Was tun bei Schlafstörungen - Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Was tun bei Schlafstörungen - Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Susanne39 »

Tv aus und dann ins Bett, schreibst du.
Ev liegt es daran? Dass du vom TV-Schauen schon so entspannt bist, dass du nicht mehr müde genug bist? Würde es mal ohne TV versuchen. Buch lesen im Bett macht auch müde.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Was tun bei Schlafstörungen - Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beitrag von hollywood »

Was mir bei Schlafstörungen auch mal geholfen hat ist TCM/Akkupunktur...

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Was tun bei Schlafstörungen - Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beitrag von bona »

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, ev wiederhole ich mich.
Ich höre jeden Abend genau die selbe entspannungsmusik, da weiss mein Gehirn unterdessen das es nun schlafen darf.
Ich nehme aber aufgrund einer psychischen Krankheit auf die Nacht noch Sequase. Das ist ein neuroleptika, wird aber sehr oft in niedrigen Dosen zum schlafen eingesetzt. Ich kenne viele, die das auch eine zeitlang genommen haben in minidosen von 25 mg. Es ist kein wirkliches Schlafmittel, macht aber doch müde. Anfangs merkt man morgens noch etwas das man einen kleinen hangover hat. Das geht aber schnell vorbei. Ich möchte auf keinen fall raten, das man medis nehmen soll. Aber manchmal macht es sinn, das mit einem Arzt anzuschauen, um den Kreislauf zu durchbrechen. Als letzte alternative so zu sagen. Sequase macht auch nicht abhängig, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Ich hoffe natürlich, das du einen besseren Weg aus der Schlaflosigkeit findest, wollte aber meine Gedanken dazu doch dalassen.

Alles liebe
Bona

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Was tun bei Schlafstörungen - Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Sanne »

Ich kenne das Problem sehr gut. Bei mir dann leider nicht nur einschlafen sondern auch durchschlafen...
Ich habe seit einiger Zeit eine Meditation-App (7Mind). Da ist auch eine Meditation zum einschlafen drauf. Dauert nicht so lange und hilft wunderbar tiefenentspannt in den Schlaf. Das wäre vielleicht auch mal was zum ausprobieren. Mir hilft es sehr und es tut meinem Schlaf sehr gut.

Benutzeravatar
Teichhexe
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 09:22
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun bei Schlafstörungen - Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Teichhexe »

[quote=ElisB post_id=7707582 time=1555060445 user_id=48918]
Ok, danke für eure Erfahrungen.
Dann wird man wohl selbst ausprobieren müssen ob es einem am nächsten Tag gut geht.
Gibt Ausreißer in die eine, wie auch in die andere Richtung. Denke da muss ich Konstanz hineinbekommen. Nicht was jetzt den Schlaf an sich anbelangt, das ist das Ziel, sondern was die Maßnahmen gegen das Schlafproblem anbelangt. Denke da wird man nicht nach einer Woche gleich alles gelöst haben. Wird auch jetzt seine Zeit brauchen und man muss sich erst einstellen.
Ich probiere jetzt halt mal einige Tipps aus, aber nach der Reihe damit ich weiß welcher Tipp auch bei mir anschlägt.
[/quote]

Ist ja wie gesagt auch nicht bei jedem Menschen immer gleich, insofern muss man sich da auch selbst kennen lernen. Und ja, gerade falls man sehr aufgewühlt ist, muss man das in meinen Augen erst einmal wieder langsam abbauen, das entsteht ja auch nicht von heut auf Morgen, auch wenn es uns so vorkommen sollte. Man darf da aber - genauso wie beim Einschlafen - nicht sofort erzwingen, dass nun alles wieder gut sein sollte. Es dauert einfach ein wenig und das ist halt so und wichtig ist nur, dass frau da auch den Kopf behält und ihre Nerven nicht unnötig selbst belastet.

[quote=bona post_id=7708488 time=1555567240 user_id=39685]
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, ev wiederhole ich mich.
Ich höre jeden Abend genau die selbe entspannungsmusik, da weiss mein Gehirn unterdessen das es nun schlafen darf. [/quote]

Das finde ich interessant, dass du quasi deinen eigenen Körper/Verstand wie bei Pavlovs Hunden so trainierst, dass Ruhe auf Kommando hin einsetzen könnte - hätte nicht gedacht, dass es funktionieren kann aber alles was klappt, ist richtig, in meinen Augen.

[quote=Sanne post_id=7708500 time=1555575827 user_id=1205]
Ich kenne das Problem sehr gut. Bei mir dann leider nicht nur einschlafen sondern auch durchschlafen...
Ich habe seit einiger Zeit eine Meditation-App (7Mind). Da ist auch eine Meditation zum einschlafen drauf. Dauert nicht so lange und hilft wunderbar tiefenentspannt in den Schlaf. Das wäre vielleicht auch mal was zum ausprobieren. Mir hilft es sehr und es tut meinem Schlaf sehr gut.
[/quote]

Wie funktioniert das denn genau, falls ich fragen darf? Hörst du dann immer kurzzeitig entspannende Musik oder was genau macht die App? Bin da doch recht neugierig. Und ja, ich glaube, viele können direkt bem ins Bett gehen gut schlafen aber wachsen dann nach ein paar Stunden auf und da ist es dann meistens sehr viel härter wieder Ruhe zu finden...

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Was tun bei Schlafstörungen - Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Sanne »

@Teichhexe: du kannst dir eine kostenlose Version der app runterladen. Dann gibt es dort verschieden Möglichkeiten der Meditation, u.a. eben auch eine zum einschlafen. Du liegst dann im Bett und stellst die app an. Du wirst für eine Meditation angeleitet und wenn es gut läuft, schläfst du dabei ein. Das Phone schaltet sich danach automatisch ab.
Ich schlafe gerne so ein und schlafe auch besser durch. Wer weiss, vielleicht hilft es dir?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Was tun bei Schlafstörungen - Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beitrag von Stella* »

Normalerweise kann ich gut einschlafen. Wenn ich trotzdem mal ein Gedankenkarussell habe, mache ich folgende Übung: Ich konzentriere mich auf den Atem und denke immer "Einatmen" / "Ausatmen". Indem ich mich auf den Atem und auf diese beiden Worte konzentriere, kann ich an nichts anderes denken und schlafe immer ganz schnell ein.

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Was tun bei Schlafstörungen - Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beitrag von ElisB »

Ja ich habe mir die Zeit jetzt auch genommen und mal ein paar Tipps durchgezogen.
Vielen Dank für eure Tipps, es scheint jetzt wirklich besser zu werden.
Schaue zwar immer noch Fern vor dem Schlafen gehen, aber solange es auch so besser ist muss ich darauf ja noch nicht verzichten;)
Ich habe jedenfalls vor es auch noch weiter durchzuziehen, vielleicht bekommt man ja noch eine weitere Besserung hin bzw. noch mehr Konstanz.
Nachmals danke für eure Hilfe und die Schilderung eurer Erfahrungen, sie haben mir sehr geholfen.

Antworten