Handgelenkschmerzen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten.

Seit ein paar Tagen bin ich schmerzfrei. Hoffe, es hält auch bei voller Belastung im Arbeitsalltag an.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Ich hole dieses Thema wieder hervor.
Während den letzten Monaten hatte ich mehrere Episoden mit Handgelenkschmerzen. Dank Schiene habe ich es einigermassen im Griff, aber für mich ist dies keine dauerhafte Lösung.

Heute war ich beim Arzt und er hat mal ganz vorsichtig den Verdacht auf ein Ganglion geäussert. Der US war für ihn aber nicht eindeutig.
Er hat mich deshalb an einen Spezialisten überwiesen.

Wart ihr auch beim Spezialisten? Ich befürchte, dass ich dann genau einen Termin bekomme, an dem ich schmerzfrei bin und er beim Untersuch nichts sieht. Wie lief das bei euch ab?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Moreen »

Wenn es tatsächlich ein Ganglion ist, wird der Spezialist es auch dann sehen / ertasten, wenn akut keine Schmerzen vorhanden sind :) . Ich hatte eines in der Handinnenfläche beim Fingeransatz. Die Ärztin konnte das Ganglion von aussen tasten (ich mag mich nicht mal mehr erinnern, ob überhaupt ein Röntgen notwendig war). Auf jeden Fall wurde es mir bei einem ambulanten Eingriff entfernt; es war ca. erbsengross. Schmerzen hatte ich danach praktisch keine mehr und ich konnte meine Hand schon kurz nach der OP wieder voll einsetzen. Beim Handgelenk ist der Eingriff wohl etwas schwieriger und auch der Heilungsprozess etwas länger. Meine Schwester bekam danach eine Schiene, welche sie ca. 2-3 Wochen Tag und Nacht tragen musste... Wünsche dir alles Gute!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals, Moreen. :D
Bei mir kann man auch dann von aussen nichts sehen/ertasten, wenn es akut ist. :? Beide Handgelenke sind genau gleich. Ich spüre, dass etwas innen beim Gelenk nicht gut ist und mir diese Schmerzen bereitet.
Was du wegen der OP schreibst, tönt sehr gut.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Moreen »

@Stella*, gut möglich, dass man es bei dir demnach per Ultraschall erkennen kann..? Auf dem Röntgenbild sieht man glaubs "Knorpelmasse" (weiss nicht, ob Ganglien als Knorpel gelten) eher nicht... Bei mir war die Hand nie geschwollen, ich spürte mein Ganlgion jeweils nur dann extrem, wenn ich z.B. eine Einkaufstasche trug *autsch* :x . Wenn ich meine Finger nach hinten dehnte, konnte ich einen kleinen Knoten sehen; das Ganglion war sehr nah an der Oberfläche. Deines - sofern es eines ist - sitzt demnach vermutlich tiefer :?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Wenn ich ein Ganglion habe, wäre dieses ganz nah beim Gelenk. Je nach Belastung strahlt der Schmerz in die Finger aus. Einkaufstaschen trage ich bei akuten Schmerzen auch keine mehr. :cry:

Hoffe nun, dass ich bald einen Termin bekomme.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Helena »

Wie schon gesagt: Mein Ganglion kann man weder ertasten, noch im US sehen!
Ich hab eines IN der Gelenkkapsel drin. Gesehen hat mans nur im MRI. OP wäre deshalb auch sehr schwierig gewesen.
Der Hausarzt hats nie angeschaut, der wusste, dass er da nix machen kann.
Der Spezialist hat mich nach einem US ins RMI geschickt. Hausärzte würde ich da eh nicht ran lassen.

Hab neu noch eines im Fuss. Da wollen sie weder Cortison (zu gefährlich, weil es ja Knochen aufweicht und zu viel Druck auf Fuss) noch operieren...

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Hibiskus »

Liebe stella*,
Im MRI sieht man auch Veränderungen (Ganglion, Gelenksabnutzung oder so) auch, wenn es gerade keine Schmerzen macht. Der Spezialist wird dich ja wahrscheinlich zu zusätzlichen Untersuchungen schicken, wenn er nicht aufgrund Deiner Beschreibung und seinen eigenen Untersuchungen eine Diagnose stellen kann. Und ihm kannst Du ja auch erzählen, dasss die Schmerzen nicht immer da sind. Der Gang zu ihm lohnt sich sicher!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. Es beruhigt mich, dass der Spezialist beim US auch dann etwas sehen sollte, wenn ich keine Schmerzen habe. Mein "Schmerzverursacher" drückt auf die Sehnen/Nerven des kleinen Fingers und des Ringfingers.

@Helena
Das ist ja total doof mit deinen Ganglien. :cry: Was passiert jetzt mit dem am Fuss? Kann man da trotzdem etwas machen?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Helena »

Physio und Einlagen. Und sich an den Schmerz gewöhnen.
Und halt vieles nicht mehr machen.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Meine lieben Frauen. Ihr habt mir mit euren Erfahrungen so sehr unterstützt, wofür ich mich nochmals bedanken möchte. 🌺

Letztendlich ist es etwas ganz anderes, als hier drin diskutiert wurde. Der Grund für meine Handgelenkschmerzen ist eine zu lange Elle. :roll: Diese drückt auf's Mondbein (kleiner Knochen im Handgelenk), was die Schmerzen verursacht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Helena »

Uh, kann man denn dagegen was tun?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Ja, mit einer Ellenverkürzung sollte das Problem behoben sein.

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von gatito »

Das freut mich, dass das Problem identifiziert werden konnte und eine Lösung möglich ist! Ich kenne das mit den Handgelenksschmerzen auch, bei mir ist es aber eine hartnäckige Sehnenscheidenentzündung, die immer mal wieder aufflackert. Hoffe, das wächst sich nicht zum Karpaltunnelsyndrom aus.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

@gatito
Ich war auch erleichtert, als ich endlich wusste, was ich hatte. Die OP ist habe ich inzwischen gut überstanden. Nun heisst es 6 Wochen Schiene, Therapie,...
Kennst du Liebscher & Bracht? Die haben gute Videos mit Übungen zur Sehnenscheidenentzündung. Vielleicht hat es etwas dabei, das dir hilft.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Savuti »

Liebe swissmoms

Ich habe im September die Diagnose „Verdacht auf Ganglion“ erhalten. Juni / Juli hatte ich eine schlimme Phase, wo ich am Schluss sogar beim Schreiben/Maus bewegen Schmerzen hatte. Meist stört es mich jedoch im Alltag nicht gross (bis auf Zitrusfrüchte auspressen, Vierfüssler, etc.).
Bei mir hat jeweils die Einnahme von Ibuprofen während 3 Tagen eine Episode beendet. Von Mitte Juli - Ende Oktober war ich fast schmerzfrei - auch als ich die Diagnose beim Handchirurg erhielt.

Ich habe dann Etgotherapie verschrieben erhalten. Zu Beginn habe ich Übungen zur Kräftigung der Hand-/Armmuskulatur sehr regelmässig gemacht. Mit den Schmerzen habe ich dann damit gestoppt - was auch die Ergotherapeutin empfohlen hat. Inzwischen schmerzen wieder beide Handgelenke- nicht extrem, aber so dass ich nur noch dehne.

Hat von euch jemand Ganglions mit Ergotherapie in den Griff bekommen?
Die Ergotherapeutin meinte, dass es meist mehr als 9 Termine braucht. Ich konnte jedoch im Verlauf der Ergotherapie nicht wirklich eine Verbesserung feststellen, die erneuten Schmerzen würde ich jedoch auch nicht auf die Ergo schieben, da ich schon mehrere Jahre immer wieder schmerzhafte Phasen hatte. So lange schmerzfrei wie diesen Sommer/Herbst war ich schon länger nicht mehr.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Oje, tut mir leid, dass du auch an Handgelenkschmerzen leidest. :(

Hat der Handchirurg den Verdacht auf ein Ganglion geäussert?

Bei mir hat es mehrere Monate gedauert, bis die Ursache von meinen Schmerzen gefunden wurde. Nebst US und Röntgenbilder wurden ein MRI sowie eine neurologische Untersuchung (NLG) gemacht.
Ich war übrigens bei einem Termin beim Handchirurgen auch in einer "schmerzarmen" Phase. Trotzdem haben sie herausgefunden, was ich wirklich hatte.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Savuti »

Liebe stella*

Danke für deine Rückmeldung.

Ja, das war der Handchirurg, der Hausarzt hatte mich sofort überwiesen. Ich hatte im Juni zum ersten erwähnt.

Bei mir wurde ein Röntgen gemacht. Er hat auch von aussen auf beiden Seiten etwas gesehen. Ich sehe nicht wirklich etwas.

Die Beeinträchtigung im Alltag ist mehrheitlich nicht sehr gross, daher wurde bisher nichts weiter unternommen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von Stella* »

Wenn du immer wieder Schmerzen hast, würde ich wissen wollen, was es wirklich ist. Vor allem, weil es sich über mehrere Jahre zieht. Ich hatte auch mal die Verdachtsdiagnose Ganglion, aber es war letztendlich etwas ganz anderes.

Die Untersuchungen waren übrigens nicht schlimm und ich bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Auch wenn die Zeit nach der OP nicht toll war, war es eine gute Entscheidung.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Handgelenkschmerzen

Beitrag von katinka78 »

Ich hatte ein Ganglion. Die Schwellung war deutlich sichtbar. Ich habe es mit Heilerde aus der Apotheke versucht, als es nicht wegging und OP zur Diskussion stand. Es hat tatsächluch geholfen. Nach wenigen Tagen war die Schwellung weg. Ich empfehle einen Versuch. Man kann ja nichts verlieren.

LG
Katinka

Antworten