Gentest Brustkrebs

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Gentest Brustkrebs

Beitrag von DeinBerliner »

Meine Mutter und ihre Mutter haben zur gleichen Zeit Brustkrebs diagnostiziert bekommen. Beide in der gleichen Brust und auch die gleiche Tumorart. Nun wurde seitens des Arztes meiner Mutter geraten, dass wir Kinder einen Gentest machen lassen sollten. Hat das jemand gemacht und könnte mir da einige Infos geben? Vor allem bezüglich Emotionen bei einem positiven Resultat...

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Gentest Brustkrebs

Beitrag von Janine80 »

Ich habe eine Freundin. Soll ich sie fragen ob sie sich mit dir austauschen will?
https://m.srf.ch/sendungen/puls/uv-stra ... it-gentest
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gentest Brustkrebs

Beitrag von mysun »

Ich würde mich an einem Brustkrebszentrum in einem grossen Spital diesbezüglich beraten lassen. Einfach damit du auch weisst, was die Konsequenzen/Möglichkeiten wären bei einem positiven Resultat. Dort solltest du auch gut begleitet werden, wenn du dich für den Test entscheidest.

Hier auch Fachinfo von der Krebsliaga (allerdings können sich seit 2015 die Möglichkeiten auch verändert haben): https://shop.krebsliga.ch/files/kls/web ... 201111.pdf
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Gentest Brustkrebs

Beitrag von DeinBerliner »

Ich werde mich eh bei meiner FA beraten lassen, da ich aufgrund SS eh regelmässiger zu ihr gehe momentan 😊 Es geht mir mehr darum, ob ein solcher Test den betroffenen Frauen wirklich geholfen hat oder doch mehr Angst geschürt hat. Momentan habe ich nicht Angst, dass ich genau zu dieser Zeit auch noch Brustkrebs kriege. Aber je nach dem wie der Test ausfällt, nehme ich an, dass sich das ändern kann... Darum nimmts mich Wunder wie die betroffenen Frauen diesen Test sehen.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Gentest Brustkrebs

Beitrag von mysun »

Ich denke, das ist sehr individuell.
Da du ein erhöhtes Risiko hast, wären whs. auch ohne Test häufigere/frühere Kontrollen als "normal" angezeigt (also Ultraschall oder Mammografie).
Die Frage ist für mich nicht, ob du dann mehr oder weniger Angst hast. Also wenn du ein gutes Resultat hast, dann hast du sicher weniger Angst. Die Frage ist viel mehr, was machts du bei einem schlechtes Resultat? Was wären da die Konsequenzen, und wärst du bereit, diese zu tragen? Ich weiss aber nicht, welches diese wären. Im Extremen wahrscheinlich wie Angelina Jolie einmal alles weg operieren wenn Kinderplanung abgeschlossen. Es ist ein wenig wie mit den Pränatalen Tests. Ist sicher nicht einfach. Aber eine gute Information darüber kann hilfreich sein, sich zu entscheiden, ob man diese nun machen will.

Ich finde es super, dass du erst mal alles so gelassen nimmst. Hoffe, du findest noch jemand, der selber betroffen ist.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten