Probleme mit Brille/Suche nach passende Sehhilfe

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Probleme mit Brille/Suche nach passende Sehhilfe

Beitrag von tin »

Liebe Brillenträgerinnen
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich habe seit ca 9 Monaten eine Fernbrille, aber ich komme damit nicht zurecht. Sie drückt mich unangenehm hinter den Ohren oder auf der Nase. Die Optiker hier im Dorf sind sehr nett, machen mir gratis immer mal wieder ein anderes „Plättchen“ an die Brille (dort wo sie auf der Nase sitzt) biegen die Ohrbügel anders...aber es hilft nichts..
Es tut nach einem Tag tragen so weh, dass ich sie nicht jeden Tag trage..
Ausserdem habe ich eine „Sichteinschränkung“ mit der Brille: Schaue ich schräg nach unten, sehe ich alles irgendwie zu klein und zu „schräg“. Der Optiker meint, das könne eine beginnende Sehschwäche im Nahbereich sein und durch andere Gläser (nicht Gleitsicht, aber solche, die gegen den Rand hin trotzdem in Richtung „Lesebrille“ gehen) ausgeglichen werden..)

Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll.. Die Brille macht mir öfters „weh“, so dass ich sie am liebsten wegschmeissen würde (und dann halt Linsen für die Ferne und eventuell eine Lesebrille, aber ist halt auch ein Kostenfaktor) .
Aber irgendwie kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass ich mich nicht an eine Brille gewöhnen kann, bin ja von Brillenträger umgeben, die keine Probleme zu haben scheinen...

Wollte deshalb mal in die Runde fragen:
Habt ihr Ähnliches erlebt?
Was könntet ihr gegen „Schmerzen“ durch Brille machen?
Zuletzt geändert von tin am Mi 15. Jan 2020, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Helena »

Knallhart anziehen. Ist teilweise Gewöhnungssache.
Oder zu einem anderen Optiker gehen und gucken, ob der mehr hinkriegt.

@Gläser: je nach Art sind die immer nur dort wo du v.a. durchschaust perfekt. Daher messen sie ja auch aus, wo du durch die Fassung guckst. Hat was mit Krümmungen zu tun von den Gläsern und ist teilw. glaubs auch eine Preisfrage bei Gläsern. Es gibt da verschiedene. Und jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn du nur die Augen nach unten richtest und nicht den Kopf mit dazu, ist deine Beschreibung also durchaus möglich und normal. Oder was meinst du mit schräg nach unten?
Und sonst müsstest du auf Eyezen umsteigen. Da ist das „scharfe“ Sichtfeld aber noch enger, dafür kannst du gut lesen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von jupi2000 »

Tin
Eine Brille sollte nicht weh tun. Vielleicht ist deine Brille zu schwer? Oder nicht gut eingestellt? Oder beides?
Ich habe auch eine Brille und ich werde mich wohl nie richtig dran gewöhnen. Sie stört mich schon auch. Immer ist was im Gesicht :roll:
Aber weh tut sie mir nicht. Ich habe ein sehr leichtes Modell und auf der Nase keine Flügeli, sondern die Brille direkt auf der Nase. Ich finde die bequemer als die Flügeli.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Helena »

@jupi: dann sitzt aber auch deine nicht gut :wink: .
Eine gut sitzende Brille, die vergisst man mit der Zeit im Gesicht...
Brillen mit Nasenpads sitzen schneller gut. Die Kunstsoffdinger, die man direkt auf der Nase hat, sind viiiiel schwieriger zum anpassen und rutschen dann auch oft. Oder müssen eben hinter die Ohren geklemmt werden.

@Tin: was hast du denn jetzt für ein Modell? Ich hatte in meinem Leben sicher schon über 20 Brillen. Weh machte mir eigentlich keine. Manchmal hatte ich am Ohrrand Probleme, dann musste man sie aber einfach anders zurechtbiegen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von stella »

Ich hatte am Anfang also auch Mühe und es gibt Sonnenbrillen, beim Optiker gekauft und angepasst, die mich trotzdem schmerzen.

Nun überwiegt der Vorteil des Brillentragens, weil ich ohne einfach nix mehr lesen kann. (Alterssichtigkeit) Daher habe ich die Brille(n) öfter an. No Name, günstige, sowie solche vom Optiker für Computerarbeit. Dann ist es halt so. Wenn man es sich nicht gewöhnt ist, dann sind Brillen mühsam... Ich glaube, das ist am Anfang, wie es mit dem Ehering war... Der hat auch gestört. Und irgendwann fehlt einem etwas, wenn man ihn nicht angelegt hat.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von jupi2000 »

Helena
Dann zeig mir die Brille, die man nicht spürt im Gesicht, nicht selber sieht, wenn man sie an hat und das Gefühl hat, keine Brille zu tragen. 8)

Meine Brille sitzt gut. Trotzdem merke ich doch, dass ich eine Brille trage. Klar vergesse ich sie im Alltag. Aber ohne wärs schöner!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Helena »

Eben, du vergisst sie. Das ist wie das Ticken der Uhr, welches du nicht wahrnimmst, wenn du nicht aktiv drauf achtest.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von tin »

Ich hoffe auch immer, die Brille irgendwann zu vergessen...aber wie ich sie auch immer zurecht biegen lasse..sie beginnt mir nach ein paar Stunden zu schmerzen..Es fühlt sich an wie ein Muskelkrampf in der Nase oder ein Stechen über dem Ohr..
Am 2. Tragetag Wirtes dann so schlimm, dass ich die Brille absetze..Nach einem Tag Pause probiere ich es wieder..und das selbe beginnt von vorne
Ich glaub es ja selber kaum, aber ich kriege es nicht hin :oops:

Der Optiker bestellt jetzt so Glaspads für die Aufliegefläche auf der Nase um eine Materialallergie auszuschliessen..

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Helena »

Ist sie denn schwer?

Debo
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Kanton Bern

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Debo »

hallo tin

hatte leider das selbe problem (schmerzen bei den ohren, und brille ist ständig heruntergerutscht)... ich war sooo oft im geschäft zum anpassen dass es mir so peinlich wurde... am schluss habe ich die brille zurückgegeben.... und lebe wieder ohne☺️
ich sehe nicht so schlecht, wäre mehr zur entlastung des schlechteren auge gewesen.
drum leider keinen tipp. aber du bist nicht allein mit dem problem🤓

ich drücke dir die daumen dass es noch klappt!

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von tin »

Helena
Habe den Optiker auch gefragt, ob sie denn so schwer sei..Er meinte aber, es sei ein leichtes Modell..Ein randloses wäre aber minim leichter..

Debo
Ja genau. Ich war so oft im Brillengeschäft zum „Zurechtbiegen“ dass es mir peinlich wird..und ich es selbst kaum glauben kann, dass es noch nicht klappt..
Der Ehering hat nie gestört (Wink zu Stella :wink: )

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Nuuneli »

Betreffend Gläser: ich frage mich, ob sie die richtige Stärke haben...
200120042007

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von tin »

Nunneli
Sollten sie haben.. hab vor rund 11 Monaten beim Augenarzt alles untersuchen lassen und der Optiker kam gestern bei einem Sehtest auf die selben Werte.
Ich krieg das Tragen des Brillengestells einfach nicht hin..tut mit der Zeit einfach weh...
Hab die Brille glaub noch nie im Alltag vergessen..

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Nuuneli »

....
Zuletzt geändert von Nuuneli am Sa 12. Okt 2019, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Nuuneli »

Warst du schon beim Chef selber? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die dipl. Augenoptiker weniger Ideen haben als der Geschäfsführer - vorallem bei den Gläsern. Ansonsten würde ich mal fragen, ob du das Gestell tauschen könntest. Dieses ev mit "Fensterglas" probetragen.
Sonst halt Linsen?
Lesebrillen bekommst du ganz Billige beim Discounter, wenn du keine Spezialgläser brauchst...
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von 5erpack »

..
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 10. Jan 2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Helena »

@nuuneli: die dipl. sind doch die besser ausgebildeten, nicht die, welche nur eine Lehre haben. Geschäftsführer sind meistens, nicht immer, die dipl. Optiker. Normale Optiker dürfen ja keine Lehrlinge haben, nur die diplomierten.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Bleistift79 »

Ich denke, das Abklären einer Material Unverträglichkeit ist schon mal ein guter Anfang.

Selbst bin ich seit über 20Jahren Brillenträgerin. Vor ca. 5JHren bekam ich Mühe mit dem Brillen tragen. Mit den Pads, mit den Bügeln. Ich hatte ein superleichtes Gestell. Es war sehr unangenehm. Versuchsweise bin ich dann auf ein Modell umgestiegen, dass direkt auf der Nase liegt und erstaunlicherweise geht es damit sehr gut. Keine Ahnung, vielleicht liegt es daran das ich das Gefühl habe das Gewicht der Brille sei anders verteilt?
Schliff der Gläser: auch hier. Nicht null acht fünfzehn. Senn meine Gläser zu gut korrigieren, haben meine Augen Mühe. Ich denke es hat bei mir mit der Hornhautverkrümmung zu tun.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Nuuneli »

Helena hat geschrieben: Sa 12. Okt 2019, 09:19 @nuuneli: die dipl. sind doch die besser ausgebildeten, nicht die, welche nur eine Lehre haben. Geschäftsführer sind meistens, nicht immer, die dipl. Optiker. Normale Optiker dürfen ja keine Lehrlinge haben, nur die diplomierten.
In meinem Optikergeschäft ist der Geschäftsführer ein dipl. Orthoptist HF - dachte deswegen, das sei immer so...
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit Brille

Beitrag von Helena »

Nö, das ist nicht immer so. Orthoptisten sind mehr die welche man beim Augenarzt findet für die Voruntersuchungen, die analysieren Sehprobleme. Schielen und so.
Die eidg. dipl. Optiker sind/waren die, welche die Zusatzausbildung machen nach der Lehre. Die dürfen dann auch Linsen anpassen, Refkraktionen durchführen,...
Heute heissen die irgendwas mit Bacelor of science Optometrist.

@tin: You Mawo? Die kann man sich aufs Gesicht machen lassen, werden im Drucker gemacht. Einzelanfertigung und sehr leicht.

Antworten