Sportliche Mamis/Schwangere- wie war die Geburt

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
montaine
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 21. Jul 2013, 20:05
Geschlecht: weiblich

Sportliche Mamis/Schwangere- wie war die Geburt

Beitrag von montaine »

Hallo Zusammen

Ich bin selber in 11SSW und trainiere selber seit paar Wochen wieder. Joggen darf ich erst ab 13SSW , jedoch mache ich schon wieder paar Höhenmeter pro Woche und gehe auf Veloergometer, es fühlt sich alles sehr gut an.
Gibt es hier Mamis die während Schwangerschaft Ausdauersport getrieben haben? Wie viel/lange habt Ihr trainiert und wie war die Geburt?

Merci!

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Sportliche Mamis/Schwangere- wie war die Geburt

Beitrag von tiwa »

salü
ich bin gejoggt solange es ging, bei der zweiten ss sogar mit kiwa. als das nicht mehr ging gelaufen.
zudem mehrmals die woche reiten und schwimmen. dies bis zur geburt.
meine erste geburt war sehr lange und mühsam. mein beckenboden war halt sehr straff. muss aber nicht zwingend damit zu tun haben.
die zweite ging deutlich besser.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Miss_Mommy
Member
Beiträge: 274
Registriert: Mo 28. Mai 2018, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Sportliche Mamis/Schwangere- wie war die Geburt

Beitrag von Miss_Mommy »

Ich habe vor allem in der zweiten SS viel Krafttraining gemacht. Vor allem auch für den Rücken. Ich hatte immer Rückenschmerzen und konnte diese nur so in Griff kriegen. Ansonsten war ich immer mit dem Velo unterwegs und einmal wöchentlich AquaFitness. Die Geburt an sich war schmerzhaft :-) Beide! Ich denke Sport erleichtert die SS und es fällt einem sicher auch einfacher, nach der SS wieder in Form zu bringen. So lange es dir gut geht, mach weiter :-)

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Sportliche Mamis/Schwangere- wie war die Geburt

Beitrag von Joeyita »

Ich bin in der ersten Schwangerschaft bis etwa im 8. Monat gejoggt und habe Tae Bo gemacht (hatte beides vorher jahrelang schon ausgeübt). Grundsätzlich einfach bis dann, als es mir mit dem Bauch nicht mehr wohl war dabei, vor allem durch die Erschütterungen und die Rumpfdrehungen. Bis zum Schluss habe ich dann noch Aqua Fit und Yoga für Schwangere gemacht.
Ich hatte eine sehr schnelle und gute Geburt, aber ob das damit zusammenhängt, wird man nie wissen :D . In der zweiten Schwangerschaft war ich nicht mehr ganz so sportlich, aber vor allem aus Zeitgründen. Es ging mir in beiden Schwangerschaften sehr gut und auch die 2. Geburt war recht schnell und problemlos.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Janlua
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 10. Jul 2006, 10:40

Re: Sportliche Mamis/Schwangere- wie war die Geburt

Beitrag von Janlua »

Ich habe auch während beiden Schwangerschaften viel Sport getrieben. Während der 1. fast bis im 7. Monat Group Fitness Lektionen gegeben (mehr tänzerischwer Stil), Mountain Bike gefahren, bis fast am Schluss geritten und mind. 2-3 in der Woche geschwommen. Bei der 2. Schwangerschaft reduzierte sich dann alles ein wenig (weil ja das erste Kind schon da war), aber auch da war ich bis am Schluss mind 1-2 Schwimmen, ebenfalls bis fast am Schluss geritten und jeden Tag immer mit dem Fahrrad zur Arbeit (2mal 35 Min). Körperlich waren die Schwangerschaften für mich überhaupt nicht anstrengend, ich fühlte mich sehr wohl und konnte bis am Schluss eigentlich (fast) alles machen. Ich habe mich nach der Geburt sehr schnell erholt. Ich habe aber auch während den Schwangerschaften nicht sehr viel zugenommen. Das machte es natürlich auch einfacher und ich glaube das alles hing schon mit der körperlichen Aktivität zusammen.
ABER: Die Geburten waren beide Male seeeehhhhhhhhrrr lange. Mein Becken ist sehr schmal. Ich glaube, weiss es aber nicht, dass die Schwangerschaft für sportliche Mamis einfacher ist, die Geburt aber nicht unbedingt damit in Zusammenhang zu bringen ist (oder vielleicht hatte ich dank der sehr langen Geburten einfacher längeren Durchhaltewilllen) (-;
Bild Bild

Anophela
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2019, 13:39
Geschlecht: weiblich

Re: Sportliche Mamis/Schwangere- wie war die Geburt

Beitrag von Anophela »

Ich war sehr sportlich bis zur SS, aber da es mir dauernd schlecht war (bis zur Geburt), und der Sport dies nicht verbesserte, konnte ich ab der 8. SSW nicht mehr so gut meinen sportlichen Aktivitäten nachgehen. Trotzdem konnte ich immer wieder mal ins FItnessstudio und Poledance machen, natürlich an meine Umstände angepasst, bis so ca im 6. Monat, danach war es mir zu unwohl. Ausdauersport habe ich allerdings schon früher nicht mehr so richtig gemacht, da es mir besonders beim Joggen schon sehr früh unwohl war, ich glaube so etwa ab 3. Monat. DIe Schläge haben mir einfach zu viel Zug ins Becken gegeben. Die Geburt selber war sehr schmerzhaft bis zum PDA, danach gings gut. Leider geht meine Heilung etwas langsam vorwärts, da ich auch eine leichte Gebärmuttersenkung habe, somit wars bei mir wohl besser, dass ich nicht zu lange gejoggt bin. Um es kurz zu sagen, mach das und so lange, wie es dir wohl ist. Du wirst es schon merken, wenns nicht mehr richtig geht.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Sportliche Mamis/Schwangere- wie war die Geburt

Beitrag von iselle »

Moderater Ausdauersport verhinderte bei mir die Übelkeit... Deshalb "musste" ich Sport machen. 2 gute Geburten durfte ich erleben.(EpiNo und Aku hatten vermutlich einen guten Einfluss.)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten