Alterssichtigkeit und Linsen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Sonneonline »

Hallo zusammen

Kann man Alterssichtigkeit mit Linsen auch korrigieren?
Also bei mir wäre es in Kombination mit einer Kurzsichtigkeit.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Sonneonline »

@NinuHH Danke für deine prompte Antwort. Sowas habe ich mir schon gedacht :?

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Zwacki »

Ich lese gerne mit, das Thema ist auch aktuell. Bei mir hiess es, dass das geht (habe formstabile Linsen), eine Linse aber 380.- bis 500.- kostet... oder eine Variante wäre eine Linse auf nah und eine in die Ferne zu korrigieren. Oder dann eben Variante in die Weite korrigieren und für die Nähe eine Lesebrille. Ich war etwas überfordert (und den Preis für die Linse fand ich viel zu hoch), deshalb interessieren mich andere Meinungen, ich bin ja wohl nicht die einzige mit diesem Problem :-).

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von huckepack »

Gleitsichtlinsen gibt es sehr wohl.

Aber nicht bei jedem funktionieren sie.

Due hast 2 Möglichkeiten mit Linsen:
Gleitsichtlinsen oder 1 Linse auf die Weite und 1 Linse auf die Nähe korrigiert. Funktioniert auch nicht bei allen Menschen/Hirnen.

Bei mir hat leider beides nicht funktioniert. Hatte jeweils Probelinsen.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von huckepack »

Zwacki, da haben wir grad fast gleichzeitig geschrieben.

Ich habe weiche Monatslinsen.

Das rechte und Link Auge verschieden korrigiert hat mich extrem irritiert. Ich hatte immer das Gefühl, mit einem Auge unscharf zu sehen.

Bei den Gleitsichlinsen klappte e für die Nähe nicht wirklich.

Nun habe ich eine normale Lesebrille und arrangiere mich (etwas widerwillig) damit....

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Zwacki »

Huckepack: Danke für Deine Rückmeldung. Wieviel hätten denn die Monatslinsen gekostet? Mir ist eben nicht so wohl mit weichen Linsen, aber den Betrag fand ich irgendwie absurd, stell Dir vor, ich zerbrech die am 2. Tag oder so...

Hast Du die normale Lesebrille denn auch beim Optiker machen lassen? Es hiess, die koste dann sicher auch 900 Franken...

Und dann wollten sie mir natürlich neben den Linsen die Brille auch noch mit Gleitsicht machen... aber die trage ich nur am Abend, ganz selten. Die muss ich jetzt aber "lupfen", wenn ich z.B. ein SMS lese...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Savuti »

@zwacki: meine Mutter ist Linsenträgerin und hat 2 verschiedene. Die Brille, die sie selten trägt, wollte sie zuerst auch anpassen. Davon wurde abgeraten, wenn man sie nicht täglich/regelmässig trägt, kann sich das Hirn nicht daran gewöhnen.
Zuletzt geändert von Savuti am Do 1. Nov 2018, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Sonneonline »

@Zwacki + Huckepack
Danke auch für eure Meldungen. Spannend, was ihr zu berichte habt. Aber in meinem Fall, mit bereits einer Korrektur (Kurzsichtigkeit) und eigentlich auch noch mit einer Hornhautverkrümmung wohl schon gar nicht mehr mach- resp. bezahlbar. Bleibt mir wohl nur die Brille. Oder lasern, aber das ist ein anderes Thema 8)

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von huckepack »

Zwacki, die Gleitsicht-Monatslinsen kosten ca 90.– pro Auge für 6 Monate. (also 6 Linsen)
Meine "normalen" Linsen, also nur Kurzsichtigkeit und Hornhausverkrümmung kosten 75.– ein 6er Pack.
Der Unterscheid wäre hier also nicht gross gewesen.

Eine Lesebrille vom Optiker? 900 Franken?
Meine hat 40.– gekostet. habe eine IZIPIZI, das ist im Moment chli Mode... Haben schöne div Gestelle, die nicht Lesebrillehaftes haben. In Zürich zB im Sibler oder Globus. (oder google mal)

Mich beschäftigt das Thema nun seit gut 2 Jahren. da ich Brillen nicht gerne trage, habe ich alle versucht, um bei den Linsen bleiben zu können.
Im Normalfall trage ich Linsen und nehme wenn es nicht anders geht die Lesebrille.
Am Computer habe ich Linsen und eine ganz schwache Lesebrille, weil der Computer eine Mitteldistanz hat.

Bei meinen freunden ist es so der runnig-gag mit der Lesebrille. Weil nun fast alle das Problem haben.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von huckepack »

sonneonline, ich habe auch 2 solche Korrekturen. Alterssichtigkeit ist nochmal eine andere Art der Korrektur. Weil das Auge nicht mehr so schnell reagieren kann im fokussieren. und wie Du bei meiner letzten Nachricht siehst, ist es schon bezahlbar.
Gleitsichtbrillen sind sehr teuer...

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Marcelline »

Ich habe schon öfters gehört, dass das mit den Linsen kaum klappt. Aber auch Gleitsichtbrillen können schwierig sein.
Ich bin selber stark kurzsichtig mit Hornhautverkrümmung und mag keine Brillen, vor allem beim Sport. Noch habe ich keine grösseren Probleme beim Sehen.

@Huckepack Du trägst deine normalen Linsen und dann einfach, wenn du etwas nicht lesen kannst, die Lesebrille "darüber"? Wie machst du es beim Autofahren?

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von tantchen »

Hast Du die normale Lesebrille denn auch beim Optiker machen lassen? Es hiess, die koste dann sicher auch 900 Franken...

Und dann wollten sie mir natürlich neben den Linsen die Brille auch noch mit Gleitsicht machen... aber die trage ich nur am Abend, ganz selten. Die muss ich jetzt aber "lupfen", wenn ich z.B. ein SMS lese...
Ich war auch nochmals bei einem "Notfall Optiker" und der wollte mir natürlich das ganze Paket verkaufen..

Ich habe eine Gleitsichtbrille seit ca 3 Jahren. Anfangs war es etwas schwierig und zum Zeitung Lisen stimmte es irgendwie nicht. Das ging bis vor kurzem ohne Brille. Ich hab mir die Gleitsicht für den Arbeitsalltag machen lassen, da ich immer zwischen weit und nah (Wandtafel, Schülerpult) wechseln muss. Das klappt gut.
Jetzt spüren meine Augen mein Alter langsam aber sicher und die Zeitung lesen... :roll:

Aber die Idee mit Linsen und Lesebrille ist vielleicht eine Option bevor ich eine neue Brille machen lasse und in einem halben Jahr stimmt wieder nix..

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von huckepack »

Marcelline hat geschrieben: Fr 2. Nov 2018, 13:46 @Huckepack Du trägst deine normalen Linsen und dann einfach, wenn du etwas nicht lesen kannst, die Lesebrille "darüber"? Wie machst du es beim Autofahren?
Wie meinst Du das? Beim Autofahren muss ich ja nur in die Ferne gut sehen ;-)
Bzw kann ich im Moment nur wenn es sehr klein ist oder wenn es dämmerig wird Sachen nicht gut lesen. Sei es beim kochen die Anleitung auf der Verpackung oder mal ein SMS am Abend...

Marcelline
Member
Beiträge: 164
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Marcelline »

Eine Bekannte von mir meinte mal, dass sie vor allem wegen dem Autofahren eine Lösung (Brille oder Linsen) braucht, aber noch keine gefunden hatte, da sie mit Gleitsicht nicht klar kam.
Da werde ich wohl einfach abwarten müssen, ob ich da auch Mühe bekomme.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Bonsai 73 »

Ich habe seit ein paar Wochen eine Gleitsichtbrille und kann endlich wieder alles scharf sehen. Wider aller Erwartung hab ich mich ab der ersten Minute mit dieser Brille wohl gefühlt. Einzig das Treppensteigen war am ersten Tag etwas speziell. Wenn ich Kontaktlinsen trage, brauche ich eine Lesebrille um Sachen in der Nähe scharf sehen zu können. Mir ist im Alltag mit der Brille wohler. Beim Schwimmen muss ich zum Glück nichts lesen, da trage ich dann meine Linsen.
Vielleicht kannst du beim Optiker mal Gleitsicht-Linsen ausprobieren. Meine Brille jedenfalls hätte ich wieder zurückgeben können, wenn mir damit nicht wohl gewesen wäre.
Bild

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Sonneonline »

@Bonsai 73
Warst du in einem aus der Werbung bekannten Optikergeschäft?

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Bonsai 73 »

@Sonneonline: Nein, mein Optikergeschäft ist ein ganz kleines.
Bild

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Sonneonline »

@Bonsai 73
Danke für deine rasche Rückmeldung. Ich weiss eben noch nicht genau, ob ich zu dem "Bekannten" soll (weil wirklich billiger), oder ins Fachgeschäft bei uns im Dorf (wäre dann auch ein kleines :-). Darf ich fragen, was deine Gleitsichtbrille gekostet hat? Und was sie alles korrigiert (Kurz-/Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung, Alterssichtigkeit)? Darfst mir gerne auch per PN antworten.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von connemara »

Bei mir waren Linsen nie ein Thema, sämtliche Optiker rieten mir ab inkl. der Augenarzt, da ich eine zerkratzte Hornhaut habe, Allergie bedingt! Mein Augenarzt hat vor 6 Jahren gemeint, da war ich 46, ich soll sie jetzt kaufen, dann sei der Übergang nicht so extrem... Ich bin kurzsichtig und ich konnte damals ohne Brille bis zu 1 m noch alles lesen. Der Verkäufer, des Optikergeschäfts, dass Werbung macht am TV, meinte jedoch, ich soll noch zuwarten. So wurde die Gleitsichtbrille für mich erst vor bald 2 Jahren, aktuell. Da mein Umfeld so ihre Sörgelis mit dem Optikergeschäft, das Werbung macht im TV hatten, habe ich meine Brille bei einem Konkurrenten dieses Geschäfts gekauft. Diese boten nämlich einen Nahtlosenübergang an, von nah zu weit, ich muss kaum den Kopf bewegen. Was ich aber heute immer noch mache, zum Lesen oder alle Handlungen im Abstand von bis 30 cm mache ich ohne Brille, da sehe ich bedeutend mehr. Ich hatte von Anfang an keine Probleme mit Treppensteigen, (wie manch einer aus dem Umfeld!) mit Autofahren merke ich keinen Unterschied, ob ich jetzt eine normale Brille oder eine Gleitsichtbrille trage.
Was mir aber seit kurzem auffällt, nach bald 2 Jahren des täglichen Tragens, ich habe nachts oder bei schwach ausgeleuchteten Treppenhäusern, etwas Mühe beim Treppen runterlaufen, aber nur bei der ersten Stufe. Ich habe mir jetzt angewöhnt eine Taschenlampe mitzunehmen, dass ich die Stufen beleuchten kann, so geht's.

Der Preis meiner Brille. Ich hatte eine 50% Aktion auf alle optischen Gläser erwischt, so bezahlte ich für beide Gleitsichtgläser 559.- Fr. ( ein Glas war somit gratis!) Dann kommt je nach Preisklasse die Fassung noch hinzu, der Sehtest, die technischen Dienstleistungen (digitale Zentrierung, Formrandung, Montage und Richten), also ich habe so knapp 1190.- Fr. für meine Gleitsichtbrille bezahlt. Meine KK hat mir noch 200.- Fr. an die Gläser bezahlt.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Alterssichtigkeit und Linsen

Beitrag von Bonsai 73 »

@Sonneonline: Ich hab für dich die Rechnung hervorgesucht: Brillenglas links 574Fr., Brillenglas rechts 574Fr., Brillenglasbestimmung und Sehberatung 48Fr., Montage der Brillengläser 40Fr. Insgesamt hat das Wechseln auf Gleitsichtgläser (das Gestell hatte ich schon) 1236Fr. gekostet. Hätte sich das "alte" Gestell nicht geeignet wären da noch ein paar Franken mehr hinzugekommen.

Da ich eine starke und bei beiden Augen eine komplett unterschiedliche Korrektur habe (sehe nur noch 10cm mit dem einen und 20cm mit dem anderen Auge scharf), hab ich Brillengläser ausgewählt, die man dünner schleifen kann (einiges teurer, aber ich will keine unterschiedlichen Flaschenböden). Ich habe mich bewusst gegen Kunststoffgläser entschieden, da ich gerne werke und im Garten arbeite. Glas ist einiges pflegeleichter und kratzresistenter.

Korrigiert wird bei mir meine Kurzsichtigkeit plus die Alterssichtigkeit. Es gab vorab einen Sehtest, der Radius wurde bestimmt und es wurde im Anschluss digital zentriert. Bin sehr zufrieden mit dieser Brille. Endlich bekomm ich beim Lesen keine Kopfschmerzen mehr und muss auch nicht mehr unter der Brille durchschauen.
Bild

Antworten