieht. GG's Grosseltern hatten einen schwarzen Pudel, aber für Pudels konnte ich mich nicht erwärmen. Auf den Golden Retriever, der mir auch noch gefiel, reagiere ich leider allergisch.
In unserem Verwandtenkreis hatten wir Dackel, Cocker Spaniel, Dachsbracke, Foxterrier - aber ich wollte keinen Jagdhund...

Hier bei Swissmom gab mir vor 11 Jahren jemand diesen Rat, wenn du allergisch reagierst, so suche dir einen Hund mit langen Haaren. Sollte der Hund Haare verlieren, kannst du sie besser entfernen, als wenn du einen Kurzhaarhund hast. Die kurzen Haare bekommst fast nicht oder nur obermühsam aus Textilien raus. Ich habe dann mir ein Hundebuch gekauft mit den verschiedenen Rassen, habe zusätzlich, es gibt einen Link, glaubs von Pedigree, wo man div. Fragen beantworten muss und dann spukt dir der PC aus, welcher Hund zu dir passen würde. :wink: Also da war diese Rasse vertreten... :D

Mein Schwager, der mit dem Foxterrier, meinte dann mal, wie würde euch ein Tibet Spaniel gefallen? Ich habe ihn mir angeguckt, nö! dieser Hund ist es nicht. Wochen später meinte er: Was meint ihr zum Tibet Terrier? https://www.tibetterrier.ch/ Ich habe mir die in meinem Buch angeguckt und ich dachte ja, wieso auch nicht... Ich fand diese Rasse interessant, weil kein Hund dem anderen gleicht. Und in den Beschrieben über diese Hunde stand, sie wären Hund, Katze und Kind in einem. Die Tibis ist die einzige Hunderasse, die die Krallen einzeln bewegen können.. Kind :arrow: Die Tibeter nennen sie: Tibet Apso = Kleine Menschen mit langen Haaren... :)

Nun denn, ich bin wie du Gschänkli, auf die Suche nach einem Züchter in meiner Nähe gegangen. Und ganz in der Nähe, wo ich aufgewachsen bin, ca. eine Stunde Autofahrt entfernt, gab es einen Züchter. Wir nahmen Kontakt auf und wurden stürmisch von 12 verschiedenen Tibetern vom Junghund bis zum Senior, bellend schwanzwedelnd, Küsschen gebend begrüsst. Der Zufall wollte es, dass sie gerade einen Z- Wurf hatte, die Welpen waren 4 Tage alt. Wir durften auch einen Blick darauf werfen. Mir gefiel da einer, jedoch war er zu diesem Zeitpunkt schon anderwärtig reserviert. Man versprach uns, dass wir aus dem nächsten Wurf um Weihnachten rum einen Hund bekommen würden.

Also ich habe dem Züchter nie gesagt, dass ich eine Fell-Allergie habe... Ich hatte meine Antihistamin Tabletten dabei, auch den Ventolin Spray für den Notfall. Ich liess mein Gesicht abküssen, ich knuddelte die Hunde und strich mir mit den Fingern ins Gesicht, nach 2 Stunden gingen wir nach Hause. Auf dem ganzen Weg fragte mich GG und? Merkst du was? Ich: Bisher nicht, aber warten wir die Nacht ab, meist reagiere ich auch verzögert! Aber ich hatte eine ruhige Nacht. Merkte rein null nichts. 3 Tage später bekamen wir ein Telefonat vom Züchter, jemand ist abgesprungen, wolle nun doch lieber einen Junghund, wie ein Welpe. Wir dürften wählen, tja und unter den wählbaren Hunden, war auch jener mit dem ich geliebäugelt hatte. Von da an gingen wir jede Woche zu unserem reserviertem Hund und lernten ihn kennen. Wir durften auch einen älteren Hund kämmen, man zeigte uns, wie das von statten geht. Tibeter haben Unterwolle, die herausgekämmt werden muss, sonst verfilzen sie. Ich habe einen hund gekämmt und ich merkte rein null nichts... wir durften mit auf einen Spazottel...
Mit 9 Wochen konnten wir Grummelbär (sein Forumsname!) mit nach Hause nehmen, inzwischen ist er 11 Jahre alt. Vor 6 Jahren zog dann auch noch Wirbelwind bei uns ein. Die Hunde schlafen bei mir im Zimmer, ich merke rein null nichts....

Eine Bekannte von mir reagiert auch heftig auf Hundehaare, Katzenhaare. Sie war dann nicht so glücklich, als wir ihr freudestrahlend Grummelbär vorführen wollten. Sie meinte damals, zu ihr ins Haus komme der Hund nicht. So lud ich sie mit Mann und Kind zu uns ein. Wir verbrachten den Nachmittag mehrheitlich im Garten. Das Kind war hin und weg wegen Grummelbär, der alles mit sich machen liess, obwohl er nur während der ersten 9 Wochen Kontakt zu Kindern hatte. Am nächsten Tag, bekam ich ein Telefon. Da meinte sie: Du darfst das nächste Mal den Hund mitbringen, ich habe rein null nichts von ihm gemerkt! Letzthin waren wir mit beiden Hunden bei ihnen. Die Tibis sind die einzigen Hunde, die sie ins Haus lässt... Sie hat wohl dem Sohne zu liebe, sich mit 2 anderen Hunden aus der Nachbarschaft angefreundet, sie gehen mit ihnen laufen, da die Halter nicht mehr weit laufen können. Aber sie merkt jedes mal die Hunde, ohne Medikamente kann sie nicht mit ihnen laufen gehen oder ins Auto steigen mit den Hundeboxen hinten drin...

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von connemara »

Ich habe mich nie auf den Tibet Terrier testen lassen, es hat einfach so gepasst, eben die Nadel im Heuhaufen...
Der Tibi hat auch ein handliche Grösse, man kann ihn gut auf den Arm nehmen und auch mit in die Ferien.

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Gschänkli »

@Akiko: merci für Deine Antwort - ganz eine lustige Rasse, ja diese Labradoodle habe ich auch gesehen - sind ganz herzig zum Anschauen - ist mir aber etwas zu gross- möchte sehr gerne eine etwas kleinere Rasse.

@ Conemarra also ich hab ja jetzt schon lange und oft "recherchiert" und lese von einigen Rassen die "allergiefreundlich" sein können.. diese Rasse TibetTerrier begegnete mir nie. Umso schöner und hoffnungsvoller zugleich Deine Geschichte zu lesen.
Einfach so schön dass es bei Dir so toll mit Grummelbär geklappt hat. Das sollte so sein, grandios! Einmal mehr, das Leben schreibt die schönsten Geschichten.
Werde mich über Deine Hunderasse auch noch etwas informieren.. herzlichen Dank!

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von connemara »

@Gschänkli
Das habe ich noch gefunden: Sind Tibet-Terrier für Allergiker geeignet? Die Fragen gingen an eine Tibet Terrier Züchterin in Deutschland.
Meistens ja. Die Haarstruktur des Tibet-Terriers ähnelt sehr der Haarstruktur des Menschen und ist daher meist gut verträglich. Um sicher zu gehen, gebe ich Interessenten ausgebürstetes Fell mit nach Hause. Dort wird es in einem Beutelchen über Nacht unter das Kopfkissen gelegt. Bleibt eine Reaktion aus, kann von einer Verträglichkeit ausgegangen werden. Bei weiteren Zweifeln bestehe ich vor der Abgabe meiner Babys auf einen Test beim Arzt mit dem mitgegebenen Fell.

Vor 11 Jahren habe ich noch nichts in diese Richtung gelesen, aber jetzt habe ich grad einige Berichte darüber gefunden... so, ist es eigentlich kein Wunder, dass es bei mir passte und auch bei meiner Bekannten. Vielleicht hängt man es auch nicht so an die grosse Glocke, dass dieser Hund, der am Wolf am Nächsten kommt, da er kaum überzüchtet ist, nicht in einen Modehund für Allergiker ausartet!

Es gäbe auch noch den Lhasa Apso. https://www.hund.ch/fotos/flhasaapso.htm
Dieser ist verwandt mit dem Tibet Apso, einfach kleiner. :wink:

Nur für den Fall, wenn der Bolonka nicht gehen würde... :)

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Gschänkli »

Connemara: ich bin so froh habe ich dieses Thema hier platziert.. Die Antworten von Dir/Euch haben mir jetzt in dieser kurzen Zeit so weitergeholfen.
So habe ich heute eine weitere (wie es aussieht super wunderbare ) Zucht ganz in der Nähe gefunden - Bolonka UND australischer Labradoodle.
Meine Kinder waren heute Nachmittag bei Freunden - so hatte ich ganz viel Zeit zum Suchen, Recherchieren, Informieren...
nun kann ich auch von diesen Rassen am Montag Haare holen, bin also nun gut ausgerüstet;-) und gespannt auf die Ergebnisse. habe der Züchterin meine Geschichte erzählt und schön dass sie mir "hilft".
.. vermutlich sollte auch das jetzt sein, dass ich diese Zucht dort gefunden habe... wer weiss.
vielen Dank für Deine weiteren Informationen. Werde ich gerne weiterverfolgen.
ou, auch diese Rasse kannte ich nicht... sieht dem ShihTzu sehr ähnlich. Bin sehr dankbar für alles "Hilfreiche".
Kanns kaum erwarten bis Dienstag bzw. Montag ist..

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Stella* »

Drücke dir die Daumen, dass keine Allergie festgestellt werden kann und du dir deinen langersehnten Wunsch erfüllen kannst. Gibst du uns Bescheid, wenn du die Resultate hast?

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Gschänkli »

So .. heute ist der Tag der HundeHaar-Spende :-)
Die ersten beide Rassen habe ich bereits. Ich war soeben bei einer Zucht mit Bolonkas und austral.Labradoodles. Einer der Labradoodles (ein Mini.. aber natürlich bereits viel grösser als die Hündchen die ich immer favorisiert habe) wich nicht von meiner Seite - wahnsinnig ein toller, spannender Hund.
Der Bolonka daneben grad ein Miniatur-Hundeli, ganz anders- aber gefällt mir immer noch sehr sehr gut.
@Stella: ja wirklich noch kleiner als die Shitzu dich ich besucht haben. Aber ganz ganz hinreissend die Art.

Benutzeravatar
Gschänkli
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Di 1. Apr 2008, 07:17

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Gschänkli »

Das Ergebnis war leider ernüchternd. Ausser auf den austr.Labradoodle habe ich recht heftig reagiert. Beim Labradoodle zeigte ich auch eine Reaktion aber minim. (Diesen Hund streichelte ich 1h lang bei der Züchterin und reagierte nicht)
Viele Fragen und kein Plan B - das ist jetzt grad so der Stand der Dinge. Meine Homöopathin meinte aber, nicht den Sand in den Kopf stecken, es gäbe noch Möglichkeiten. Habe jetzt einen Termin bei ihr.
Aufwändige Desensibilisierungstherapien zb. sind keine Alternative für mich.
Ich weiss, dass grundsätzlich solche Allergie-Tests in jeder Richtung nicht 100% ausschlaggebend sind - aber eine Reaktion war halt einfach da.
Mal schauen wies weitergeht...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Stella* »

Tut mir leid, dass das Resultat nicht besser ausgefallen ist. :? Was ich allerdings interessant finde ist, dass du in deinem 2. letzten Beitrag schreibst, du hättest ganz lang mit einem austr. Labradoodle gespielt und er dir nicht von der Seite gewichen ist und es jetzt genau die Rasse ist, die du scheinbar am besten verträgst.

Lass es mal ein wenig setzten und schau mal, welche Möglichkeiten dir deine Homöopathin aufzeigt.

Hast du denn nach den Hundebesuchen etwas gespürt?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Allergietest auf bestimmte Hunderassen

Beitrag von Nuuneli »

Oh, schade. Ich wäre halt vorsichtig - Allergien können sich entwickeln, je länger man mit dem Allergen in Kontakt kommt. Und wenn der Labradoodle auch schon angibt...also ich weiss nicht. Gäbe es etwas anderes? Einen Hund, den Du einfach spazieren führst, so als "Hundepatin"? Ein anderes Tier?
200120042007

Antworten