Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Mialania »

5erpack, ich versuche grade auf Tierversuchfreie Produkte umzusteigen, da kommt Nivea nicht wirklich in Frage.
Mein Dermatologe schaut schon, was ich darf und was nicht. Beim letzten Mal hat er eben gemeint, dass die Gynäkologen die Schlimmsten seien :lol: die verschreiben einfach alles an Schwangere! :lol:

@Enzian
Hatte schon über ein Jahr lang eine Therapie bei einer Homöopathin gehabt und das endete mit "tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen konnte". Sie schob es auch etwas auf meine Tattoos, aber ich hatte die Hauptprobleme schon vorher.

Also, probiert habe ich schon:
Naturheiler
Akupunktur (TCM, mit all den Pulvermischungen)
Homöopathie
Schulmedizin
War bei diversen Dermatologen (Kortison- Antibiotika Therapie, diverse Mittel)
Verschiedene Hausmittel von Eigelb über Bier zu Ingwer und was auch immer noch.
Und weil es mir rückblickend lowcarb fast am Besten ging, denke ich, es muss fast irgendwo an der Ernährung liegen.
Jetzt quält mich einfach grad dieser akute Schub, der sehr penetrant zu sein scheint.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Brianna74 »

Hallo Melania,

ich habe seid meinem 3 Lebensjahr Neurodermitis und muss auch viel ausprobieren was ich vertrage und was nicht.
Bzgl Shampoo hatte ich das ähnliche Problem, dass mir die Kopfhaut fürchterlich gejuckt und geschuppt hat.
Das habe ich zufällig in den Griff bekommen... Mir war aufgefallen, dass ich das Problem nicht hatte, wenn ich bei meiner Friseurin war. Hab dann mal geschaut, welches Shampoo sie verwendet... Ein sulfatfreies!
Leider sind die schwierig zu finden, da 99% aller Shampoos irgendwelche Sulfate enthalten.
In De habe ich bisher die Shampoos von Revlon und "Pure Rich" von Loreal gefunden. Diese vertrage ich gut und habe keine Probleme mit der Kopfhaut mehr. Vielleicht ist es ja auch für Dich einen Versuch wert.

Alles Gute!

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Enzian »

@Mialania
Ui nein, das tut mir sehr leid. Dann weiss ich auch nicht wirklich weiter...

Höchstens noch Schüsslersalze:
Nr.1, Nr.4, Nr.6, Nr.8, Nr.11, Nr.21 kann viele Hautbeschwerden lindern. Juckreiz, Rötungen, Schuppenbildung, Bläschen werden gelindert. Ideal zur Unterstützung von Innen bei Hautbeschwerden wie Ekzem, Psoriasis, Neurodermitis, Nesselausschlag, schlecht heilenden Wunden usw. Siehe auch: https://www.schuesslerwissen.ch

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Mialania »

@Brianna74
Fand das Shampoo von meinem Friseur auch toll und hab mir das dann sogar nachgekauft. Half aber nicht wirklich. Wenn ich grade keinen Schub habe, geht scheinbar das meiste. Ausser Head & Shoulders, das juckt, wie auch Fructis und und Sachen von Rausch.

@Enzian
Habe in der Apotheke mich beraten lassen und auch einen Balsam von den Schüsslersalzen bekommen. Hilft eigentlich kaum, es kann den Schub nicht weg drücken, gibt aber gut Feuchtigkeit.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Enzian »

Was hast du für eine Nummer bekommen, 1+11?

Ev. wäre es sinnvoll, die obigen Nummern Mal innerlich zu nehmen. Sind die in der Apotheke wirklich spezialisiert auf Schüssler? Ich will jetzt nichts verschreien, aber in unserer ansonsten tollen Apotheke sind sie jetzt auch nicht so Schüssler Spezialisten. Ich gehe immer in eine andere, wo sie eben wirklich auf Schüssler spezialisiert sind.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Mialania »

1, 3, 8 & 11
Balsam
Silicea Nr 11 plus

Keine Ahnung? Besagte Dame hatte scheinbar grade eine Schulung gehabt...

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Pirat »

@Mialania: bezgl. Neurodermitis kann ich nichts beitragen. Aber du scheinst ja auch Probleme mit dem Darm zu haben. Wie wäre es mit einemBesuch bei einem Gastroenterologen?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Mialania »

@ Pirat
Habe ich mir noch gar nie überlegt. Der Hausarzt / Homöopath hat damals gemeint, als meine Stuhluntersuchungen retour kamen, er sehe nichts und es sei normal, mehrfach täglich zu stuhlen.
Wenn ich schwanger war, ging es meinem Darm blendend und manchmal ist es ja auch gut. Einfach nicht so, wie bei anderen.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Pirat »

Ich bin kein Arzt, aber 7 Mal täglich und durchfallartig?!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Neurodermitis / Sebborrhoisches Ekzem

Beitrag von Mialania »

Ja, es hat sich damals nach einer Ernährungsumstellung zum Glück gebessert und heute ist es im Normalfall nur noch einmal täglich aber halt eher dünn als Wurstartig. Damit kann ich leben.

Aber der damalige Hausarzt meinte, das sei normal... Ich fand's ja auch nicht normal, aber hatte dann nochmal den Arzt gewechselt und die Tante hat mich gefragt, für welche Medikamente sie mir ein Rezept ausstellen soll. Irgendwie mochte ich mich dann nicht mehr mit Ärzten auseinandersetzen, weil die scheinbar alle keine Ahnung haben...

Antworten