Ab wann in den Notfall?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Sternli05 »

Wir waren nur einmal mit den Kindern in den letzten 15 Jahren im Notfall. Nötig wars im Rückblick nicht.

Jetzt ist unsere 15 jährige gestern Abend eine Treppe runter gestürzt. Manchmal geben ihre Fussknöchel wie nach und sie knickt einfach um. Der eine Knöchel war dann extrem geschwollen und schmerzte natürlich. Jetzt heute Morgen kann sie beide Füsse kaum belasten. Die Frage ist jetzt, in den Notfall oder warten bis morgen und zum Hausarzt. Das letztesmal waren sie sehr unfreundlich am Telefon und das hemmt mich sehr da wieder anzurufen. Ich weis jetzt echt nicht was besser wäre. Blödes Thema wahrscheinlich. Aber geht ihr oft in den Notfall bei solchen Dingen. Ist ja nicht lebensbedrohlich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von stella »

Habt ihr keinen Hausarztnotfall?
Wir gehen in so einer Situation in den Hausarztnotfall. In den Notfall vom Spital würde ich nicht gehen. Aber wenn es sie so schmerzt, braucht ihr u.U. auch stärkere Schmerzmedi.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Iaia91
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 06:32
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Iaia91 »

Ich würd in notfall und hus/ kinderarzt wechsle

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Tanjusha »

Ich finde auch es wird zu oft auf den Notfall gegangen, ABER hier würde ich es zeigen gehen. Eine Fraktur sollte ausgeschlossen werden.

Tanjusha
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Tanjusha »

(Ps habe früher auf der Orthopädie gearbeitet)

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Simbat »

Ich würde auch zum diensthabenden Arzt in der umgebung (immer einer hat notfalldienst am wochenende). Die nummer erfährst du auf dem bändli von deinem hausarzt. Dort hast du keine wartezeiten und der kann wohl genau so gut beurteilen wie die im spital.

Dada76
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:55

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Dada76 »

wit

Dada76
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:55

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Dada76 »

wir haben eine 24 h / 7 Tage Hotline bei der Krankenkasse....falls ihr das habt mal dort anrufen und fragen was die raten?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Lotus »

Ich würde in dem Fall auf den Notfall gehen. Notfall ist doch nicht nur dafür da, wenns Lebensbedrohlich ist :?
Wie soll der Hausarzt eine mögliche Fraktur ausschliessen? Hat er ein Röntgengerät? Im Falle, wenn ich denke, es muss geröngt werden, würde ich nie zuerst zum Hausarzt, weil ich dann nämlich 2 Rechnungen bezahlen müsste :roll:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich würd zum HA respektive dessen Vertreter, der NF Dienst übers WE hat. Und ja, bei uns haben die allermeisten HÄ auch ein Röntgengerät in der Praxis.
never regret anything that made you smile

maniola
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:26
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von maniola »

Wänn öppis gsi isch simmer amigs zu dä Swissmedikids go zeige
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von jupi2000 »

Ich sehe das wie Lotus

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von fally »

Wenn ich unsicher bin, rufe ich das Beratungstelefon für Kindernotfälle des Kinderspitals Zürich an.
Dort hört sich eine Fachperson das Problem an, gibt eine Einschätzung bzgl Dringlichkeit, und nennt die Möglichkeiten in meiner Region (Notfall-Hausarzt, Spital in der Region, in schweren Fällen Kinderspital etc).
Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Einmal in dem sie mir sagten, ich könne das Wochenende abwarten und dann zum Kinderarzt am Montag. Und einmal haben sie zu Recht die Dringlichkeit erkannt (im Gegensatz zum HA) und mich sofort ins Kinderspital geschickt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Helena »

@Lotus: es hat doch jeder HA ein Röntgengerät?

Ich hatte viiiiiele Verstauchte Füsse und war nie im Notfall. Habe einfach jeweils so einen Stützsocken angezogen.
Wenn sie einknickt wäre aber doch weniger die Frage nach Bruch, so dern eher nach gerissenen Bändern?

Ich würds auch via Telefon machen.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Sternli05 »

Hausarztnotfallgibt es hier nicht mehr. Man muss in der Notfallpraxis vom Spital anrufen und bekommt einen Termin. GG ist jetzt mit ihr dort.
Früher hatte immer ein Arzt in der Umgebung Notfall. Das gibt es aber seit Jahren nicht mehr.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Sternli05 »

Sie haben jetzt geröngt, es sehe nicht nach Bändern aus. Mal abwarten.

Helena
Sie hatte auch schon viele verstauchte Füsse, aber diesmal fühle es sich anders an. Es betrifft auch beide und sie kann sich kaum bewegen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von stella »

Helena
Nee, meine Hausarztpraxis hat kein Röntgengerät, ebenso der Kinderarzt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von AnCoRoJe »

Notfallpraxis vom Spital und Notfall sind auch zwei verschiedene Dinge.
Viele Spitäler waren/sind gezwungen NF Praxen zu haben da einfach viel zu viele Bagatellfälle auf dem Notfall gelandet sind. Notfallpraxen am Spital sind so organisiert, dass sie auf dem Spitalgelände sind und aber nicht den NF vom Spital "blockieren". Dienst tut entweder ein Assistenzarzt oder häufig sind auch Hausärzte der Region intermittierend im Dienst vor Ort.

Gute Besserung deiner Tochter.
never regret anything that made you smile

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

Ohje, och wünscje schonmal gute besserung

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ab wann in den Notfall?

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Nein, nicht jeder HA hat ein Röntgengerät.

Antworten