Handgelenkschmerzen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Ich habe Schmerzen am Vorderarm/"hinter" dem Handgelenk zwischen Elle und Speiche. Diese werden vor allem durch Fingerbewegungen vom Mittel- und Ringfinger ausgelöst. Zudem kann ich teilweise kaum etwas in die Hand nehmen, weil ich wegen den Schmerzen keine Kraft habe. Das Bewegen/Drehen des Handgelenks ist jedoch schmerzfrei.

Kennt jemand ein Hausmittel, das ich ausprobieren könnte, um diese Schmerzen zu lindern?

Vielen Dank!

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von chica1 »

Ich würd mal voltaren druftue. Fals Bänder/sehne/ muskle sind wirds den besser fals nöd würi zum arzt wens länger als 2 wuchr gaht. Ich ha zum teim au kei kraft i de hand und es zwickt mir eis so das ich sache gheie lahb. Zerst henfs gmeinz segi skarpaltunel verengig aber nacher hends den festgstellt dasbich zistene zwüsche de glenk han. Alles gueti hoffe wird besser

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, chica. :D
Ich habe immer das Gefühl, dass Voltaren gar nichts nützt. :? Aber ich kann es ja trotzdem nochmals probieren.
Aufgrund der Art der Schmerzen kann ich eine Sehnenscheidenentzündung und das Karpaltunnelsyndrom ausschliessen.
Wie haben sie herausgefunden, dass du Zysten hattest?
Könntest du bitte Standardsprache schreiben? Habe immer Mühe beim Dialekt Lesen. :wink: Danke.

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von chica1 »

Ich hatte damls en ultraschall und dsrin habe sie mehrere zisten gefunden. Den "schmerz" wurde dan mit kortisonspritze behandelt. Hatte ein paar jahre ruhe. Nun wider da. Habe jetzt aber noch en mri bald um zu schauen wieviele es tatsächlich ains. Vlr ca 5jahre hatte ich 4stk im handgelenk. Wird jetzt abgeklärt von wo diese kommen. Ich habe alles mögliche auaprobiert. Aber am schluss hat nur das kortison geholfen 1 spritze 3 jahre ruhe

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Ich hatte diese Schmerzen vor 10 Jahren auch schon mal während mehreren Monaten. Obwohl mich mehrere Ärzte untersucht hatten, haben sie damals nichts gefunden. :(

Habe jetzt das Handgelenk eingecremt und eine Schiene angezogen. Hoffe, dass es so besser wird, weil ich dadurch automatisch die Hand schone. Wenn es nicht weggeht, werde ich es halt doch dem Arzt zeigen. Damals hatten sie nur geröngt. Würde ihn dann fragen, ob er einen US machen kann. Ist ein guter Tipp, danke.

Wo genau hast du Schmerzen? Bei mir ist es auch so, dass mir manchmal Gegenstände fast aus der Hand fallen. :?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Simbat »

Ich habe auch öfters Handgelenkschmerzen. Es ist ein Ganglion (Zyste), mal tuts extrem weh, mal merk ich gar nichts. Mittlerweile mach ich's so, wenn der Schmerz kommt, ziehe ich eine Schiene oder Bandage an, dann verschwindets meistens schnell wieder. Es gibt von Hansaplast eine Handgelenksbandage, den man sich um Daumen und Handgelenk legen kann. Das gute ist, es ist relativ steif aber doch nicht so steif wie eine richtige Schiene, so dass man noch die Maus bedienen und Tastaturschreiben kann.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Sieht man dieses Ganglion? Bei mir sieht man eben überhaupt nichts.

Danke für den Tipp mit der Bandage. Werde diese mal anschauen gehen, denn sie sieht viel bequemer aus als meine Schiene.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Helena »

Ganglien kann, muss man aber nicht sehen. Von aussen.
Aber man sieht es im US/MRI.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Simbat »

Also meine ganglien sieht und spürt man überhaupt nicht. Wurden mit ultraschall festgestellt. Ich hab es offenbar in beiden handgelenken aber nur eine seite macht probleme.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn man sie nicht sieht, es evtl erst recht weh tut, weil sie innen irgendwo abgeklemmt werden. Hab schon von leuten gehört mit riesigen rausstehenden ganglien, die überhaupt nicht schmerzen

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals euch beiden. Wenn ich die Symptome von den unsichtbaren Ganglien lese, würde ich es bei mir nicht ausschliessen. Falls ich zum Arzt gehe, werde ich ihn sicher darauf ansprechen.

Bin heute mehrere Stunden ohne Schiene in der Küche gestanden und muss nun büssen. :cry: Ab Morgen ist definitiv Schonen angesagt...

Leider hatte unsere Apotheke nur eine ganz weiche Bandage. Gehe aber demnächst noch in ein anderes Geschäft, wo sie ev. eine bessere haben.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Helena »

Bei einem Ganglion wird schonen nicht viel bringen. Sobald du es wieder belastest, schwillt es wieder an und stört.
Da helfen nur entweder aufstechen, Cortison oder rausnehmen. Oder warten und hoffen, dass es sich wieder verzieht. Das gibts auch.
Meine sind jedoch sehr hartnäckig.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Simbat »

Helena: bei mir hilft das enorm. Manchmal könnt ich die wände hoch vor schmerzen, 1-3 tage schiene und es ist wieder weg als wär nie was gewesen.
Früher, ohne schiene hatte ich auch gaaanz lange episoden.
Wichtig ist es, die schiene auch nachts zu tragen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Nach einer Nacht mit Schiene ist immerhin der "Dauerschmerz" weg. So ist es eben manchmal schon verlockend, sie wieder auszuziehen.

Habe in der Apotheke nebst Wallwurzsalbe und einem Spray noch Heilerde für Wickel bekommen. Bin gespannt, ob diese Kombination nützt.

@Helena
Kann der Arzt ein unsichtbares Ganglion auch aufstechen oder braucht es hierfür eine OP?

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Simbat »

Mir helfen manchmal noch diese kühlenden schmerzpflaster

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Helena »

@Stella*: aufstechen weiss ich nicht, aber im US sind sie ja nicht unsichtbar. Ich habs mit Cortisonspritze in den Griff bekommen. Das in der Hand zumindest.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

War SO/MO mit der Schiene unterwegs und es wurde deutlich besser. Gestern habe ich sie ein paar Stunden weggelassen und wurde dafür mit starken Schmerzen bestraft. :cry:

@Simbat
Danke für diesen Tipp. Muss mal schauen, ob ich eines daheim habe. Könnte ich sonst heute ausprobieren.

@Helena
Wird die Spritze direkt ins Handgelenk gemacht? Das stelle ich mir sehr unangenehm vor. :?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Helena »

Ja, das ist es, aber jede Spritze ist blöd, oder?
Und dosier die Kälte vorsichtig. Meine Ganglien rächen sich bei Kälte und mögen Wärme;-)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Mmmhhh, ja stimmt, es gibt eigentlich nur blöde und saublöde Spritzen. :roll: :lol:

Ich habe gemerkt, dass meine Hand vor allem Schonung braucht. Sobald ich zuviel mache, spüre ich es sofort mehr. Muss jetzt noch einen Tag durchbeissen und danach kann ich besser Rücksicht auf meine Hand nehmen.

Schlimmer wurde es mit Kälte nicht - aber besser auch nicht. :lol:

Benutzeravatar
Honigblume
Member
Beiträge: 339
Registriert: Do 22. Okt 2015, 13:26
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Honigblume »

Ich hatte im rechten Handgelenk auch einmal ein Ganglion. Anfangs ging es mit ruhig stellen wieder weg. Später halfen nur noch Kortisonspritzen. Dies wurde mir jedoch zu doof, und Kortison ist auch nicht gerade ohne. Vor 5 Jahren lies ich es operativ entfernen. Seither habe ich Ruhe. :)
Ich hatte eine Art Gelenkskappselganglion welches weiter unten war. Von aussen weder sicht,- noch tastbar. Wäre nur im MRI sichtbar gewesen.
Der ganze Eingriff dauerte nur 15min. Nach dem Fadenziehen konnte ich meine Hand schon wieder sehr gut gebrauchen.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *

direstraits
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 16:56

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von direstraits »

ich habe jahrelang mit einem tennisarm gekämpft...geholfen haben mir kleine schwarze würmer. das war wirklich das einzige was mir geholfen hat. ich habe die behandlung 4x wiederholt und bin heute beschwerdefrei.
ich bin durch blutegeltherapie-eine-tierisch-gute-heilmethode-2/ auf die blutegel gestossen.
was ich dir empfehlen kann: achte gut darauf, dass du bei jemand seriösem landest, denn immerhin geht es an dein blut :D
hoffe, es hilft dir ähnlich, wie mir.

gruß
direstrait

(Beitrag geändert,Links sind nicht gestattet Moderator)

Antworten