Kieferhöhlenentzündung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Sünneli10 »

Liebe Swissmoms

Ich leide seit zwei Wochen an einer sehr schmerzhaften Kieferhöhlenentzündung. Ich war beim Arzt und der hat mittels Bluttest festgestellt, dass sie viral ist. Ich habe Schmerzmittel und Schleimlöser bekommen .
Nur, es wird einfach nicht besser! Ich habe zusätzlich Wickel gemacht, war in der Homöopathie und heute, weil ich so Schmerzen hatte, noch in der Akupunktur. Bis jetzt merke ich keine Besserung. Bin am Ende meines Lateins.
Hat jemand noch einen Tipp?

Liebe Grüße
Sünneli

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Leela »

Ich habe bei einer langwierigen Stirnhöhlenentzündung erst lange keine Schmerzmittel genommen. Als ich dann Ibuprofen nahm, wurde es endlich besser, da es auch entzündungshemmend wirkt.
Gute Besserung!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Lotus »

Ich hasse Stirn und Kieferhöhlenentzündungen. Bin da leider auch sehr oft betroffen. Also ich nehme Sinupret und Schmerzmedis natürlich. Auch wenn es nicht die Stirnhöhlen sind, inhalieren tue ich trotzdem und auch Schleimlöser habe ich letztens genommen, was ich denke, dass es gewirkt hat! Und Nasenspray!
Gute Besserung!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Jelisa »

ich würde auch sinupret und inhalieren empfehlen, auch wenn das etwas mühsam ist, wenn möglich 3x am tag, und nasenspray kann auch helfen. aber wenns wirklich so hartnäckig ist und überhaupt nicht besser wird, würde ich nochmal beim arzt vorbei gehen, kann ja nicht sein, dass du das jetzt wochenlang so ganz ohne besserung rumschleppen musst? :/
liebe grüsse und gute besserung!

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Sünneli10 »

Vielen Dank für eure Antworten! Nasenspray und Schleimlöser habe ich auch genommen. Musste aber zwischenzeitlich in den Notfall ( was ich wirklich sehr ungerne und sehr selten tue) einfach weil ich so Schmerzen hatte. Nun ist es bakteriell und klar, jetzt habe ich Antibiotika bekommen. Naja, manchmal muss das wohl einfach sein.

Dankeschön für eure Beiträge!
Sünneli

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Jelisa »

ja dann ist das sicher das kleinere übel mit den antibiotika... die haben ja auch ihre berechtigung, wenn vernünftig eingesetzt... :)
ich hoffe, sie nützen schnell und dass es dir bald besser geht!

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Sünneli10 »

Danke Jelisa... habe gestern mal noch inhaliert, das hat gut getan, mache ich gleich heute wieder...

Liebe Grüße
Sünneli

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Malaga1 »

Ich nehme bei den kleinsten Anzeichen Sinupret, Nasenspray, inhalieren und Ibuprofen - also auch, wenn ich es noch gut ohne Schmerzmittel aushalten würde. So kam ich in den letzten Jahren immer um Antibiotika herum. Einfach das volle Programm, wenn es noch gar nicht schlimm ist. Ich hatte ein paar Jahre ständig Stirn- und Kiefernhölenentzündungen. So plötzlich wie das anfing, war es aber auch wieder vorbei (Holz aalange...). Gute Besserung!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Nineli »

Bin auch eine Geplagte, gerade auch jetzt hat's mich wieder erwischt :roll: .

Nehme auch Sinupret (Forte), wenn nötig Panadol gegen die Schmerzen.

Wenn ich dazu auch noch Husten habe oder die Sinupret zu wenig helfen (hatte ich auch schon, dass es auch damit nicht vorwärts ging, weils so hartnäckig war), nehme ich Pelargonium Tropfen. Nennt sich genau Pelargonium Sidoides und sind eine Art pflanzliches Antibiotika, helfen bei Erkältungen aller Art (Nasennebenhöhlen, Bronchitis etc.). Hab die lange genommen, als ich Sinupret noch nicht kannte, aber Sinupret ist halt etwas bequemer zum einnehmen, gerade unterwegs ist die Glasflasche nicht so tauglich und man kann ja nicht immer noch lange Tröpfli abzählen. Aber bei sehr hartnäckigen Nasennebenhöhlenentz. finde ich die Pelargonium Tropfen super!

Inhalieren habe ich aufgegeben, seit mir einige Male davon heftig schwindlig geworden ist :oops:

Mir helfen Salzwasserspülungen. Es gibt spezielle Nasenduschen, z. B. von Emser (kriegt man in der Apotheke), ich hab jahrelang diese benützt, nun hab ich gewechselt auf ein etwas "schlichteres" Modell, das aber für mich etwas alltagstauglicher ist (da ich in der Heuschnupfenzeit teilweise längere Zeit täglich 2 x die Nase spülen muss), ich habe jetzt ein Neti-Nasenkännchen, also so eins hier:
https://www.yoga-artikel.ch/wbc.php?sid ... Suchen.y=0 Ist einfach schneller parat und für mich irgendwie einfacher in der Handhabung als die Emser Dusche (und kann auch mal in den Geschirrspüler gesteckt werden).

Wenn's sehr hartnäckig ist, mach ich aber "Hardcore-Salzwasserspülungen" :mrgreen: 1 gestrichenen TL Salz in heissem Wasser auflösen, dann in die Nase hochziehen :oops: :oops: :oops: und wieder ausschneuzen (direkt ins Brünneli, nicht in ein Taschentuch). Hat mir mal ein Arzt gesagt. Ist grusig und ich huste und schnaube jeweils rum wie blöd, hilft aber sehr, alles zu lösen.

Was auch noch hilft, aber umständlich ist (mach ich auch nur, wenn's wirklich krass verhockt ist und schmerzt und einfach nicht richtig bessern will): Leinsamenwickel.

Leinsamenwickel (bei Stirn- und Kieferhöhlenentzündung)
Kochen Sie die Leinsamen in Wasser (1 kleine Tasse auf 1 l Wasser, ca. 20 Min.) bis sich deutlich Schleim bildet. Geben Sie 1 Essl. davon auf Gaze, Taschentuch oder dünnen Stoff und machen Sie damit kleine Päckchen. Legen Sie eines nach dem andern auf die zu behandelnde Stelle auf. Halten Sie die restlichen Päckchen auf einem Pfannendeckel warm. welcher verkehrt auf einer Pfanne mit heissem Wasser liegt.

Meine Anmerkungen:
1 Tasse auf 1 l ist viel zuviel, da schmeisst man viel weg :oops: . Ich gebe ca 2 EL in eine kleine Pfanne mit vielleicht so 2 dl Wasser.
Achtung: Die Dinger sind heiss! Nicht das Gesicht verbrennen!!
Ich benütze in Stücke geschnittene Nuscheli.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Nineli »

Guck, so ein Thema gibt es übrigens schon:
viewtopic.php?f=198&t=203024&hilit=leinsamen

Hab mir noch gedacht, ich hätte das mit dem Wickel doch schon mal geschrieben, deshalb hab ich jetzt gesucht :wink: Evtl. findest Du dort ja auch noch gute Tipps.

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Sünneli10 »

Danke Nineli, das sind gute Tipps! Leinsamenwickel habe ich auch gemacht... aber eben... aber Salzwasserspülung und dein Medi merke ich mir... hoffe, brauche es nie😊

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Susanne39 »

Ich kenne das und finde: am besten hilft:
- zu akzeptieren, dass es halt 3 (bis 4...) Wochen dauern kann.
- genug Schlaf und Ruhe über die gesamte Dauer
- Schulmedizin (ich bevorzuge entzündungshemmende Schmerzmittel und Nasenspray, Gelomyrtol oder Sinupret)

Die Hausmittel geben vor allem viel zu tun. Bei all meinen vielen Sinusiten haben sie nie geholfen, den Verlauf abzukürzen. Deshalb habe ich sie aufgegeben und gaffe TV in der nun freien Krankheitszeit (oder schlafe länger).
Bei Nasenduschen hab ich den Verdacht, dass sie je nach Salzwasser auch mal schaden können. Benutze deshalb die (teuren) Babytropfen, wenn alles hockt und ich im Badezimmer Lust habe auf Action. (Ein Nasenloch zuhalten, Nacl-Lösung ins andere spritzen mit schrägem Kopf, dieses Nasenloch zuhalten und die Lösung samt Schnuder durchs andere rausschneuzen. Gibt zumindest subjektiv die Idee von Loswerden.
Wickel sind außerdem heikel wegen Verbrennung.
Manchmal mache ich sie doch (Leinsamen), wenn mir langweilig ist. Dann benutze ich für die unterste, schleimige Schicht Papiernastücher und erst dann Nuschis. Kann man dann einfach wegwerfen.
Aber wie gesagt, meistens mache ich nichts außer schlafen.
Gute Besserung.

Edit: huch, ich habe ja unter dem anderen link fast dasselbe geschrieben. Ist das noch Stilldemenz oder führen häufige Sinusiti zu Gedächtnisverlust?

Sünneli10
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Sünneli10 »

Danke Susanne... ah 3-4 Wochen kann es gehen... wusste ich nicht, aber hilft mir auch...

En Gruess
Sünneli

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Kieferhöhlenentzündung

Beitrag von Susanne39 »

ah 3-4 Wochen kann es gehen
Also gä, bin keine Doktorin, vielleicht stimmt das ja auch nicht. Ich würde vielleicht nach 3 Wochen auch mal nochmals gehen. Man kann das Kieferhöhlenzeugs eben glaub auch verschleppen.
Jedenfalls, mühsam ist es. Gute Besserung.

Antworten