Vitiligo

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
nadi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:11
Geschlecht: weiblich

Vitiligo

Beitrag von nadi »

hallo zusammen
ich habe seit der geburt meines zweiten kindes starke vitiligo-schübe (ich habe noch Schilddrüsenunterfunktion). meine hände sind schon komplett weiss und auch meine unterarme sind fast weiss - mit ein paar inseln. im gesicht ist es zum glück (!!!!!!) noch nicht zu stark, es hat auch an dekolte, beinen, füsse.... meine dermatologin empfiehlt mir eine lichttherapie (3 x die Woche je 1/2h - über ein halbes Jahr) Hat das jemand schon gemacht, wie sind die Erfahrungen damit? Ich kenne niemanden mit Vitiligo. Wie geht ihr damit um wenn die Leute so komisch schauen aber nichts sagen.... Kennt ihr sonst noch Möglichkeiten wie man Vitiligo "bremsen oder stoppen" kann?
Sorry für die vielen Fragen, aber es belastet mich immer mehr.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Vitiligo

Beitrag von swam »

Ohjeh, dicker Drücker! Mein Mann hat Vitiligo, aber viel weniger. Er hat eine Zeit lang mit Creme behandelt, gebracht hat's nicht viel. Lichttherapie hat er nicht gemacht, da er nicht viele betroffene Stellen hat.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Vitiligo

Beitrag von huckepack »

,

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Vitiligo

Beitrag von huckepack »

.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vitiligo

Beitrag von Pinie »

Liebe Nadi, es tut mir leid hast du diese Diagnose. Körperbildveränderungen sind für die Meisten kein Spaziergang.
Eigene Erfahrung habe ich zwar nicht aber meine Mutter (und Geschwister) haben Vitiligo, ich kannte sie nie anders als mit “gefleckter Haut” und irgendwann war sie überall hell. Was soll den die Lichttherapie bewirken? Den Verlauf verzögern? Wenn es nur um etwas Verzögern geht, heilen ist meines Wissens nicht möglich, fragt sich, wie gut investiert es ist. Oder ob du Zeit und Geld lieber investierst um dir eine dicke Haut zuzulegen und versuchst zu akzeptieren?
Verstehe natürlich, wenn jemand einfach im Moment noch - darf ich sagen “normal” und damit meine ich durchschnittlich, unauffällig - sein möchte

Antworten