Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von aryu »

Hallöle

Vor einem halben Jahr hatte ich beim Schlitteln einen Unfall, bei welchem ich mir das Knie-Innenband überdehnt habe. Es war nichts gerissen, der Meniskus wurde ebenfalls verschont, und nach etwa 6 Wochen war ich wieder komplett schmerzfrei. Nur bei Wetterumschlag spürte ich noch ab und zu ein leichtes Ziehen.

Nun habe ich vor drei Wochen mit meiner Tochter zusammen angefangen zu joggen. Wir gehen dreimal pro Woche auf die Runde und folgen einem Aufbauprogramm mit dem Ziel, 5km am Stück laufen zu können. Wir sind jeweils ca. eine halbe Stunde unterwegs. Bisher hatten wir nur kurze Laufabschnitte, immer wieder unterbrochen durch rasches Gehen. Länger als 3min dauern die Laufepisoden bis jetzt nicht.

Seit gestern spüre ich nun aber die Innenseite des Knies wieder. Es ist nicht schlimm, einfach ein leichtes Ziehen beim Gehen. Jetzt bin ich unsicher: Sollte ich mit dem Joggen pausieren? Oder ist der Schmerz vorübergehend und durch den Muskelaufbau, der nun wohl auch stattfindet, wird der Gelenkeapparat verstärkt und das geschwächte Band könnte langfristig eher entlastet werden? Ich wäre super dankbar um fachkundige Meinungen :-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von Nellino »

Ich ging auch auf den Vita mit der Kollegin joggen...als ich joggingschuhe kaufen ging sagte mir der verkäufer, dass an sich joggen für die Gelenke nicht ideal sei. Schnelles gehen, walking sei da besser. Eventuell wäre das für dich auch so...vorallem weil du schon was am knie gehabt hast...Aber das ist nicht fachkundig gell. Ich weiss einfach von mir ich hatte eine polyarthritis als kind in den fuss sowie kniegelenk..und für mich sagten sie eben auch wäre walken besser wie joggen.
Bild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von Stella* »

Wie gut sind deine Schuhe? Als ich nach ein paar Jahren Laufpause wieder angefangen habe, habe ich meine alten Joggingschuhe benützt und hatte relativ rasch Knieschmerzen. Habe dann in einem Fachgeschäft super tolle, aber halt auch relativ teure Schuhe gekauft und seitdem spüre ich nichts mehr.

OT: Oh, habe gerade gesehen, dass du in den Ruhestand getreten bist. Dann hat stella dein Jöbli übernommen? An dieser Stelle herzlichen Dank für die gute Arbeit, die du hier im Forum geleistet hast. Hier fehlt leider das Daumen-hoch-Zeichen zum Einfügen. Deshalb gibt's diese :D :D :D

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von Lotus »

Hallo
also Joggen ist wirklich nicht gesund für die Gelenke. Rennen ja, aber beim Joggen machts bei jedem "Schritt" einen Schlag. Gute Schuhe können das etwas aufheben, aber es gibt zig Alternativen, wie schon genannt, Walken aber auch Schwimmen oder Velofahren....kann man gut auch zu zweit machen, wenn man das möchte. Ich verstehe den Reiz, mal ein paar Km Joggen zu wollen, aber dafür das Knie belasten, würde ich nie tun. Wenn du unbedingt Joggen möchtest, würde ich dir dringend eine Bilddiagnose von deinem Knie empfehlen, damit du sicher bist, dass da nichts ist.

Grüsse
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von aryu »

Danke schon mal für euer Feedback! Auch wenn "nicht vom Fach", ich schätze eure Inputs, ich wollte nur nicht, dass einfach 20 Leute schreiben "An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen". Da gehe ich dann schon hin, wenn ich die Notwendigkeit dazu sehe ;-)

@Stella
Ich bin schon seit Jahren nicht mehr Mod :-) Trotzdem merci für das liebe Kompliment!

@Lotus
Was ist denn der Unterschied zwischen "rennen" und "joggen"?

@venezuela
Um dir ein Bild davon zu verschaffen, was unser "Joggingprogramm" zur Zeit (Woche 3) vorsieht:
5min "Aufwärmwalk", {1min joggen, 1min walken, 3min joggen, 2.5min walken}, das in Klammer insgesamt 3x hintereinander, dann 5min "Abkühlwalk". Wir gehen Mo/Mi/Fr. Nächste Woche dann 5min "Aufwärmwalk", 2min joggen, 2min walken, 5min joggen, 2.5min walken}, das in Klammer insgesamt 2x hintereinander, dann 5min "Abkühlwalk". Und: Wir joggen nicht schnell, also in den Laufphasen haben wir ein Tempo von ca. 6:45 min/km. Mir ist gar nicht so klar, was ich da weniger intensiv machen soll :-P Ausser vielleicht nur 2x pro Woche anstatt 3x :-)

@Joggingschuhe
Hm, die sind zwei Jahre alt, ein Running Schuh von Adidas, und ich fühle mich darin an und für sich wohl... Aber werde ich im Auge behalten.

@Gelenke
Ich weiss, dass joggen nicht gerade gelenkschonend ist, ich finde aber cool, dass es so wenig Vor- und Nachbereitungszeit braucht... Umziehen und los. Keine Anreise an irgend einen Ort mit passender Infrastsruktur etc. Schwimmen tue ich bereits und mit dem Fahrrad bin ich auch oft unterwegs, einfach nicht als Sport, sondern wenn ich von A nach B muss :-)

@Alle
Gestern war ein Wetterumschwung, und mein Arzt meinte schon bei der Nachkontrolle im Mai, dass es sein könnte, dass das Knie wetterfühlig werde. Momentan ist der Spuk wieder vorbei... Vielleicht hat's ja wirklich was...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von Nellino »

ayru..als ich meine joggingschuhe kaufte..zum glück gabs grad ne aktion aber immer noch teuer..meinte er ich könne damit so und soviele km laufen dann bräuchte ich neue, damit der volle schutz etc noch da sei..also nach zwei jahren kanns gut sein dass die durch sind.. also ich brauch die länger solange ich nix spüre aber an sich sollte man wechseln
Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von aryu »

Hihi, ich habe doch erst vor 3 Wochen wieder angefangen ;-) Und vor 2 Jahren habe ich mit Joel schon mal einen Anlauf genommen, aber dann, nach 5 Wochen, konnten wir eine Zeit lang nicht gehen - ich weiss nicht mal mehr, warum - und dann haben wir grad ganz aufgehört :-( Die sind also eigentlich noch so gut wie neu. Aber es ist natürlich möglich, dass da der dämpfende Part spröde geworden ist oder so. Aber eben: Es kommt mir eigentlich nicht so vor, die Dämpfung dünkt mich intakt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von Nellino »

grins als ich meine joggingschuhe kaufte sagte er, so socken aus udn da auf so ne maschine stehen..ä...jo..dann sah man was für ein fuss
danach durfte ich die Schuhe probieren und im laden probejoggen..vollpeinlich haha..aber sie sind echt super. Als ich sie in die hand nahm dacchte ich hm..echt die..aber sind genial.
Bild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von aryu »

Wo würdet ihr mir denn raten, neue Joggingschuhe zu kaufen? Nur so für den Fall...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von Ondina »

aryu, ich würde wohl zu Ryffel Running gehen - ist in einigen Migros SportXX-Filialen vertreten.
Ich jogge täglich und habe vor vielen Jahren eine Laufband-Analyse machen lassen, welche wirklich hilfreich war. Es gibt fängs so viele Laufschuhe auf dem Markt und nicht jeder ist für jede/n Läufer/in gleich gut geeignet, darum lohnt sich meiner Meinung nach eine solche Analyse wirklich.
(Ich wechsle mit meinen div. Laufschuhen regelmässig ab.)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von Nellino »

war bei ochsner sport, auch sehr top. Kommt halt auch auf den verkäufer drauf an
Bild

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von venezuela »

...
Zuletzt geändert von venezuela am Di 10. Aug 2021, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von Stella* »

Ich würde mal mit den jetzigen Schuhen in ein Fachgeschäft gehen und sie dort zeigen. Vielleicht reicht bereits eine gute Einlage. Wichtig ist, dass du dort ein paar Meter joggen kannst und sie dich dabei beobachten.

In Luzern gibt es zB https://wirthsportluzern.ch

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Brauche Rat: Knieverletzung / Jogging

Beitrag von Akiko »

Hallo Aryu
Das kommt mir sehr bekannt vor... Ich habe seit eigentlich Teeniezeiten Knieprobleme wegen Ueberbelastung, ich habe an vielen Mittelstreckenläufen teilgenommen, und wohl einfach überbelastet... Jahrelang habe ich dann aufs Joggen verzichtet, bin radgefahren, die Schmerzen kamen vor allem bei längeren Wanderungen bergab. Da ich aber immer gerne gerannt bin und es im Alltag gut einzubauen ist, wollte ich das Ganze doch nochmals angehen, aber nur mit den richtigen Schuhen und einer vorgängigen Video-Laufanalyse. Dort wurde dann mein Problem auch erkannt. Ich habe Einlagen erhalten und bin mit denen dann in ein Fachgeschäft gegangen und habe mir passende Laufschuhe erworben. Dann habe ich so ein ähnliches Aufbautraining wie du gemacht, einfach noch mit gezielten Kraftübungen, bis ich dann auf ca. 45 bis 50 Minuten war, dies dreimal die Woche, das hat mir dann gereicht.
Nun bin ich Anfang Jahr aber sehr schwer erkrankt und konnte zwei Monate lang nicht mehr joggen. Ganze Muskelmasse war weg, ich konnte wieder vorne beginnen, und zwar nicht wegen der Kondition, die wäre noch da gewesen... Damit kamen meine Knieprobleme auch wieder, und ich habe drei Gänge zurückgeschaltet. Während zwei Monaten habe ich nur 40 Minuten Nordic Walking gemacht und nebenher gezielt Krafttraining für Knieverletzte. Dann habe ich langsam wieder mit dem Aufbauprogramm begonnen, immer noch mit Nordic Walking zum Aufwärmen, dann irgendwann ohne, und jetzt bin ich dann demnächst wieder oben. Ich habe bemerkt, dass weniger mehr ist, und ich besser langsam, aber schmerzfrei ans Ziel komme - also nicht vom Joggingtempo her, sondern von der Aufbauzeit her :lol: . Bei mir ist es wirklich wichtig, dass die Muskulatur gut stützt, sonst habe ich starke Schmerzen. Ah, ich habe noch eine Kniebandage zum Joggen, das hilft mir auch.

Lass doch auch mal eine Videoanalyse deines Laufstils machen, vielleicht kommt da was heraus. Ich war bei einem Orthozenter, die haben mir dann auch gute Tipps für Kraftübungen gegeben.
Schau mal hier, diese Seite mit den Athletikübungen finde ich toll, die mache ich jedes Mal vor dem Joggen.

Antworten