extrem rissige, trockene Hände

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Brianna74 »

Hallo zusammen,

der Sohn meines Partners arbeitet als KFZ-Mechaniker und hat daher ständig sehr schmutzige Hände.
In der Werkstatt nutzt er eine Waschpaste, welche die Hände zwar gut säubert, aber auch sehr aggressiv zur Haut ist.
Diese verträgt er nicht gut und hat inzwischen tiefe, blutige Risse in der Haut und die Hände sind auch angeschwollen, daher vermute ich eine Entzündung.
Natürlich ist das alles sehr schmerzhaft (auch wenn er behauptet es tut nicht weh) und er kann sich die Hände daher nicht mehr gründlich säubern.
Er cremt sie bisher auch nur mit der normalen Niveacreme ein, welche hier ja nicht mehr reicht.

Leider lässt er sich nicht überreden zum Arzt zu gehen, obwohl das wohl dringend nötig wäre. :roll:
Daher wollen mein Partner und ich ihn dazu bringen, sich wenigstens selber mehr darum zu kümmern.
Eine sehr stark rückfettende / Feuchtigkeitspendende Creme haben wir schon.

Aber wie bekommen wir die Hände erst einmal sauber ohne die Haut noch mehr zu reizen?
Kennt jemand etwas, worin man die Hände baden und den Schmutz (Fett, Schmiere, Motorenöl etc) damit zumindest teilweise abweichen kann und was gleichzeitig noch desinfizieren und/oder rückfettend ist?
Wären um jeden Tipp dankbar, danke. :D

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Helena »

Hat er schon mal darüber nachgedacht mit Handschuhen zu arbeiten? Das machen ja viele.

Olivenöl soll gut sein bei trockenen, entzündeten Händen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Lotus »

Also ich benutze Neutrogena und wenn ich einen Riss habe, Sekundenleim rein...klingt schräg, hilft aber... ich habe leider tiefe selbstbildende Risse, wenn ich ohne Handschuhe im Garten arbeite.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Brianna74 »

Handschuhe will er nicht anziehen, da er damit nicht genügend Fingerspitzengefühl hat.
Aber da haben wir inzwischen eine Alternative gefunden. Es gibt ein schmutzabweisendes Gel, welches eine Handschuhähnliche Schutzschicht bildet. Aber vorher müssen die Hände abheilen.

Das Olivenöl ist einen Versuch wert, danke.

Neutrogena ist ganz gut, reicht aber nicht mehr. :roll:
Kenne auch tiefe, schmerzhafte Risse in der Haut durch meine Neurodermitis, aber so extrem wie bei dem jungen Mann habe ich das in meinem ganzen Leben noch bei niemanden gesehen. :shock:

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Pinie »

Vielleicht ein Versuch mit Bepanthen Salbe oder sogar Bepantehn plus, jetzt wo die Haut entzündet ist? Abends grosszügig eincremen und feine Baumwollhandschuhe darüber und über Nacht dran lassen. Wenn er das nicht will/es nicht geht weshalb auch immer, halt für eine Stunde dran lassen.
Excipial Mandelölsalbe könnte auch gut sein.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von AnCoRoJe »

Hätte auch Handschuhe gesagt wie Helena, und bezgl Fingerspitzengefühl das ist einfach Ausrede. Meint er ein Herzchirurg spürt mit den Handschuhen weniger?
Ich kenne diverse Automechs und die arbeiten alle mit Medizinalhandschuhen.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von enjel »

Meine Mutter schwört auf Dermophil Indien, das ist ein Stift wie eine übergrosse Lippenpomade, und wirkt auch entzündungshemmend.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von stella »

Perubalsam - wie eine grosse Lippenpomade. Hat mir bei tiefen Fersenrissen geholfen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von greenguapa »

Ancoroje, Ich habe einen Handwerkerberuf erlernt und kenne das Problem mit den Handschuhen, ich hasse es je nach Arbeit welche zu tragen weil mir das Gefühl fehlt. Für was sollte es denn eine Ausrede sein? Hat ja niemand etwas davon.
Am ehesten half mir der Dermophil Indien Stick und die Excipial Handcreme sensitiv

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von bona »

Ich selber habe durch meinem Waschzwang oft extrem rissige, entzündete und knallrote Hände.
Das einzige was bei mir wirklich hilft ist Nivea Creme aus der blauen Dose. Abends vor dem ins Bett gehen sehr dick aufgetragen und einziehen lassen. Ist auch ziemlich das einzige das beim eincremen nicht brennt und schmerzt. Und ich habe vieles ausprobiert.
Wenn die entzümdung stark ist, behandle ich erst mit Bephanten Creme.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Nineli »

Beim Lesen dachte ich grad so spontan an ein Handbad, z. B. mit ein wenig ätherischem Lavendelöl, vielleicht wär das mal einen Versuch wert? Ich war kürzlich an einem Vortrag über ätherische Öle, und da hiess es, Lavendel wirke entzündungshemmend, desinfizierend (Merfen-Ersatz!), juckreizstillend... und kann auch bei Hautverletzungen benützt werden. Ich kann mit gut vorstellen, dass so ein Bad den Dreck aufweichen/lösen könnte, ohne dass noch mehr Reizungen entstehen, und gleichzeitig desinfiziert wird mit dem Bad.
Aber das ist von mir nicht praxiserprobt... ich habe zwar schon Fussbäder mit ätherischen Ölen gemacht, aber nicht mit Lavendel und nicht wegen so starken Hautproblemen. Am besten lässt Du Dich in einer guten (Kräuter-)Apotheke beraten. Wichtig ist natürlich, dass das ätherische Öl eine gute Qualität hat ohne jegliche Zusätze (sollte ja klar sein, ich wollte es trotzdem erwähnen, weil es halt auch viele minderwertige Öle gibt, die allerlei Zeugs drin haben, z. B. für Duftlampen). Ich wüsste auch das Verhältnis jetzt nicht für so ein Handbad, und Du müsstest die Tröpfli mit etwas mischen, damit sie sich wirklich mit dem Wasser verbinden (ist ja Öl, das schwimmt sonst einfach obendrauf), dafür kann man gemäss meinem Buch z. B. Milch, Honig, Rahm, neutrale Flüssigseife oder hochprozentigen Alkohol nehmen. Ich habe das nie gemacht, hab die Füsse halt einfach frisch fröhlich in meinem Fussbad rumgeschwenkt und bewegt, das funktioniert wohl auch mit einem Handbad, aber evtl. ist die Wirkung besser, wenn die Tropfen sich besser im Wasser verteilen können durch einen Emulgator.

Was jetzt einfach so mein spontaner Einfall beim Lesen... vielleicht hilft es ja weiter.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Brianna74 »

Vielen dank für eure Tipps. :D
Es ist schwierig zu beschreiben wie schlimm die Hände von ihm aussehen. Mich hat es am Sonntag wirklich gewundert, dass er sie überhaupt noch normal bewegen kann. Wir waren auf einem Geburtstag und sämtliche Gäste waren entsetzt und haben auf ihn eingeredet, dass er zum Arzt muss, aber .... :twisted:

Handschuhe: Ob es eine Ausrede ist weiß ich nicht, aber er zieht einfach keine an. :evil:

Dermophil Indien: Das werde ich mir mal genauer anschauen, danke :D

Nivea: Die nutzt er zur Zeit, aber die reicht einfach nicht aus. :cry:

Wir werden ihm jetzt einen Hautbalsam mit viel Glycerin und Allantoin "verpassen", damit habe ich meine Schrunden an den Füßen innerhalb von 2 Tagen weg gehabt. Aber der Balsam wirkt eben nicht entzündungshemmend.

@Nineli: Genau, ein Handbad gegen Schmutz und Entzündung ist im Moment das Wichtigste um den Dreck raus zu kriegen.
Du hast mich da auf eine Idee gebracht: Teebaumöl! Das Zeug ist ja antiseptisch.
Vielen lieben Dank :D auch gleich für den Tipp zum Verbinden mit Wasser. Werde es mal mit Sahne (schön fettig :D ) oder meiner Handseife (ist eine ganz sensitive wegen meiner Neurodermitis) probieren.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Nineli »

Brianna74 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 09:05 Wir werden ihm jetzt einen Hautbalsam mit viel Glycerin und Allantoin "verpassen", damit habe ich meine Schrunden an den Füßen innerhalb von 2 Tagen weg gehabt. Aber der Balsam wirkt eben nicht entzündungshemmend.
Er könnte evtl. Hametum-Crème ausprobieren, ich finde die super toll bei meinen Rissen, die ich im Winter von der trockenen und kalten Luft kriege, die bluten teilweise jeweils auch. Gibt auch eine Hametum-Salbe, kenne ich aber persönlich nicht, ich glaube, das ist dann sowas wie die Bepanthensalbe... google doch mal Hametum. Evtl. wär das noch was.

Brianna74 hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 09:05 @Nineli: Genau, ein Handbad gegen Schmutz und Entzündung ist im Moment das Wichtigste um den Dreck raus zu kriegen.
Du hast mich da auf eine Idee gebracht: Teebaumöl! Das Zeug ist ja antiseptisch.
Vielen lieben Dank :D auch gleich für den Tipp zum Verbinden mit Wasser. Werde es mal mit Sahne (schön fettig :D ) oder meiner Handseife (ist eine ganz sensitive wegen meiner Neurodermitis) probieren.
Super, dass ich Dich auf eine "gute Spur" bringen konnte :wink: Ja, Teebaumöl könnte eine gute Lösung sein. Da hab ich aber schon gelesen, dass es ganz frisch sein muss, weil es, wenn es etwas älter ist, Hautreizungen auslösen kann, und das wär ja nun grad sehr kontraproduktiv... Einfach als Hinweis. Kenne mich zu wenig aus, ist einfach das, was ich darüber gelesen habe in den Kursunterlagen von diesem Vortrag, den ich besucht habe. Lavendel ist von dem her unbedenklicher in der Beziehung. Und es wurde da eben auch gesagt, dass Lavendel sogar als Merfen-Ersatz benützt werden kann (sogar pur zum auftupfen, im Gegensatz zu den meisten anderen äther. Ölen, die man ja nur verdünnt anwenden darf, niemals pur!)

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Opti »

Ich würde nach dem reinigenden Handbad dick mit Excipial Repair eincremen und Baumwollhandschuhe darüber anziehen und so über die Nacht einziehen lassen.
Viel Erfolg
Bild

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Dillon »

Ich kann zum Handbad empfehlen (es soll so verdünnt werden, bis es die Farbe eines gut gezogenen Schwarztees hat )

Betadine Lösung standardisiert

Ich musste das bei meinem Bub machen, als sich der Zehennagel gelöst hat. Es ist um Infektionen vorzubeugen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Neonova »

Ev. wäre Procutol etwas, um die Hände zu waschen.
https://compendium.ch/mpub/pnr/1287431/html/de
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Brianna74 »

Dillon hat geschrieben: Do 11. Apr 2019, 16:35 Ich kann zum Handbad empfehlen (es soll so verdünnt werden, bis es die Farbe eines gut gezogenen Schwarztees hat )

Betadine Lösung standardisiert

Ich musste das bei meinem Bub machen, als sich der Zehennagel gelöst hat. Es ist um Infektionen vorzubeugen.
Super, danke. Das werden wir ausprobieren. :D

So richtig "porentief" sauber werden wir die Hände wohl nur so nach und nach bekommen, da wir im Moment ja nicht mit so scharfen Mitteln daran gehen können.

Procutol scheint es hier in De nicht zu geben, habe auch nichts vergleichbares (rezeptfrei) gefunden.

Allen anderen auch vielen Dank für die Tipps. :)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe das auch immer wieder: auf den Riss eine dicke Schicht Wundsalbe (so Fudicrème mit Zink) und ein Pflaster drauf. Aber es dauert lange und wenn er täglich mit dieser Seife in Kontakt kommt - und es ist ja nicht nur die Seife, auch die Arbeit an und für sich verhindert die Heilung - ist es schon schwierig. Ich würde auch auf Handschuhe tendieren...

Dermophil Indien Fettstift könnte auch helfen. Er muss halt ein bisschen ausprobieren.

Man kann auch Salz mit (Oliven-) Öl mischen und die Hände damit einmassieren.

In Procutol hat es Triclosan. Dazu gibt es verschiedenen Studien. Ich würde sie nicht zum täglichen Händewaschen benutzen.

Die Arbeit mit Handschuhe ist Gewöhnungssache und nicht jeder Handschuhe passt. Er müsste verschiedenen Modelle ausprobieren. Ich musste auch lernen, mit Handschuhen zu arbeiten. An der letzten WB hatten wir Handschuhe, da habe ich gar nichts spüren können - so würde ich auch nicht mit Handschuhen arbeiten.
200120042007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Drag-Ulj »

1 Woche Ferie am und im Meer wirken Wunder ;)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: extrem rissige, trockene Hände

Beitrag von Susanne39 »

Es sind seine Hände. Finde das „wir“ schräg. Wie alt ist der Bub?

Antworten