Vegan gegen Migräne

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von jupi2000 »

stella hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 10:03 Pippo
Diesen Weg haben doch schon fast alle Migräniker beschritten...
Ich habe TCM, Akupunktur, Ernährungsumstellung, Kinesiologie, Craniosacraltherapie, Massagen, Aromatherapie, Homöopathie, Shiatsu, Psychotherapie (ja, Kopfschmerzen sind doch psychisch bedingt... *nerv*), viel Ausdauersport gemacht - nichts hat leider geholfen. Wenn es jemandem hilft, dann supi... Aber in den meisten Fällen hilft leider nix.
:D ausser Aromatherapie und Shiatsu habe ich auch alles durch. Und noch Pestwurzkur über Monate. Und mal ass ich wochenlang jeden Tag rohen Ingwer, weil ich mal gehört habe, dass das helfen soll :wink:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von stella »

Jupi
Und ich ass mal wochenlang Thon aus dem Wasser und Gurkensalat, weil ich gelesen habe, dass dies super sein soll bei Migränikern. Heute kann ich Thon nicht mehr riechen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von jupi2000 »

Stella :lol:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von Pippo »

@stella: darum hab ich ja geschrieben, dass es sich nicht das Allheilmittel für Migräniker ist und es sollte auch kein Tipp an dich sein ;-) - war nur ein allgemeiner Input zum Thema "einmal Migräniker, immer Migräniker " ;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von Drag-Ulj »

stella hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 10:16 Jupi
Und ich ass mal wochenlang Thon aus dem Wasser und Gurkensalat, weil ich gelesen habe, dass dies super sein soll bei Migränikern. Heute kann ich Thon nicht mehr riechen...
Quecksilber klingt eher als ein Auslöser & nicht als Heilmittel 😂😂😂
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Mi 16. Jan 2019, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj :lol:
Ich dachte da eher an Omega3 :wink:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von Drag-Ulj »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 16. Jan 2019, 16:03 Drag-Ulj :lol:
Ich dachte da eher an Omega3 :wink:
Gibts in "besserer" Version zu bekommen ;)

Mano
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 17:45
Wohnort: Region Basel

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von Mano »

Mit einer jährlichen Fastenwoche hat ein Kollege von mir keine Migräne mehr. Vorher wöchentlich.
Lg mano

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von jupi2000 »

Mano hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 19:56 Mit einer jährlichen Fastenwoche hat ein Kollege von mir keine Migräne mehr. Vorher wöchentlich.
Lg mano
Und was heisst das genau? Eine Woche nix essen oder auf was verzichten? Kannst du mir das bitte genau erklären?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von jupi2000 »

jupi2000 hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 08:35
Mano hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 19:56 Mit einer jährlichen Fastenwoche hat ein Kollege von mir keine Migräne mehr. Vorher wöchentlich.
Lg mano
Und was heisst das genau? Eine Woche nix essen oder auf was verzichten? Kannst du mir das bitte genau erklären?
Schade antwortest du nicht, mano. Hätte mich sehr interessiert!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von naura »

Ich empfehle eine Reiskur nach TCM zum Fasten/Detoxen. Danach kann eine Leberentgiftung angehängt werden.. von Fasten ohne Essen oder nur mit Säften halte ich nicht viel.. PN für mehr Infos zu den beiden mehrfach erprobten Varianten, die mir sehr viel gebracht haben, gesundheitlich und seelisch. Lg
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von jupi2000 »

Naura
Tönt interessant! Warum informierst du nicht grad alle hier? Es wären bestimmt noch andere Migränikerinnen froh um Erfahrungen mit fasten.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von iselle »

@Nina88: Ich nehme Aldi-Magnesium in Tablettenform. Die Brausetabletten mag ich nicht so.

@Danke für die Tipps hier!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von Minchen »

Ich habe heute eine 2-tägige Migränenattacke hinter mir. Ich habe KopfSZ verbunden mit Übelkeit und Erbrechen seit ca.6jährig. Bei mir tritt es oftmals nach Schlafmangel auf oder wenn ich zu spät ins Bett bin (spielt keine Rolle, ob ich am Morgen ausschlafen kann, wenn bei mir die Tiefschlafphase ausbleibt, habe ich körperlich ein Problem).
Ich habe vom Arzt Medis bekommen. Kann mir den Namen nie merken. Etwas mit Z.
Meistens helfen sie, manchmal nicht.
Aber wenn ich sie nehme, dann vorab eine Schmelztbl.gegen Erbrechen, ich kann nicht mal das Wasser behalten (aber das kenne einige von euch wahrscheinlich).
Ich vermute, bei mir spielen zudem auch Wetter und Psyche (Stress, Aufgewühltheit) mit rein. Ist letzteres der Fall, nutzen die Medis erfahrungsgemäss nichts bei mir.

Ich überlege jetzt, mit gewissen Lebensmitteln, welche das Hervorrufen einer Migräne begünstigen, runterzufahren. Gerade beim Fleisch könnte ich mir vorstellen, zu einem grossen Teil darauf zu verzichten und nur noch selten mal Fleisch zu essen.
Daher verfolge ich diesen Thread mit grossem Interesse.
Bild

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von iselle »

@Minchen: 2 Tage? Du Arme - gute Besserung!
Mir hilft es, einen gewissen Schlafrhythmus einzuhalten. Ausschlafen kann bei mir eine Migräne auslösen. Um 8.00 Uhr morgens muss ich einfach aufstehen und einen Kaffee trinken. Den Schlaf hole ich idealerweise mit einer Siesta nach.

@Naura-Essenskuren: Ich bin auch für das Essen! Gelegentlich mache ich Haferkuren (nur 2 Mahlzeiten, weil es so stark wirkt). Der Körper kommt wieder so schön ins Lot. Reiskur wäre mal eine Alternative.

@Hier gäbe es noch mehr Tipps:
viewtopic.php?f=198&t=207242
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von Nineli »

@iselle
iselle hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 08:02 Gelegentlich mache ich Haferkuren (nur 2 Mahlzeiten, weil es so stark wirkt). Der Körper kommt wieder so schön ins Lot.
Die Haferkur interssiert mich, deshalb hab ich sie gegoogelt, da gibt es ja verschiedene Varianten. Wie sieht Deine Haferkur aus? Machst Du das einfach ab und zu einen Tag? Oder mehrere?




@meine migräne

Migräne kann ja unglaublich viele Ursachen haben, und so sind gewisse Tipps für einige super, für andere völlig unbrauchbar. Da muss man sich wohl selber durchkämpfen und durchprobieren. Bei mir löst zu wenig essen am Abend Migräne am nächsten Tag aus, das habe ich vor Jahren durch ein Kopfwehtagebuch herausgefunden, bei dem ich eben auch notiert hatte, was ich gegessen habe. Die Migräne kam immer dann, wenn ich am Vorabend nur was Kleines ass, z. B. nur Salat oder nur Joghurt oder Suppe oder sowas.

Wenn ich Migräne mit Aura hatte, nahm ich bisher Imigran T. Leider "knockt" mich das vollkommen aus. Wenn ich das nehmen muss, falle ich den Rest des Tages total aus, weil ich mich mit diesem Medi praktisch gar nicht auf den Beinen halten und schlicht und einfach nicht mehr funktionieren kann. Also absolut nicht alltagstauglich :oops: Vor ein paar Jahren hat mir ein Therapeut eine CD ans Herz gelegt, eigentlich wegen meiner chronischen Schmerzen. Aus Langeweile (ich war damals 10 Tage im Spital) hab ich es ausprobiert. Es hat mir betr. den chron. Schmerzen nichts gebracht. Aber da im Begleitbuch beschrieben war, dass es auch bei Migräne helfen kann, habe ich die dazugehörigen Kopfübungen geübt und beim nächsten Migräneanfall mit Aura diese eingesetzt und die Aura so weggekriegt 8) . Ich war vollkommen verblüfft über diesen Erfolg!! Zum Glück habe ich nur sehr selten Migräne mit Aura, aber einmal passierte es in der Stadt mitten beim Einkaufen. Da ich in so einem Fall innerhalb von 1-2 Min. nichts mehr sehen kann, liess ich alles stehen und liegen und setzte mich auf ein Bänkli und machte sofort diese "Kopfübungen", soweit ich sie noch auswendig wusste. Ich kriegte es soweit hin, dass ich tatsächlich mit dem Auto nach Hause fahren konnte, was wirklich erstaunlich war. Als ich so einen Anfall schon mal auswärts hatte, musste mich eine Bekannte nach Hause fahren und mich bis in meine Wohnung und zum Bett bringen :shock: , weil ich wie gesagt jeweils nichts mehr sehen kann. Als es dann in der Stadt passierte, dachte ich als erstes, ui nein, nun muss ich irgendwie GG von der Arbeit herkriegen (1 Std. Fahrzeit!), um mich und das Auto nach Hause zu holen. Aber mit den Übungen hab ich's hinbekommen, dass ich selber heim konnte. Zum Glück hatte ich die andern Aura-Anfälle bisher nur zuhause. Die Übungen hab ich inzwischen auf Handy und ipod und auch die CD ist schnell griffbereit, so dass ich, je nachdem, wo es mich befällt, super schnell mit den Übungen starten kann.

Also falls das jemanden interessiert, es nennt sich:
"Erholung beginnt im Kopf" von Heinz-Peter Röhr
(Ich finde den Titel sehr schlecht gewählt :oops: :oops: :oops: also davon bitte nicht beirren lassen :oops: :oops: :oops: ich persönlich hatte eine total falsche Vorstellung davon, als ich diesen Titel las und hätte es deshalb fast nicht ausprobiert :oops: . Es geht um eine Entspannungsmethode mit der Vorstellung von Licht im Körper an bestimmten Stellen, bei der Migräne eben im Kopf)
Man muss es natürlich ein wenig üben VOR dem Ernstfall, damit es dann funktioniert. Aber ich finde, es lohnt sich, es auszuprobieren gegen Migräne. Es ist ein vergleichsweise günstiger und einfacher Versuch, und falls es nicht funktioniert, hat man nicht viel "verloren" oder ausgegeben.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von iselle »

@Nineli-Hafer: Hat nix mit Migräne zu tun. Ich hatte SS-Diabetes und mein Körper wird nach 2 Hafermahlzeiten "achtsamer".

Früher machte ich 1 Tag eine Haferkur mit Haferkleien. Aber das geht nicht. Die Tage, an denen ich das machen kann, sind auch meine Sporttage. Da sind es zu wenig Kalorien. Und ausserdem wirkte es zu krass. Ich verlor 1 kg innert einer Woche. Daher mache ich noch zwei Mahlzeiten (und am Abend Salat + Hüttenkäse + Olivenöl) - und das wirkt auch. (Hafer enthält viel Mg.)

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/haferkur100.pdf

(Frühstück vor dem Krafttraining: Grobe Haferflocken mit Joghurt, Quark, Leinöl und Früchte, Hafertag: Haferkleie als Porridge + Früchte, Mittags als Suppe)

Deine Methode klingt äusserst spannend.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von Nineli »

@iselle

Nein, ich meinte auch nicht, dass die Haferkur was mit der Migräne zu tun hat. Aber Du hast sie erwähnt und es hat mich grad interessiert, da ich finde, Hafer ist ein sehr wertvolles und gesundes Nahrungsmittel, und wir essen viel davon, aber von der Haferkur hatte ich bisher nichts gehört, deshalb interessiert es mich.
Danke für den Link. Das hab ich beim googlen auch entdeckt, aber noch andere Haferkuren, deshalb wollte ich wissen, was Du genau machst. Tönt jedenfalls spannend. Für den Moment kommt für mich sowas nicht in Frage, ich habe wegen Gesundheitsproblemen viel Gewicht und Kraft verloren, aber wenn sich dann wieder mal alles etwas normalisiert hat, würd ich gern ab und zu einen "Gesundheitstag" einlegen und denke, so ein Hafertag könnte für mich etwas Passendes sein. Mal sehen...

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von iselle »

@Nineli-Hafer:
Ups…: Das sollte man wohl noch erwähnen:
Wenn jemand Diabetes hat, sollte er aufpassen... resp. den Arzt fragen.

Porridge ist für mich perfekter Fastfood... :)… (bei Gewichtsverlust würde ich es mit Nüssen anreichern...)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vegan gegen Migräne

Beitrag von Nineli »

@iselle
iselle hat geschrieben: So 12. Mai 2019, 23:40 Porridge ist für mich perfekter Fastfood... :)… (bei Gewichtsverlust würde ich es mit Nüssen anreichern...)
Für mich auch :wink: Wenn ich z. B. abends noch weggehe und früher als normal noch was essen muss, das somit etwas länger anhalten muss, dann mach ich immer schnell einen Porridge. Oder eben auch sonst, wenn's mal super schnell gehen muss, ich z. B. später als erwartet heimkomme und es zu spät ist zum kochen oder ich schlicht und einfach nicht zum einkaufen kam :oops: Ich habe nun 2 tolle Mischungen entdeckt von Rapunzel, die mir gut schmecken und mir von den Inhaltsstoffen her passen, als Abwechslung mach ich jetzt oft die, sonst halt einfach selber gemischt oder nur "Nature" mit Haferflocken (Flüssigkeit ist bei mir immer Hafermilch). Nüsse ess ich lieber einfach so zwischendurch mal, die mag ich nicht so im Porridge, einfach "beisstechnisch". Seit meiner Gallen-OP muss ich mit Nüssen/Mandeln aber etwas aufpassen, ich vertrage sie nicht mehr gut, bin noch ein wenig am ausprobieren, was und wieviel von allem gut geht. Aber ich liebe z. B. Korinthen im Porridge.

EDIT: Sorry, falsch im Kopf gehabt... der eine Rapunzelbrei hat viel Dinkel drin und nur wenig Hafer, den nehm ich ab und zu als Abwechslung in Zeiten, wo ich eher mehr Porridge bzw. solche "Breie" esse als sonst, damit mir der Haferbrei nicht "verleidet" :mrgreen:

Antworten