Kind, 6jährig, Schlafwandeln

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Kind, 6jährig, Schlafwandeln

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen

Kennt das Jemand?

Bei unserem Sohn kommt es vor, dass, wenn er kurz nach dem Einschlafen (zw. 19.30-22.00 Uhr) auf die Toilette muss, nicht richtig wach wird. Er kommt dann in schnellem Schritte ins Wohnzimmer (haben eine Wohnung, alles auf dem gleichen Stock) und läuft durch die Wohnung. Man muss ihn dann ins Bad führen und wir tragen ihn dann zurück ins Bett, am Morgen weiss er nichts mehr davon. Wir haben schon lang bemerkt, dass er trotz offenen Augen, eigentlich gar nicht wach ist. Er ist auch schon mal NICHT aus dem Zimmer gekommen und hat sein Geschäft im Stehen auf den Teppich gemacht :roll:
Nun nahm das Ganze gestern neue Ausmasse an :? Ich war im Bad und GG im Büro mit Kopfhörer am Musik hören. Als ich aus dem Bad kam, sah ich den Kleinen DRAUSSEN vor der Terassentüre auf und ab hüpfen. Er bekam die Türe nicht auf, ob wohl sie offen war, aber es gibt immer ein Vakuum, so dass es für ihn zu schwer ist, sie aufzuziehen. Dann sahen wir, dass die Wohnungstür offen stand. Er war dann wach... Heute morgen hat er mir erzählt, dass er in die Tiefgarage gegangen ist und dort erwacht ist. Kam dann durch die Seitentüre raus, durch den Garten auf den Sitzplatz :cry: Er tat mir so leid.
Hab dann heute gesagt, dass er einfach zwingend vor dem Schlafen gehen noch auf die Toilette muss. Das haben wir eigentlich eingeführt, aber gestern ging es vergessen.

Habt ihr auch schlafwandelnde Kinder? Ist das schlimm? Wir werden natürlich von nun an akribisch darauf achten, dass die Wohnungstüre geschlossen ist und der Schlüssel gezogen. Aber müssen wir etwas unternehmen?

Snecka
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 10. Mai 2009, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind, 6jährig, Schlafwandeln

Beitrag von Snecka »

Hallo dan97,

ja, das kennen wir auch von unserem Sohn. Er ist jetzt 10. Er muss nach dem Einschlafen immer zwischen 22 und 24 Uhr noch einmal auf die Toilette. Da kommt es vor, dass er den Weg nicht findet. Er hat auch schon öfters irgendwo im Haus auf den Boden "bislet". Aber da wir wissen, dass es immer in der gleichen Zeitspanne ist in der er aufsteht, sind wir auf der Hut und gehen sofort zum ihm, wenn wir etwas "Ungewöhnliches" hören.

Am schwierigsten ist es, wenn wir/er auswärts übernachten. Da zeigen wir ihm vorher immer den Weg aufs Klo oder lassen das Licht brennen. So findet er den Weg aufs Klo einfacher. Einmal ist er leider auch auswärts schon die Treppe runtergefallen.

Bis jetzt hat sich das alles zum Glück nur "innerhalb" des Hauses abgespielt und er war noch nie draussen.

Ich denke, das man nichts machen kann, ausser abschliessen und Situationen sichern. Ich hatte das als Kind auch.

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Kind, 6jährig, Schlafwandeln

Beitrag von chrötli85 »

Hallo Dan

Ich kenn das von meiner Tochter... Am Anfang auch nur in der Wohnung (Geschäft mal auf den Esszimmerstuhl :oops: ) und irgendwann stand sie an der Balkontür (zum Glück nur innen). Ich habe darauf wieder die Türschutzgitter montiert und überall "Glöggli" befestigt, so dass ich sie hörte (wie wohnten damals auf 3 Stöcken).

Es hat wieder aufgehört wie es begonnen hat. Ich würde einfach sicher alles abschliessen (Schlüssel entfernen usw.).

Wünsch dir viel Durchhaltevermögen.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4515
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind, 6jährig, Schlafwandeln

Beitrag von Stella* »

Ich war als Kind Schlafwandlerin. Meine Eltern haben alles gut abgeschlossen, so dass nichts passieren konnte (wir wohnten relativ weit oben in einem Hochhaus) und sie haben dafür gesorgt, dass ich wieder ins Bett gegangen sind. Beim Aufwecken wurde ich teilweise wütend, weil ich ja (gemäss meinem Traum) etwas machen wollte und sie mich daran hinderten. Sei also nicht erstunt, wenn dein Sohn wirr redet, falls du ihn mal weckst.

Sichere also auch die Fenster gut, damit er nicht plötzlich auf die Idee kommt, dort raus zu klettern, weil die Türe abgeschlossen ist.

Antworten