Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von Averi »

Hallo zusammen
Vielleicht kann mir hier jemand mit Erfahrungsberichten weiterhelfen.
Habt ihr mal erlebt, dass euer Kind unter Antibiotika plötzlich ganz traurig wurde und nicht sagen kann warum? Unser Sohn muss seit einer Woche AB nehmen und seit 2 Tagen ist er kaum wieder zu erkennen. Er weint viel und sagt er sei so traurig und wütend. Einen Grund dafür kann er nicht benennen.
In der Schule läuft es super (gem. Lehrerin) und auch zu Hause ist alles super.
Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass es zu Angstzuständen und Traurigkeit kommen kann. Habe so etwas aber noch nie erlebt....
Freue mich von euch zu hören
Averi

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von Coneli »

Ich habe keine Erfahrung damit kann es mir aber sehr gut vorstellen. Der Darm hat ja auf die Psyche einen sehr grossen Einfluss. Ich würde für den Aufbau der Darmflora nach Antibiotikaeinnahme etwas für den Darmaufbau einnehmen. Bioflorin z.B. oder lasse dich in der Apotheke beraten. Alles Gute!
Ha ä tolle Giuu!♥

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von Averi »

Danke Coneli für deine Antwort.

Mie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von Mie »

Alles Gute

Benutzeravatar
hupfdigugel
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 19:10
Geschlecht: weiblich

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von hupfdigugel »

hallo
ein buch - sehr zum empfehlen: wenn antibiotika depressiv, schlafmittel dement und blutdrucksenker impotent mache. autorin: cornelia stolze
"TU, WAS DU IN DEINEM HERZEN FÜR RICHTIG ERACHTEST - KRITISIERT WIRST DU OHNEHIN." E. Roosevelt

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von Jazz »

Ich selber musste auch mal eine hohe Dosis Antibiotika nehmen und vertrug überhaupt nichts mehr! So empfindlich war ich. Selbst das Lachen der Kinder war mir zu viel :? und als alles wieder vorbei war, besserte es sich sehr wieder!
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von Averi »

@ Jazz: hat es bei dir sofort nach der letzten Einnahme gebessert oder ging es länger bis du wieder "normal" warst?

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von Jazz »

Ging recht schnell, Freitag war die Dosis fertig, Samstagabend war wieder alles Ok.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von millou »

Und immer dran denken: sämtliche Wirkungen, die in Zusammenhang mit der Einnahme eines Arzneimittels stehen könnten sollen dem behandelnden Arzt gemeldet werden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von stella »

Jazz hat geschrieben: Fr 14. Dez 2018, 21:15 Ich selber musste auch mal eine hohe Dosis Antibiotika nehmen und vertrug überhaupt nichts mehr! So empfindlich war ich. Selbst das Lachen der Kinder war mir zu viel :? und als alles wieder vorbei war, besserte es sich sehr wieder!
Antibiotika muss man ja nehmen, weil man ziemlich krank ist, ergo könnte die Empfindlichkeit auch von der Krankheit her kommen. Wenn man das Antibiotika absetzen kann, sind die krankmachenden Bakterien ja bekämpft und vielleicht ist man am Gesunden, so dass man etwas mehr verlide mag.

Ich finde die Korrelation Antibiotika - Empfindlichkeit jetzt nicht einfach so gegeben. Und ich finde, man muss da auch vorsichtig sein und nicht Dinge hineininterpretieren.

Was ich finde, ist, dass man nach Antibiotika die Darmflora wieder aufbauen sollte. Denn auch die guten Darmbakterien wurden vom Antibiotika in Mitleidenschaft gezogen. Das macht dann Sinn.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von Jazz »

Antibiotika muss man ja nehmen, weil man ziemlich krank ist, ergo könnte die Empfindlichkeit auch von der Krankheit her kommen. Wenn man das Antibiotika absetzen kann, sind die krankmachenden Bakterien ja bekämpft und vielleicht ist man am Gesunden, so dass man etwas mehr verlide mag.

Ich hatte eine (geplante)Kieferoperation und wegen möglichen Entzündungen musste ich Antibiotika nehmen. Die Operation selber verlief sehr gut, (knapp 2h Vollnarkose) und so schnell wieder gut wie bei dieser Operation hatte ich mich noch nie gefühlt. (bei total 11 Vollnarkosen und 2Pda's, habe also ein wenig Erfahrung :wink: ).

Aber du hast schon recht, es könnte schon auch von der Operation sein, allerdings die einzigen Einschränkungen war das Essen (nur flüssig) und die ersten zwei Tage nach der Op's waren die Kinder nicht zu Hause. So konnte ich mich gut erholen, erst ab dem 4Tag (ausgerechnet als mein Mann nicht mehr zu Hause war), ging es mir schlechter ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von stella »

Jazz
Habe kurz gegoogelt und tatsächlich einen Fachartikel in einem Ärzteblatt gefunden, der beschreibt, wie eine Frau unter Antibiotika psychische Probleme bekam. Ich denke, das kann es durchaus geben.

Aber bei jeder Stimmungsschwankung von kranken Personen gleich auf so etwas zu schliessen, das finde ich übertrieben.

Meine Tochter wurde unter Antibiotika, als sie kleiner war, oft aggressiv. Ob es nun wegen den wiederkehrenden MOEs war oder wegen dem Antibiotika, das lässt sich nicht eruieren.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von millou »

Und genau darum: melden, wenn etwas in Zusammenhang mit Medis gebracht wird. Bei Häufung wird die Fach- und Patienteninfo entsprechend angepasst und somit das Bewusstsein erhöht.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von stella »

millou
Melden nützt gar nix, habe ich letzte Woche mit der Gebärmutterhalsimpfung von Pfunzi erlebt. Ein Zusammenhang wird kategorisch von den Schulmedizinern ausgeschlossen. Und die Reaktionen waren sehr, sehr heftig.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Antibiotika- plötzliche Traurigkeit

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Was für Reaktionen hatte deine Tochter denn nach der HPV Impfung?

Antworten