Autoimmunerkrankung/ANA Positiv und Zeckenimpfung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Autoimmunerkrankung/ANA Positiv und Zeckenimpfung

Beitrag von Glitzer »

Hallo zusammmen

Langsam aber sicher wird es wärmer und das Thema Zecken wird wieder aktuell.

Gibt es hier im Forum Frauen mit Autoimmunerkrankungen oder einfach nachgewiesenem ANA Positiven Wert im Blut, welche sich der Frage Zeckenimpfung ja oder nein stellen mussten?
Was wird da von Spezialisten empfohlen?

Ich haben eben schonmal gehört dass es nach Zeckenimpfungen zu "Schüben" bei Autoimmunerkrankungen geben kann...

Bei mir sind die ANA Werte im Blut sehr erhöht. Physisch geht es mir aber gut und es ist sozusagen "nur" ein Laborwert.
Es wäre nun seit einiger Zeit eine Zeckenimpfungs-Auffrischung fällig aber irgendwie habe ich etwas Angst dass dies dann in meinem Körper etwas auslösen könnte....
Aber bei jedem Zeckenbiss ein ungutes Gefühl betr. FSME zu haben ist auch nicht schön....
Wir wohnen leider in einem Hochrisikogebiet.

Kann mich einfach nicht recht entscheiden ob ich die Impfung auffrischen lassen soll oder nicht...

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Autoimmunerkrankung/ANA Positiv und Zeckenimpfung

Beitrag von Janine80 »

Hallo Glitzer

Ich und meine Tochter haben erhöhten ANA mit Erkrankungen. Es gibt viele Menschen mit positivem ANA, die nichts davon wissen. Meine Kinder werden durch mich wahrscheinlich alle einen positiven ANA haben, müssen aber nicht daran erkranken. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Zeckenimpfung gemacht, habe mir diesbezüglich keine Gedanken gemacht. Mein Arzt hat auch nicht dagegen gesprochen. Schübe können durch diverse Umweltfaktoren entstehen, ob du nun Risiko Zeckenbiss wo ja nur die FMSE geimpft wird oder Schub in Kauf nimmst, das musst du selber entscheiden. Mein Hammer Schub kam nach dem 1. Kind.... Bei meiner Tochter mit 5 Jahren...
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Autoimmunerkrankung/ANA Positiv und Zeckenimpfung

Beitrag von Glitzer »

@Janine80

Vielen Dank für Deine Antwort.
Demzufolge hattest Du keine Reaktion nach der Zeckenimpfung?

Ja das habe ich auch schon gehört dass viele Menschen gar nichts vom positiven ANA wissen.
Was mir jetzt aber neu ist, dass man es an seine Kinder weitergeben kann.... Ich meinte mir wurde mal von einem Arzt gesagt dass es nicht vererbbar ist.... ?!?
Darf ich dich vielleicht nochmal etwas fragen... wie ist das eigentlich wenn man einen Schub hat.... bleibt der erreichte Gesundheitszustand danach jeweils so oder kann er sich nach einer gewissen Zeit auch wieder verbessern...?

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Autoimmunerkrankung/ANA Positiv und Zeckenimpfung

Beitrag von Janine80 »

Hallo Glitzer
Da ich immer wieder Schübe habe, kann ich dir nicht sagen ob es direkt nach der Zeckenimpfung eine Reaktion gab. Schübe verlaufen unterschiedlich, bei mir eussert es sich bei der Schilddrüse und bei meinen Gelenken, bin sehr Müde und abgeschlagen. Diese Situationen verbessern sich mit Medikamenten. Müdigkeit wird dann nach und nach auch wieder besser. Ich denke du bist ja ohne Schübe, ich würde auch mit keinen rechnen, da du "nur" einen ANA positiven Titer hast. Viele leben damit und haben keine Beschwerden.
Meine Tochter hat auch Schübe in den Gelenken, die sie mit Immundepressiva nun gut im Griff hat.
War dein Blutbefund eine Zufallsdiagnose? Normal sucht man keine ANA's...
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Glitzer
Member
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Jun 2010, 20:43

Re: Autoimmunerkrankung/ANA Positiv und Zeckenimpfung

Beitrag von Glitzer »

Tut mir leid, dass Du und Deine Tochter unter Schüben leiden müsst....

Der Bluttest wurde ursprünglich wegen leichter Blauverfärbung und Hautschuppung meiner Zehen veranlasst... eigentlich wider erwarten hatte ich dann sehr erhöhte Blutwerte. Ja, und so wurde dann eine "Lawine" in gang gebracht... Lungenfunktionstest, Herzultraschall, etc etc.... aber es wurde zum Glück nichts gefunden.
Ich denke ich werde das mit der Impfung mit meinem Arzt noch besprechen und dann eine Entscheidung treffen....

Benutzeravatar
Janine80
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 23. Okt 2007, 13:28
Wohnort: Nähe Wald!

Re: Autoimmunerkrankung/ANA Positiv und Zeckenimpfung

Beitrag von Janine80 »

Ja mach das, es muss für dich stimmen. Bei dir wäre es eine systemische Beteiligung (Organe). Bei mir wird dies auch vermutet und immer mal wieder punktuell untersucht um nichts zu verpassen. Wir wohnen übrigens auch im Hochrisikogebiet der Zecken und wir haben bis jetzt keine gehabt. Gute Kleidung ist das A und O. Borreliose wäre immer noch nicht abgedeckt, die auch rheumatische Erkrankungen ausbrechen lassen kann. Das wissen auch viele nicht, dass Borreliose auch ein Auslöser für eine rheumatische Erkrankung sein kann.
Alles gute dir!
Goldschatz 2008
Dramaqueen 2012
Kleiner König 2017

Antworten