Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von 5erpack »

Hallo zusammen.

Vor einiger Zeit hatte ich die Grippe, ich wurde leider nicht richtig gesund und hab jetzt einen bakteriellen Infekt bekommen.
Mittelohrentzünding, Kehlkopfentzündung und dazu Schweres bronchialasthma.
Ich würde am Montag mit AB, ventolin und cortison eingedeckt.
Nun das Problem.
Ich hab gestern schon die erste aphte im Mund gehabt und seit heute morgen auch noch an den Rändern der Lippe und weitere aphten.
Ich weis das das noch schlimmer wird.
Auch wenn ich beim Zahnarzt war, hab ich tags drauf sofort mehrere aphten.

Ich Spüle nach dem Kortison meinen Mund aus. Putze meistens noch meine Zähne etc.
Also eigentlich mach ich alles richtig.
Aber eben, ich bekomme das ständig!

Da ich noch min 1 Woche Kortison nehmen muss und das AB leider die Situation zusätzlich nicht verbessert, frag ich mich ob jemand ein Tipp hat.

Auch um so was in Zukunft zu vermeiden, denn so wie es aussieht und mir von der Ärztin erklärt wurde, wird das wohl nicht das letzte Mal gewesen sein das ich Kortison nehmen muss :?
Wäre also um Tipps sehr froh.

Danke vielmals.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von Nuuneli »

Unser Zahnarzt hat Propolistinktur empfohlen. Leider hat es bei uns nicht genützt. Es gibt auch Zahnpasten, die extra für Aphtenpatienten gemacht sind: von Zendium und die Curaprox Enzyxal. Wir probieren momentan mit Zendium und es geht tatsächlich besser. Bei uns ist aber nicht eine Medikation das Grundproblem.
Alles Gute!
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von 5erpack »

Super dann hol ich mir diese Zahnpasta und euch auch alles gute ;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von sugus »

Falls es das in der Schweiz gibt: Betadin zum Gurgeln. Hilft mir sehr präventiv und wenn Aphten da sind.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von Ups... »

Teebaumöl...
Gurgeln als Vorsorge, wenn betroffen Stelle damit betupfen. Nimmt die Schmerzen und hilft beim Heilprozess... ist eifach mega gruusig...

Teebaumöl - bei mir fast die Lösung für alles!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von Stella* »

Ich hatte mal offene Bläschen im Mund (Reaktion auf ein AB). Da hat mir der Arzt eine Salbe gegeben, die ich auf die betroffenen Stellen aufstreichen. Dadurch gingen die Schmerzen relativ rasch weg.

Weiss nicht mehr, wie diese Salbe heisst, aber ich gehe davon aus, dass ein Arzt diese kennen sollte und dir diese möglicherweise helfen könnte.

Gute Besserung!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von 5erpack »

Sugus ich kenne betadine zum Gurgeln auch aus dem Ausland.
Ob es das hier gibt weis ich ehrlich gesagt nicht.

Stella ich hab so ein daktar creme bekommen in der Apotheke.
Sie meinten helfe sehr gut.
Wenns bis Montag nicht bessert, werd ich aber nochmal beim Arzt anrufen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von Stella* »

Die Creme, die ich seinerzeit bekommen habe, wirkte sofort, dh es ging mir bereits nach der ersten Anwendung besser. Der Arzt erklärte mir, dass diese Creme eine Art Schutzfilm bildet, damit Getränke und Essen nicht mehr direkt auf die Wunde kommen. Ich konnte nämlich wegen diesen höllischen Schmerzen nur noch Wasser trinken und kaum mehr etwas essen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von lipbalm »

Ich hatte das als Kind sehr oft und musste die Aphten immer mit Salbeiblätter ausreiben. Tut weh, aber hilft

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von 5erpack »

Stella danke, werde mal bei Gelegenheit nachfragen.

Lipbalm salbeiblätter einreiben?
Also einfach die Blätter auf die aphten reiben?

@ update die daktar creme scheint zu nützen und die Zahnpasta auch.
Hab heute morgen schon besser essen können. Sie gegen weg jupiii!
Danke vielmals!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von Jamiro »

Mundisal (Salbe für die betroffenen Stellen)
Salvia Wild (Salbeitinktur zum Gurgeln nei Entzündungen im
Mund- und Rachenraum)

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von Simbat »

Bei Aphten schwöre ich auf Solcoseryl. Ich wünschte ich hätte das gekannt als ich früher oft Aphten hatte. Heute profitiert meine Tochter davon und einige im Bekanntenkreis sind auch begeistert.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von lipbalm »

Ja, die frischen Salbeiblätter etwas zwischen den Finger zerreiben, damit der Saft austritt und danach die Aphte damit ausreiben. Manchmal musste ich als Kind auch mit starkem Salbeisud gurgeln.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von Neonova »

@5erpack: sind es denn Aphten oder ein Soor/Pilz? Wenn die Daktar Crème wirkt hört es sich nämlich eher danach an und das ist ja eine typische Nebenwirkung bei Cortisoninhalation.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Aphten im Mund wegen Kortison Behandlung

Beitrag von 5erpack »

Neonova es ist mit Sicherheit ein Pilz.
Auf jeden Fall sind sie jetzt weg. Das Kortison muss ich noch bis Montag einnehmen.
Werde daher noch weiter mit der daktar creme behandeln.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge. In Zukunft hab ich so gleich was im Ärmel und kann bei Bedarf dann sofort behandeln.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten