Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von greenguapa »

Würdet ihr ein Kind welches heute um 16.00 einmalig erbrochen hat, ansonsten aber fit & fieberfrei ist morgen in den Kindsgi schicken vorausgesetzt der Zustand verändert sich nicht bis morgen früh?

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von Ups... »

Ja klar...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von Savuti »

Ich würde das Kind schicken, wenn es abends normal isst. Bei einem einmaligen Erbrechen bei gutem Allgemeinzustand tippe ich bei meinen jeweils auf etwas schlechtes gegessen oder überessen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Bürste
Member
Beiträge: 122
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 09:38

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von Bürste »

Wenn es isst trinkt und auch sonst bleibend gut drauf ist und nachts auch gut schläft, würde ich es schicken ja.

bei solchen ausreissern entscheide ich jeweils am morgen nach bauchgefühl.

LG von einer Kindergartenkindmami

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von jupi2000 »

Ja, ich würde es auch schicken.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von jupi2000 »

Ja, ich würde es auch schicken.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von Helena »

Abwarten. Kann länger gehen bis zum 2. Mal.
Aber ich würde es morgen Morgen sowieso daheim behalten. Wir hatten auch schon so Käfer, wo die Kids 1 Woche lang immer nur Abends erbrachen. Und so in den Kiga? Nö.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

Würde schicken, wenn gegessen, gut geschlafen und kein Durchfall dazu kommt und Kind nicht über Bauchschmerzen klagt. Jedenfalls ist das bei uns immer so: wenn es ein Käfer ist, dann kommt nach dem Erbrechen Durchfall. Wenn nix kommt, kam bei uns noch nie was verzögert.
Ps: kleine Anekdote aus der kita: bringe meinen Zweijährigen, da kommt eine Mama mit ihrem 3.5 jährigen und sagt: er hat sich gestern übergeben und heut noch Durchfall, hab ihm drum mal wieder eine Windel umgemacht. Da war ich sprachlos. Zwei Tage später hatten wir es auch...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von Stella* »

Bürste hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 17:24 Wenn es isst trinkt und auch sonst bleibend gut drauf ist und nachts auch gut schläft, würde ich es schicken ja.

bei solchen ausreissern entscheide ich jeweils am morgen nach bauchgefühl.

LG von einer Kindergartenkindmami
Genau so würde ich es auch machen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

bei mir kommts aufs kind an... das eine kind erbricht ab und zu mal "einfach so", da brauchts nicht viel und hat nichts mit MDG zu tun, die anderen beide eher selten und wenn, dann ist da meistens was im Busch. Aber wenn von heute nachmittag bis morgen Mittag alles ok ist (kein Bauchweh, durchfall, erbrechen) und das gegessene behalten wird, würd ich mir da auch keinen Kopf machen und das Kind in den Kiga schicken.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4433
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von Leela »

Wenn meine Kinder erbrechen ist es eigentlich immer MDG. Die Spannbreite reicht von 1x erbrechen und einige h später wieder normal essen bis zu nächstelangen durchk…, je nach Erreger(menge) halt.
Ich denke auch es kommt aufs Kind an. Die Tochter meiner Kollegin erbricht tatsächlich auch mal "einfach so".
2010, 2013, 2015

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von edelweiss2 »

bei uns im chindsgi gibt’s eine klare regel: erbrechen-> 24 std daheim.und ich bin froh wenn alle das so machen😉
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von greenguapa »

Danke für eure doch recht unterschiedlichen Meinungen.
Bis jetzt verlief der Abend ruhig, das Kind scheint fit & hat normal gegessen und gespielt. Jetzt bin ich gespannt auf die Nacht und wenn es ihm morgen früh gut geht schick ich ihn glaubs.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von jupi2000 »

Greenguapa
Wie gehts deinem Kind heute?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von greenguapa »

Danke der Nachfrage, ihm geht es tiptop. Nacht war ruhig & alles normal. Ich habe entschieden ihn in den Chindsgi zu schicken.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von swam »

ChrisBern hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 19:10 Würde schicken, wenn gegessen, gut geschlafen und kein Durchfall dazu kommt und Kind nicht über Bauchschmerzen klagt. Jedenfalls ist das bei uns immer so: wenn es ein Käfer ist, dann kommt nach dem Erbrechen Durchfall. Wenn nix kommt, kam bei uns noch nie was verzögert.
Ps: kleine Anekdote aus der kita: bringe meinen Zweijährigen, da kommt eine Mama mit ihrem 3.5 jährigen und sagt: er hat sich gestern übergeben und heut noch Durchfall, hab ihm drum mal wieder eine Windel umgemacht. Da war ich sprachlos. Zwei Tage später hatten wir es auch...
Das geht doch gaaar nicht! Durfte das Kind denn da bleiben?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

swam hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 09:16
ChrisBern hat geschrieben: So 3. Nov 2019, 19:10 Würde schicken, wenn gegessen, gut geschlafen und kein Durchfall dazu kommt und Kind nicht über Bauchschmerzen klagt. Jedenfalls ist das bei uns immer so: wenn es ein Käfer ist, dann kommt nach dem Erbrechen Durchfall. Wenn nix kommt, kam bei uns noch nie was verzögert.
Ps: kleine Anekdote aus der kita: bringe meinen Zweijährigen, da kommt eine Mama mit ihrem 3.5 jährigen und sagt: er hat sich gestern übergeben und heut noch Durchfall, hab ihm drum mal wieder eine Windel umgemacht. Da war ich sprachlos. Zwei Tage später hatten wir es auch...
Das geht doch gaaar nicht! Durfte das Kind denn da bleiben?
Ja...
Ich habe schon ein paar mal das Feedback gegeben, dass ich es ja nett finde, dass sie sehr kulant bei kranken Kindern sind, aber dass sie doch bei Durchfall und Erbrechen klarer sein dürfen. Es gab dann zwar mal einen "Appell" an die Eltern, aber mehr nicht (im Sinne von: ein nicht fittes Kind bindet zu viel Betreuungskapazität).

Ich liebe unsere Kita, sie sind wirklich super, aber da sind sie mir wirklich zu kulant! Ist auch krass, mit wie vielen Medikamenten die Eltern manchmal aufschlagen am Morgen...naja, vielleicht sollte ich es zum Start der Seuchensaison wieder mal sagen. In anderen Kitas ist so etwas meines Wissens nach nicht möglich.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kind einmalig erbrochen, Kindergarten?

Beitrag von swam »

Das finde ich auch sehr krass! In unserer Kita würde das ganz klar nicht gehen. Sie rufen auch an, wenn ein Kind Fieber bekommt, wenn es dort ist. Oder wenn ein Kind erbricht, muss man es auch sofort holen. Einmal mussten sie die Kita sogar ein paar Tage schliessen wegen Noro Virus.
Ich verstehe aber auch die Eltern nicht, die ihr Kind so in die Kita bringen!

Antworten