Hagenbuttenpulver

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Schildkrötli2012
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Nov 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Hagenbuttenpulver

Beitrag von Schildkrötli2012 »

Hallo zusammen

ich habe gehört das Hagenbuttenpulver viel Vitamin C hat und es auch sonst gut für den Knorperlaufbau etc. ist... weiss da jemand etwas besser Bescheid? wäre es empfehlenswert dies ab so 35 Jahr zu nehmen und vor allem auch im Winter zu nehmen? Was denkt ihr darüber?

nehmt ihr über den Winter ein ernährungsergänzendes Mittel um gesund zu bleiben? wenn ja was könnt ihr empfehlen?

Liebi Grüässli

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hagenbuttenpulver

Beitrag von jupi2000 »

Mit Hagebuttenpulver kenne ich mich nicht aus. Aus Hagebutten mache ich jeweils Konfi.
Wir nehmen Vitamin D3 und sind praktisch nie Erkältet. Kein Husten, kein Schnudderi, keine Halsschmerzen. Ein hoher VitaminD3 Wert im Blut ist gut fürs Immunsystem.
Falls um uns alle am husten oder schnuddern sind nehmen wir Vitamin C Kapseln von Vitaminexpress. Oder essen vermehrt Obst oder Gemüse mit viel Vitamin C. Also Kiwi, Orangen, Mandarinen oder Sanddornmark usw.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hagenbuttenpulver

Beitrag von Nineli »

Wir geben Hagebuttenpulver in den Smoothie, gegen Gelenkschmerzen (Arthrose und unbekannte Ursachen). Knorpel aufbauen kann es meines Wissens nicht, aber es soll schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken und wird deshalb v. a. bei Arthrose empfohlen (gegen die damit verbundenen Entzündungen/Schmerzen).

Man könnte es auch ins Joghurt o. ä. geben, ich find's aber mühsam, weil es sich nicht auflöst oder gut verteilt, es klumpt sich dann eher nur zusammen. Im Smoothie geht's besser, weils dort richtig "durchgemixt" wird.

Mir wurde damals gesagt, dass man drauf achten soll, dass das Pulver die ganze Hagebutte, auch die Kerne beinhaltet, das sei die bessere Qualität vom Pulver. Offenbar gibt es Pulver, die nur aus der "Schale" gemacht werden, die Wirkstoffe sitzen aber offenbar hauptsächlich in den Kernen. (Angaben ohne Gewähr :mrgreen: :wink: )

Erinnere mich ehrlich gesagt nicht mehr an jedes Detail meiner "Erforschungen", ist schon 2-3 Jahre her, dass wir das angefangen haben.

Schildkrötli2012
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Nov 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Hagenbuttenpulver

Beitrag von Schildkrötli2012 »

Herzlichen Dank für eure Antworten!
@ Nineli das tönt spannend! wo kaufst du denn jeweils das Pulver mit Schale? Vitamin D nehme ich aufgrund einer Krankheit schon genügend und bin sogar fast etwas überdosiert.. ich denke da nicht primär an Erkältungskrankheiten, sondern eher wie Nineli schreibt an Gelenksproblemen im Alter...

Liebi Grüässli und freu mich auf noch mehr Erfahrungsberichte! :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hagenbuttenpulver

Beitrag von Nineli »

@schildkrötli

Ich habe das Pulver aus einer Apotheke in Zürich (Kräuterapotheke am Stauffacher), aber man kriegt es bestimmt auch sonst in guten Apotheken oder evtl. Drogerien. Ich denke aber nicht, dass es vorbeugend wirkt gegen Gelenksprobleme, die altersbedingt sind, weil es ja entzündungshemmend und schmerzlindernd ist, also wohl (meiner Meinung und meines Wissens nach) erst wirkt wenn diese Beschwerden da sind. Also nicht in dem Sinne Arthrose verhindert, was Du Dir jetzt glaubs vorstellst, wenn ich Dir richtig verstehe.

Was man vorbeugend tun kann, um seinen Gelenken/Knorpeln etc. Gutes zu tun, ist viel Bewegung, Übergewicht vermeiden/abbauen, viel Trinken, also die allgemein gültigen grundlegenden Gesundheitstipps. Das sind grad so die einfachen Tipps, die mir einfallen. Mehr weiss ich dazu auch nicht zu berichten :wink:
Zuletzt geändert von Nineli am Sa 2. Nov 2019, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hagenbuttenpulver

Beitrag von Nineli »

Schildkrötli2012 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 17:48 @ Nineli das tönt spannend! wo kaufst du denn jeweils das Pulver mit Schale?
Mit "KERNE" ist wichtig, die Schale ist so wie ich's gelesen habe immer drin, aber die hochwertigen Produkte haben auch die Kerne drin, da sitzen die guten Inhaltsstoffe, die eben entzündungshemmend und schmerzlindernd sein sollen.
Hab leider keine Ahnung mehr, woher ich damals die ganzen Infos hatte... kann Dir nur noch das erzählen, was mir im Kopf geblieben ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hagenbuttenpulver

Beitrag von jupi2000 »

Hagebuttenpulver kann man sehr gut auch selber machen. Vorallem wenn man es mit den Kernen braucht. Im Netz gibts Anleitungen dazu, ganz easy! Ich probier das mal aus. Schliesslich hat Hagebutte viele gute Vitamine drin.
Mit Knorpelaufbau kenne ich mich leider nicht aus.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Hagenbuttenpulver

Beitrag von schoefli »

Schildkrötli2012 hat geschrieben: Sa 2. Nov 2019, 17:48 Herzlichen Dank für eure Antworten!
@ Nineli das tönt spannend! wo kaufst du denn jeweils das Pulver mit Schale? Vitamin D nehme ich aufgrund einer Krankheit schon genügend und bin sogar fast etwas überdosiert.. ich denke da nicht primär an Erkältungskrankheiten, sondern eher wie Nineli schreibt an Gelenksproblemen im Alter...

Liebi Grüässli und freu mich auf noch mehr Erfahrungsberichte! :D
Bist du denn vorbelastet oder hast schon Probleme mit den Gelenken? Omega3 ist noch wichtig für die Gelenke. Curcumin ist ebenfalls für oder besser gesagt gegen entzündete Gelenke. Oder eine antientzündliche Ernährung. Und ja, auch VitaminD, aber das nimmst du ja schon.
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten