Schilddrüsenüberfunktion

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Averi »

Hallo
Gibt's hier jemanden mit einer Schilddrüsenüberfunktion?
LG Averi

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Savuti »

Hoi Averi

Ich hatte schon mehrfach eine. Im Moment ohne Medid stabil. Was möchtest du wissen?

E liebe Gruess, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Averi »

Kannst du mir sagen, was bei dir die Symptome waren, woran du gemerkt hast, dass die Schilddrüse "spinnt" oder wars ein Zufallsbefund im Blut?

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Savuti »

Das erste Mal ging ich zum Arzt, weil ich nachts mit starkem Herzklopfen im Bett lag und das nicht normal fand.
Rückblickend hatte ich noch andere Symptome: Gewichtsverlust, Veränderung der Verdauung, im Winter keine kalten Hände, Stimmungsschwankungen.

Der Hausarzt veranlasste dann eine Blutuntersuchung. Also ich wusste nicht, dass es die Schilddrüse ist.

Die Rückfälle waren dann eher Zufallsbefunde bei den Kontrollterminen (muss regelmässig zur Blutkontrolle).
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Averi »

PN gemacht

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Savuti »

Habe nichts erhalten
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Averi »

Nochmal versucht 😉

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Savuti »

Angekommen
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ricana
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2013, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von ricana »

Hallo

Darf ich mich hier kurz einklinken? Ich hab nämlich seit einiger zeit ähnliche symptome wie du beschrieben hast savuti. Der tsh-wert ist aber i.o. Eine kollegin empfahl mir, weitere werte prüfen zu lassen (t3 und t4 sowie antikörper). Meine ärztin meinte dann, dies sei nicht nötig, tsh-wert ist ja i.o.
Kann es trotz gutem tsh-wert sein, dass mit der schilddrüse was nicht ganz stimmt?

Lg ricana

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Savuti »

Normalerweise testet mein Arzt immer tsh und t4 bei der Kontrolle. Letztes Mal jedoch auch nur tsh.
tsh und t4 verhalten sich gegensätzlich. Bei einer Überfunktion ist tsh zu tief und t4 zu hoch.
Ich kontrolliere bei mir dann auch immer der Verlauf der beiden und erkenne so Tendenzen.

Der Spezialist hat jeweils während der Erkrankung alle 3 Werte und zusätzliches überprüft.

Ich habe eine Freundin, die hatte nach einer OP mit Vollnarkose die Symptome. Seither ist ein Jahr vergangen. Ursachen unklar (nicht Schilddrüse). Teilweise nimmt sie Betablocker, wenn es schlimm ist.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ricana
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Mär 2013, 08:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von ricana »

Ok vielen dank für deine antwort. Im internet liest man ja soviel über diverse konstellationen der blutwerte. Fühle mich zudem von meiner ärztin nicht wirklich verstanden und sie hilft mir auch nicht wirklich bei der Suche nach der Ursache der Symptome. Muss wahrscheinlich irgendwo anders noch Rat suchen.
Lg ricana

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von hollywood »

Hatte eine nach der Schwangerschaft - Schlafstörungen, Herzrasen, Schwitzen!, Haarausfall.. dachte zuerst es sei die Psyche! (Umstellung nach Geburt)... dank medis hat es sich wieder normalisiert und seit 7 jahren keine symptome mehr...

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Chalcedone »

Hallo

Nur so als Input, ist nicht ganz das gleiche, aber kommt häufig unerkannt vor:
Ich hatte über Jahre unerkannt eine Nebenschilddrüsen-Überfunktion. Die Symptome waren hauptsächlich Stimmungsschwankungen, Depressionen, starker Gewichtsverlust und Schlafstörungen. Die Schilddrüsenwerte wurden von meinem Arzt schnell mal gemessen, aber die waren ok. Es wurde dann auf die Psyche geschoben, da man nichts fand und ich wurde nie richtig ernst genommen. Erst nach Jahren erkannte man das Problem. Seit der OP geht es mir richtig gut.

Benutzeravatar
Fröhseli
Member
Beiträge: 158
Registriert: Di 12. Feb 2008, 21:04
Wohnort: Region Zürich

Re: Schilddrüsenüberfunktion

Beitrag von Fröhseli »

ricana hat geschrieben: Fr 19. Apr 2019, 15:02 Hallo

Darf ich mich hier kurz einklinken? Ich hab nämlich seit einiger zeit ähnliche symptome wie du beschrieben hast savuti. Der tsh-wert ist aber i.o. Eine kollegin empfahl mir, weitere werte prüfen zu lassen (t3 und t4 sowie antikörper). Meine ärztin meinte dann, dies sei nicht nötig, tsh-wert ist ja i.o.
Kann es trotz gutem tsh-wert sein, dass mit der schilddrüse was nicht ganz stimmt?

Lg ricana
Das macht mich gerade wieder "sauhässig"! Sorry!

Ich weiss seit anfangs Jahr, dass ich Hashimoto habe. (Schilddrüsenunterfunktion)

De letzten 8 Jahre bin ich von Arzt zu Arzt und alle habe mich belächelt. Habe 20 Kg zugenommen, Haarausfall, Angst-/Panik-Zustände, und und und...... Die Ärzte haben immer nur den TSH getestet und mich belächelt. Meine Werte seien super!
Sie haben mich zum Psychologen geschickt. Was aber natürlich nicht geholfen hat.

Bitte bestehe unbedingt darauf, dass auch FT3 und FT4, sowie die Antiköprer getestet werden. Ich musst mit dem Arzt streiten, damit er es endlich gemacht hat. Und dann war seine Antwort: Ihre Werte sind i.o. aber sie haben Antikörper. Ich weiss nicht wieso.
Grossi Muus - 2008 und es chliises Sterndli im Herze - 16.05.2011

Antworten