Ewiger nächtlicher Husten

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
babymutter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von babymutter »

Hallo zusammen

Unsere kleine Maus (bald 1 Jahr alt) hustet seit ca. 3-4 Monate jede Nacht. Es ist ein unproduktiver Husten und verläuft immer sehr ähnlich ab. Es ist immer zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr, mal vor dem Trinken, mal nach dem Trinken. Der Husten kann nach ca. 10 Minuten aufhören, aber kann auch eine ganze Stunde oder mehr andauern.

Wir waren vor ca. 2 Wochen in den Ferien und dort hat sie in den 8 Tagen lediglich einmal in der Nacht gehustet, aber das nicht so extrem wie hier in der CH. Die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit am Ferienort waren identisch (gemessen). Auch die Mahlzeiten, das Wasser und das Milchpulver haben wir von der CH mitgenommen.

Nun haben wir in der Schweiz sämtliche Decken und Kissen gereinigt, jedoch ist es in der CH in unserer Wohnung weiterhin bestehend - sie hustet immernoch.

Habt ihr evtl. eine Idee oder Erfahrungen damit?

Liebe Grüsse
Babymutter

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von Cary2000 »

Ich würds mal vom Kinderarzt abchecken lassen. Ev. ist es eine Allergie auf irgendwas bei euch daheim? Der KiA könnte sicher beim eingrenzen helfen.

Viel Glück!

babymutter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von babymutter »

Hoi Cary2000

Wir waren diesbezüglich schon mehrmals beim KiA - der konnte nichts feststellen bzw. es ist bei der kleinen alles in Ordnung (was ja eine sehr gute Nachricht ist).

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von Aliyah »

Ev mal einem Osteopathen zeigen, wenn alles andere vom KiA abgeklärt wurde (stiller reflux, allergie etc).
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

babymutter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von babymutter »

Hoi Aliyah

Hmmm.. guter Input, vielen Dank. Kennst Du einen Osteopathen im Raum Zürich/Thurgau/Aargau etc.? Hast Du schon mal von einem solchen Fall gehört, dass der Osteopath geholfen hat? Liebe Grüsse

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von jupi2000 »

Mir kommen da giftige "Dämpfe" in den Sinn. Habt ihr neue Möbel (Spanplatten) oder neue Teppiche? Oder frisch gestrichen?

babymutter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von babymutter »

Hoi Jupi2000

Nein eigentlich nicht. Es ist eine Neubau-Wohnung und wir haben das Problem erst seit letztem Winter - aber keine neuen Möbel, Böden etc. seit dem auftreten des Hustens..

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von jupi2000 »

babymutter hat geschrieben: Do 16. Mai 2019, 13:30 Hoi Jupi2000

Nein eigentlich nicht. Es ist eine Neubau-Wohnung und wir haben das Problem erst seit letztem Winter - aber keine neuen Möbel, Böden etc. seit dem auftreten des Hustens..
Hm. Oder vielleicht Schimmel? Evtl hinter einem Schrank wo man es nicht sieht?

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von connemara »

@babymutter

Was war denn in der Ferienwohnung anders, wie bei euch im Neubau? Ich als Allergikerin habe mehr Probleme in den mir nicht Ferienhäusern, Wohnungen, Hotels. Darum finde ich es sehr speziell, dass es der Kleinen in der Ferienwohnung besser ging wie zu Hause im Neubau. Darum meine Frage, was unterscheidet die beiden Domizile?
Wie lange wohnt ihr schon in dem Neubau?

Was ich auch speziell finde, ist die Aussage des Kinderarztes. Wenn sie gemäss ihm nichts hat, da er nichts findet, wieso hustet sie dann weiter... :| Da ist nicht nichts... :?

Vielleicht kann dir die Osteopatin helfen oder ich würde zu einem Allergologen gehen....

Gute Besserung deiner kleinen Maus, dass ihr bald den Grund findet für ihren Husten.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von stellina »

Hallo babymutter

Hab Ihr daheim Duftstecker, Duftstäbchen oder sowas in der Art rumstehen? Diese können auch sehr reizend sein.
Vielleicht auch das Waschmittel/Weichspüler?
Irgendwelche Blumen?

Herzlich stellina

babymutter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von babymutter »

Hallo zusammen

Vielen lieben Dank für Eure Antworten - das ist echt nett.

1) Schimmel haben wir überall durchsucht und nichts gefunden.
2) Im Neubau wohnen wir seit einem Jahr. Was die beiden Domizile unterscheidet, kann ich so nicht sagen. Das Haus am Ferienort ist sehr alt und das Zimmer wird nur sehr selten benutzt. Vielleicht müssen wir wirklich mal zum Osteopathen.
3) Ja, wir haben Duftstäbchen, diese befinden sich aber im Wohnzimmer. Heute werden wir mal mit einem anderen Waschmittel die Wäsche waschen.

Was wir auch festgestellt haben ist, dass wir am Ferienort die Milchschoppen von Hand ausgewaschen haben und Stand heute in der CH diese im Geschirrspüler laufen lassen - evtl. könnte es das sein? Aber warum dann nur Nachts....

Danke für Eure Bemühungen.

Liebe Grüsse
Babymutter

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von Aliyah »

Ich hab keine Erfahrungen damit, aber gerade das „nur nachts“ passt für mich nicht zur Umwelt sondern vielmehr nach etwas physischem. Osteopathen haben eine ganzheitlichere Sicht als viele Ärzte. Es könnte auch ein Muskuläres Problem sein oder 1000 Sachen mehr. Ich würds mit Osteopathie versuchen. Es gibt spezielle kinderosteopathen.
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von connemara »

@babymutter
Hattet ihr auch solche Duftstäbchen im Ferienhaus? Wenn nein, würde ich doch mal einen Versuch machen, diese Duftstäbchen zu entfernen. Auch wenn sie im Wohnzimmer sind, Düfte breiten sich aus. Und mach den Versuch den Schoppen von Hand in der CH auszuwaschen, und das Waschmittel zu wechseln. Nur - mach diese Versuche nicht alle gleichzeitig, sonst weisst du nicht, wer/was der Übeltäter ist. :wink:

@Aliyah, babymutter
Als Allergikerin reagiert man entweder sofort, aber es gibt auch die verzögerten Reaktionen. Wenn ich die verzögerten Reaktionen habe, kommen die in/über Nacht. Ich denke mir, dass ist das gleiche Phänomen, wie wenn man in den Ferien krank wird, dann wenn man zur Ruhe kommt, entspannen könnte, fängt der Ärger an.... :?

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von angelparis »

Ich kann dir Wouter Harmeling empfehlen am Kreuzplatz, bzw sein Team. Er ist spezialisiert auf Babys und KK. Lg

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von angelparis »

...in der Stadt Zürich

babymutter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von babymutter »

Vielen lieben Dank an alle.

@connemara: Wir werden es der Reihe nach ausprobieren - danke.

@angelparis: Vielen lieben Dank für die Info.

Gruss
babymutter

babymutter
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Mai 2019, 08:14

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von babymutter »

Hallo zusammen

Nochmals lieben Dank für die Inputs! Leider hat es sich bis heute nicht gebessert, trotz all den Massnahmen. Heute Nacht war es sogar stundenlang der Fall und sie hustete unermüdlich - wir konnten den Husten nicht stoppen (Hustensirup, frische Luft, Dampfbad, Honig etc.)....

Wir haben in zwei Wochen einen Termin beim Osteopathen - wir hoffen sehr, dass dies unser Problem lösen wird....

Habt ihr evtl. Noch weitere Tipps? Allergietest bei einem einjährigen Baby - macht man sowas? Wenn ja, wie läut das ab?

Vielen lieben Dank und einen guten Tag.
Babymutter

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von Nuuneli »

Hllo Babymutter,
Pricktest kann man kleinen Kindern schon machen. Genau so wie bei den Erwachsenen, einfach auf dem Rücken.
200120042007

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von Jamiro »

Und den Reflux könnt ihr ganz sicher ausschliessen? Habt ihr mal entsprechende Medis probiert? Das würde nämlich auch gut zu den Symptomen passen...

Pia
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 21:22

Re: Ewiger nächtlicher Husten

Beitrag von Pia »

Ich würde zum Kinderarzt gehen.
Mein Kind (war allerdings schon 8 Jahre alt) hatte auch über Wochen Husten nachts. Tagsüber nicht. Ich hatte auf eine Hausstauballergie getippt und wollte dies abgeklärt haben. Es war dann keine Allergie sondern ein verschleppter Infekt, der sich zu einem Asthma entwickelt hatte. Nach einer 28-tägigen Therapie mit Montelukast Tabletten, war alles wieder gut.

Antworten