Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen, möchte euch kurz eine schmerzhafte Erfahrung schildern: ich bin letzte Woche mit Kopfschmerzen aufgewacht. Im Bad hatte ich noch Algifor Tabletten. Die Packung hatte ich in den Ferien dabei und sind da wohl mal etwas nass geworden. Hatte aber gedacht die könne ich schon noch verwenden. Ich möchte also eine mit Wasser schlucken. Merke wie sie im Hals stecken bleibt (da durch die Feuchtigkeit wohl der Film drumherum zerstört wurde). In dem Moment spüre ich wie die Tablette in meinem Hals aufschäumt und mir die Luft abdrückt. D.h ich kann nicht mehr einatmen. Ich huste und würge und bringe die Tablette mit Müh und Not wieder rauf. Luft dringt in meine Lunge, diese Wohltat. Leider habe ich darauf aus dem Mund und Nase geblutet, da die Tablette beim raufwürgen meine Speiseröhre verletzt/verätzt hat. Konnte danach den ganzen Tag nicht mehr schlucken. Die Schmerzen haben noch einige Tage angehalten. Jetzt geht es mir wieder gut, ausser dass ich keine Tabletten mehr schlucken kann. Ich weiss von sowas hört man nicht viel, wollte trotzdem meine Erfahrung weitergeben! Liebe Grüsse Nina

Peti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Apr 2015, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Peti »

Ui da tönt ned guet.
Aber die send doch einzeln verpackt? Wie send denn die nass worde?

Tinaa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Okt 2017, 09:30
Geschlecht: weiblich

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Tinaa »

Du armi [emoji22] zum glück isch alles wieder guet.

Pingumaus
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 21. Aug 2016, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Pingumaus »

Ui nei guet teilsch das, vellecht haltets öper anders devo ab so öpis zmache...

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Nina »

Peti hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 10:03 Ui da tönt ned guet.
Aber die send doch einzeln verpackt? Wie send denn die nass worde?
Peti: die Folie war wohl an einigen Stellen etwas eingedrückt und hat sich gelöst (werde auch nie mehr irgendwelche Tabletten einfach so in der Tasche haben). :oops:

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Helena »

Das hat nix mit der Feuchtigkeit zu tun...oder alten Tabletten...

Algifor greift in jedem Zustand die Speiseröhre an, wenn man es mit zu wenig Wasser schluckt oder es, wirso auch immer die Speiseröhre touchiert, im Hals hängen bleibt...

Hatte das Problem schon 2 mal mit ganz gewöhnlichen, neuen Algifortabletten.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Akiko »

Helena hat geschrieben: Do 15. Nov 2018, 14:08 Das hat nix mit der Feuchtigkeit zu tun...oder alten Tabletten...

Algifor greift in jedem Zustand die Speiseröhre an, wenn man es mit zu wenig Wasser schluckt oder es, wirso auch immer die Speiseröhre touchiert, im Hals hängen bleibt...

Hatte das Problem schon 2 mal mit ganz gewöhnlichen, neuen Algifortabletten.
Das ist auch meine Erfahrung mit Tabletten aus einer intakten Packung. Es war nicht grad so schlimm, wie du es, Nina, erlebt hast, aber trotzdem sehr, sehr unangenehm! Oder war deine Tablette von der Beschaffenheit her schon durch die Feuchtigkeit verändert?
Kommt halt sehr auf die Inhaltsstoffe draufan. Bei einer seit zwei Jahren abgelaufenen Tablette, die ich mal genommen habe, habe ich Magenschmerzen gekriegt. Kein weiterer Kommentar dazu 8)

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von sugus »

Ein bisschen OT,aber trotzdem weils im titel steht: medis bitte nie wegschmeissen,sondern in die apotheke oder drogerie zurückbringen zur entsorgung. *klugscheissermodus aus*
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Sunne12 »

Ich hatte ein ähnliches Erlebnis, die Tabletten waren jedoch neu, einfach zu wenig Wasser dazu genommen. Schrecklich!
Leider haben sie die Saridon aus dem Verkehr gezogen. Die waren von der Form, dem Überzeugt oder was weiss ich,ganz anders. Die konnte ich sogar ohne Wasser nehmen-bitz Speicher im Mund sammeln und gut.
Das ist nicht gesund,ich weiss. Wenn ich mal blöderweise kein Wasser dabei habe und die Tablette nicht nehmen kann,dann erbrechen ich, habe Schwindelanfälle etc.
Schade dass es keine Alternative gibt....

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Nina »

Sunne12: habe mich etwas schlau gemacht, da ich einfach seit dem Vorfall absolut keine Tablette mehr schlucken kann. Habs nocheinmal mit einem Irfen 600 probiert ( die sind wirklich kleiner) hat aber im totalen Würgereiz geendet. Ich weiss, das Problem ist im Kopf, aber es geht einfach nicht. Es gibt Nurofen ist ebenfalls Ibuprofen als Schmelztabletten welche man ohne Wasser einnimmt. Es gibt sie zwar so zum Kaufen nur in Deutschland, aber bei uns in der Apotheke können sie diese auf Anfrage bestellen. Alternativ habe ich es jetzt noch mit Algifor Granulat versucht, welches man im Wasser auflöst, aber dieses brennt total im Rachen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Helena »

Algifor 400? Die Jellybeanartigen?

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von aluger »

Ui, tönt schlimm. Ich kann Tabletten nur mit einem Bissen Brot oder so schlucken, vielleicht würde es so wieder klappen? Nur mit Wasser geht gar nicht. Im Spital, nach dem Kaiserschnitt, musste ich ein paar Mal nach einem Zwieback fragen, damit ich die Medis schlucken konnte :-)

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von connemara »

@ Nina
Du hast ein kleines "Trauma" mit der Tablette erlitten. Ich kann es nachvollziehen, dass du nun Probleme hast mit schlucken.
Ich selber habe nur Probleme mit Tabletten, die grösser wie das Algifor 200 mg sind, dass sind leider Gottes sehr viele! :roll: Für mich, also meinen Kopf ist die grössere Tablette ein Fremdkörper, der nichts in meinem Mund zu suchen hat! Ist doof aber ist leider so! Dagegen helfen auch nicht so Sprüche von einer MPA oder Arzt : Aber sie schlucken doch mit dem Essen weit grössere Brocken runter! Das mag stimmen, aber essen ist nicht als Fremdkörper in meinem Hirn abgespeichert :wink:

Meine ultimative Lösung, die ich für mich gefunden habe ist: 1. Denke ich nicht an die grosse Tablette, die ich jetzt in den Mund stecke. Ich mache sie gedanklich nicht zu einem "Monster", dass ich jetzt nehmen muss! 2.Spüle ich die Tablette runter mit Hilfe eines Trinkhalms. Ich mag mit dem Röhrli trinken, ist für mich etwas gutes, herrliches! 3. Die Tablette in den trockenen Mund (wichtig!) auf die Zunge legen, (nicht zu weit nach hinten, löst sonst Brechreiz aus, emel bei mir) dann fest an dem Trinkhalm saugen, so flutscht die Tablette mit einem Schwall Wasser runter.. :wink: Wenn dieser Trick nicht funktioniert, habe ich noch eine Alternative in Peto, habe einen kleinen Mörser und misch dann die Krümmelchen unters essen, aber dass ist nicht so mein Fall, da eine zerkrümmelte Tablette keine kulinarische Offenbarung ist! :oops:

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von AnCoRoJe »

connemara hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 12:46 Wenn dieser Trick nicht funktioniert, habe ich noch eine Alternative in Peto, habe einen kleinen Mörser und misch dann die Krümmelchen unters essen, aber dass ist nicht so mein Fall, da eine zerkrümmelte Tablette keine kulinarische Offenbarung ist! :oops:
Es gibt Tabletten die man nicht mörsern darf um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen!!! Da würde ich mich erst schlau machen bevor ich das einfach so mal mache.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von connemara »

@AnCoRoJe
Die einzigen Tabletten, die ich bis jetzt gemörsert habe, auf Anraten einer Apothekerin, waren Elevit Tabletten. Sie hat mir dann gerade noch den Tabletten-Mörser dazu verkauft...!(das ist aber 15 Jahre her) Keine Ahnung ob die immer noch so "Bomber" sind. :roll:

@all
Mein Tipp mit dem Mörser ist etwas unglücklich gewählt, bevor ihr was mörsert, fragt euren Arzt oder Apotheker/Drogisten zuerst, ob das möglich ist! :)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von AnCoRoJe »

@connemara
Elevit sind immer noch riesig und dürfen auch gemörsert werden. Also alles korrekt. ;-)
never regret anything that made you smile

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von fally »

Nina hat geschrieben: Do 22. Nov 2018, 22:43 Sunne12: habe mich etwas schlau gemacht, da ich einfach seit dem Vorfall absolut keine Tablette mehr schlucken kann. Habs nocheinmal mit einem Irfen 600 probiert ( die sind wirklich kleiner) hat aber im totalen Würgereiz geendet. Ich weiss, das Problem ist im Kopf, aber es geht einfach nicht. Es gibt Nurofen ist ebenfalls Ibuprofen als Schmelztabletten welche man ohne Wasser einnimmt. Es gibt sie zwar so zum Kaufen nur in Deutschland, aber bei uns in der Apotheke können sie diese auf Anfrage bestellen. Alternativ habe ich es jetzt noch mit Algifor Granulat versucht, welches man im Wasser auflöst, aber dieses brennt total im Rachen.
Ich nehme manchmal Algifor Junior, also den Sirup für die Kinder. Die Dosierung ist nach Alter bzw Gewicht skaliert und geht bis ca 40kg, dann dosiere ich etwas höher und ungefähr so, dass es für mein Gewicht passt.

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von bona »

Wollte gerade aich schreiben, es gibt sonst schmerzmittel auch als Zäpfchen.. Musste ich damals so machen, als ich eine massive Gesichtsverletzung und verletzungen im Mund hatte. Das wäre doch auch eine Möglichkeit. Natürlich gibt es auch viele Tabletten, die es nicht in Zäpfliform gibt. Aber bei schmerzmittel könnte man das problem so lösen.

Ich muss leider auch regelmässig Tabletten nehmen und die eine davon ist auch recht gross. Eine Zeitlang ging es bei mir am besten, wenn ich schon einen Schluck Wasser im Mund hatte, tablette reingelegt und geschluckt. Was auch noch ne möglichkeit wäre, die Tabletten mit Icetea oder sonst was süssem zu schlucken. Finde es mit Wasser ab und zu auch eklig.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Nina »

Helena: du meinst die Liquid Kapseln? Weiss nicht ob die gehen würden, im Moment sträubt sich der Gedanke noch es zu versuchen 😉.

Aluger: und dann schluckst du ein ganzes Stück Brot zusammen mit der Tablette? Glaub nicht dass ich das könnte!?

Fally: ja das habe ich auch schon gemacht, vorallem gibts ja den Algifor dolo Sirup oder so, wo 5 ml schon 200 mg Ibuprofen entsprechen, da brauchts dann auch nicht so viel zum einnehmen.

Bona: ja z.B Buscopan habe ich mir auch als Zäpfchen besorgt, ist auch nicht grad angenehm aber immernoch besser als Tabletten schlucken grins.

All: danke euch für die vielen tollen Tipps, zum Glück brauche ich nicht sooo oft Schmerzmittel, vielleicht legt es sich ja irgendwann wieder.

Grüessli Nina

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Tabletten lieber einmal zu viel wegwerfen!!

Beitrag von Helena »

Ja, die mein ich. Sind zwar grösser, aber dafür rutschiger.

Antworten