Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von stella »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 16:10
stella hat geschrieben: Fr 17. Jul 2020, 00:46 Drag-Ulj
Mir wurde gesagt, dass ich den Mangel nur mit Spritzen hinbekomme.
Kann seun, bin keine Fachfrau... aber Werte aufrechterhalten kannst du möglicherweise so.
Ich merke mir das und schaue dann, wenn der Mangel behoben ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von Drag-Ulj »

Viel Erfolg 🌷

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1300
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von connemara »

@stella
Mir wurde dies auch gesagt, dass mein Mangel nur mit Spritzen behoben werden kann. Ich habe aber meinem Arzt bewiesen, dass man auch mit hochdosierten B12 Kapseln (Methylcobalamin) den B12 Mangel beheben kann. Meine Kapseln sind vegan, laktosefrei, fruktosefrei und glutenfrei. Ich gebe gerne per PN, den Produktenamen durch. Die Kapseln sind klein, sehr gut schluckbar!

Ich lasse meinen B12 Wert im Turnus von 4-5 Monaten kontrollieren. So lange ich meine Referenzwerte mit der Kapseleinnahme halten kann, bleibe ich so dabei. Ich nehme jetzt die Kapseln seit einem Jahr und teils Symptome welche ich hatte sind weg, (Kribbeln in Hände und Beine) andere haben sich schwer verbessert, aber da weiss ich, dass es sich nicht mehr hundertprozentig regeneriert, aber so wie es jetzt ist, damit kann ich leben!
Ich merke inzwischen, wenn ich 2 Kapseln im Tag brauche, anstelle von einer... zurzeit bin ich in der Phase mit 2 Kapseln täglich!

Diesen link fand ich persönlich sehr aufschlussreich https://www.vitaminb12.de/mangel/symptome/

Dir alles Gute und viel Zuversicht :)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von Stella* »

@Ursache B12-Mangel
Bei mir liegt die Ursache am Intrinsic Factor, dh ich kann nichts dazu beitragen, dass mein Körper B12 besser aufnehmen. https://www.vital-und-gesund.de/b12/intrinsic-factor/

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von fläcki »

@Kapseln oder Spritze
Ich muss gestehen, selbst wenn ich täglich eine Kapsel nehmen könnte und es würde helfen, finde ich die Spritze alle zwei Monate gäbiger. Aber das ist sicher bei allen unterschiedlich.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von stella »

Connemara
Das ist wirklich ein toller Link...

Spritzen
Sind mir also auch genehm... Habe praktisch keine Probleme mit dem Spritzen...

Wahnsinn
Seit f*ing 16 Jahren war ich mehrmals bei der alten Hausärztin. Einmal wurde ich abgeklärt bei einem Orthopäden - Ursache wurde da mein Übergewicht genannt, einmal war ich in der Röhre zwecks Abklärung eines Bandscheibenvorfalls im Nacken, diverse Male wurde ein Blutbild gemacht.
Das Ergebnis war immer das selbe: Stark belastete Frau mit Übergewicht.

Wenn ich nun die Symptome so lese, hatte ich ungefähr 10 Jahre Symptome eines leichten und ungefähr 5 Jahre Symptome eines deutlichen Mangel. Leider sind auch Nerven betroffen und ich hoffe sehr, dass die sich erholen werden. Aber diese Tatsache macht mich einfach hässig!!!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von Bonsai 73 »

Mir haben die Spritzen nichts gebracht (nur weh getan). Auch die Tabletten vom Arzt haben ausser Bauchschmerzen nichts bewirkt. Seit ich das B-Komplex von Burgenstein nehme, sind meine Werte plötzlich top! Vielleicht auch darum, weil da alles drin ist, was es braucht, damit man das Vitamin überhaupt aufnehmen kann.

Müdigkeit kann auch von einem Ferritinmangel oder Kaliummangel kommen.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von stella »

Bonsai
Danke für den Hinweis. Behalte auch Burgerstein im Kopf.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von stella »

Ich habe nun zwei Spritzen bekommen, war heute walken und hatte zum ersten Mal kein Kribbeln in den Beinen. Wow!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07


uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von uetliberg »

stella hat geschrieben: Mo 27. Jul 2020, 15:11 Ich habe nun zwei Spritzen bekommen, war heute walken und hatte zum ersten Mal kein Kribbeln in den Beinen. Wow!
Wann hast Du die beiden Spritzen bekommen? Es freut mich sehr, dass das Kribbeln weg ist. Vitamin B12-Mangelsymptome treten aber langsam auf und brauchen auch wieder Zeit, bis sie verschwinden.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von stella »

Uetliberg
Das ist einfach etwas, was ich bemerkt habe, was jetzt weg ist. Ich hatte das schon so lange, dass ich es als normal empfand. :oops: Als es heute anders war, fiel mir das auf. Das ist alles.

Ich habe gefühlt aber 1000 Symptome, darunter auch Nervenschädigungen. Und ich bin mir bewusst, dass es lange geht, bis diese Schädigungen weg sind. Wenn sie überhaupt noch weggehen.

Ich habe zwei Spritzen im Abstand von einer Woche bekommen. Die zweite letzten Donnerstag.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von Enja »

Auch wenn es nichts beiträgt: aber jeder Arzt hat bei mir immer bei unspezifischen Symptomen Vitamin B12 getestet. Das gehört schon quasi dazu wie Eisen. Ebenfalls Vitamin D. Wirklich immer. Und auch wirklich verschiedene „Fälle“. Ich kann es gar nicht glauben 16 Jahre lang. Du bist dir wirklich sicher, dass das nie getestet wurde? Das siehst du ja gar nicht wirklich oder?

Also eigentlich gehört das überhaupt genau so dazu, wie Eisen und Blutbild etc......

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von stella »

Enja
Das ist die Aussage meiner neuen Hausärztin, die in meinem elektronischen Dossier keinen Bluttest finden konnte.
Meines Wissens habe ich einen 2018 gemacht. Den und den aktuellen hat sie mir ausgedruckt. In dem vom 2018 wurde das Vitamin B12 nicht getestet.
Weiter zurück mag ich mich nur noch an einen erinnern, der gemacht wurde, als mein älteres Kind ca. 4 Jahre alt war. Diese Ergebnisse sind nicht auffindbar.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Wann hat bei Euch eine Vitamin-B12-Spritze gewirkt?

Beitrag von Enja »

@stella
Das ist wirklich erstaunlich. Nicht zu glauben. In 16 Jahren keine Idee für eine B12-Messung.

Antworten