Sommerferien - Coronavirus

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von danci »

Hmmm, einige schreiben, sie wären eh ängstlich aber hier gerade nicht. Mir geht es gerade umgekehrt. Ich bin kein ängstlicher Mensch und ich habe auch keine Angst vor dem Virus. ABER ich finde, es kann doch nicht sein, dass die Behörden reagieren, Städte abschirmen, tun was sie können, aber die Menschen weiterhin fröhlich durch die Gegend gondeln. Da hat aus meiner Sicht auch jeder eine gewissen Mitverantwortung. Wir (mein Mann und ich) sind gerade auf dem Heimweg aus Kroatien, fahren durch Norditalien und haben uns im Gegensatz zu sonst, vorgenommen, keine grössere Pause zu machen, sondern haben Proviant mitgenommen und werden höchstens anhalten, um sich beim Fahren abzuwechseln. Nicht so sehr, weil wir Angst hätten, wir sind beide unter 40, gesund und könnten vermutlich damit umgehen, aber wir wollen keinen Beitrag zur Verbreitung leisten.

Wegen den Ferien: ich würde normal buchen und eine Reiseversicherung abschliessen. Dann spontan entscheiden, jetzt ist es zu früh. Aber müsste ich jetzt nach Italien, würde ich es lassen.

Es ist halt wie mit dem einen Flug oder der Plastiktüte, die dem Klima nichts machen, aber halt in der Gesamtheit doch. Ich finde da einfach, dass jeder seinen Teil beitragen kann.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von danci »

Ach sorry, zur Reiseversicherung: meine würde das auch bezahlen (Axa).
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von Sternli05 »

Danci
Ich würde jetzt auch nicht extra nach Italien reisen.

Wir reisen nicht viel. Im Herbst ins Tessin, aber ich denke bis dahin leben wir eh mit diesem Virus und die Panik hat sich gelegt. Also das hoffe ich.

Ja das verstehe ich auch nicht ganz. Es wird weiterhin frisch fröhlich durch die Welt geflogen.

tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von tRaktöre »

ok... ich bin immer noch etwas unsicher, wie wir es machen werden.
Danke für die Rückmeldungen.
Grüässli tRaktöre

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von Nicoletta »

@stella
Wir sind die letzten zwei Sommer mit dem Zug nach Mittelitalien gefahren. Das hat immer super geklappt und war kein Problem. Bei uns war die Fahrt aber nie länger als 7h inkl. 1h Aufenthalt in Mailand. Länger würde ich selber nicht im Zug sein wollen.

In Bezug auf das Virus würde ich im Moment auch von Reisen nach Italien absehen. Im Zug sitzen die Reisenden schon ziemlich aufeinander. Aber hast Du im Bahnhof in Mailand schon mal auf den Anschluss gewartet? In der Halle stehen hunderte Menschen vor den Tafeln wo die Gleise für die Züge aufgelistet werden. Diese Info bekommt man erst ca. 15 Minuten vor der Abfahrt. Das ist an sich kein Problem, jedoch stehen da alle Leute auf einem Haufen. Und an Ostern wird es sicher mindestens so viele Reisende haben wie in den Sommerferien.

Ich würde das in der momentanen Situation nicht unbedingt wollen...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von Stella* »

@Nicoletta
Danke vielmals für deine Antwort. :D
Ich mache diese Reise seit fast 20 Jahren 1-3x im Jahr. Seitdem sie nur noch die Leute mit Zugbillett zu den Gleisen lassen, ist es schon einiges besser geworden. Meistens verbringen wir unsere Wartezeit draussen (Hundespaziergang) und im McDonalds. Schauen jeweils dort auf welchem Gleis der Zug ist, so dass wir nicht in der Halle warten müssen. Bei uns beginnen die Ferien bereits am Mittwoch Mittag, dh wir müssen nicht mit dem grossen Ansturm unmittelbar vor Ostern gehen. Aber Leute wird es trotzdem haben. :wink:

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von Lotus »

Ich hab gestern einen Bericht gesehen, und die Leute in den abgeriegelten Dörfern gehen ganz normal an die frische Luft und warten darauf, dass die Quaratäne aufgehoben wird. Ich denke es ist absoluter Unsinn, 10 Dörfer abzuriegeln, als wenn nur da Covid wäre :?

Ich würde nach Italien reisen, aber mit dem Womo, wir habens uns kurz überlegt jetzt zu gehen, wär dann aber doof, wenn die Grenzen auf dem Rückweg dicht wären :roll:

Oder wenn "du" in dem Hotel sitzt, welches als Ganzes in Quarantäne muss :shock: oder in unserm Fall dann auf "dem" Campingplatz. Dafür hätt ich keine Nerven :?

Reiserücktrittversicherung, zahlen die in dem Fall, wenn man BEWUSST jetzt Italien oder Asien bucht??? Das würde ich abklären!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von kiaora »

ich hätte mehr Bedenken, dass man dann mit Familie irgendwo nicht weiterreisen kann wegen Quarantäne.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von Leela »

Heute in der Zeitung, Werbung für Kreuzfahrtschiffe.
Also das würde ich jetzt keinesfalls buchen 🙈
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von stella »

Und auf Teneriffa 1000 Touristen in Quarantäne, da ein Mensch aus der Lombardei an dem Coronavirus erkrankt ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von ChrisBern »

In Österreich gibt es jetzt die ersten Fälle. Ich denke mal, die CH und D kommen dann bald.
Ich bin gespannt, wann die Zahlen im ersten Land runter gehen und wann das sein wird.

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von Pirat »

Stella* hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:12 @Nicoletta
Danke vielmals für deine Antwort. :D
Ich mache diese Reise seit fast 20 Jahren 1-3x im Jahr. Seitdem sie nur noch die Leute mit Zugbillett zu den Gleisen lassen, ist es schon einiges besser geworden. Meistens verbringen wir unsere Wartezeit draussen (Hundespaziergang) und im McDonalds. Schauen jeweils dort auf welchem Gleis der Zug ist, so dass wir nicht in der Halle warten müssen. Bei uns beginnen die Ferien bereits am Mittwoch Mittag, dh wir müssen nicht mit dem grossen Ansturm unmittelbar vor Ostern gehen. Aber Leute wird es trotzdem haben. :wink:
Ist zwar etwas off-topic, aber einige schreiben hier, dass sie nicht so lange im Zug sitzen würden. Ich nehme an, dass Stella* in den Süden von Italien geht und da kann man ab Mailand den Nachtzug nehmen. Wir haben das im Herbst mit zwei kleinen Kindern (5 und 2 Jahre gemacht). Zug bis Mailand ist ist etwas weniger als 4 Stunden. In Mailand dann in den Nachtzug rein, wo wir fuer unsere Familie ein ganzes Abteil gebucht hatten (mit Betten). Abfahrt irgendwann abends um 21 Uhr, Ankunft ganz im Süden irgendwann morgens um 8 Uhr... Ich finde das eine sehr entspannte Art zu reisen und fuer die Kids war es ein Abenteuer.

Abgesehen davon würde ich mir Italien im Moment auch noch überlegen, bzw. noch nicht fest buchen. Obwohl ich annehme, dass Corona bis Ostern auch schon lange in der Schweiz angekommen sein wird...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von Stella* »

@Pirat
Ja, genau so reisen wir. Ich finde es auch sehr entspannt, so unterwegs zu sein. :D Vor allem wenn wir jeweils am Gotthardstau vorbeifahren. :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 203
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von help »

Pirat hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 14:26 Obwohl ich annehme, dass Corona bis Ostern auch schon lange in der Schweiz angekommen sein wird...
...... Ja heute erster Bestätigter im Tessin
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von sonrie »

Lotus hat geschrieben: Di 25. Feb 2020, 12:40 Ich hab gestern einen Bericht gesehen, und die Leute in den abgeriegelten Dörfern gehen ganz normal an die frische Luft und warten darauf, dass die Quaratäne aufgehoben wird. Ich denke es ist absoluter Unsinn, 10 Dörfer abzuriegeln, als wenn nur da Covid wäre :?

Ich würde nach Italien reisen, aber mit dem Womo, wir habens uns kurz überlegt jetzt zu gehen, wär dann aber doof, wenn die Grenzen auf dem Rückweg dicht wären :roll:

Oder wenn "du" in dem Hotel sitzt, welches als Ganzes in Quarantäne muss :shock: oder in unserm Fall dann auf "dem" Campingplatz. Dafür hätt ich keine Nerven :?

Reiserücktrittversicherung, zahlen die in dem Fall, wenn man BEWUSST jetzt Italien oder Asien bucht??? Das würde ich abklären!
habs abgeklärt und sie zahlen, wenn es eine reisewarnung der who gibt. Hab allerdings erst für august und november gebucht und nicht nach Wuhan, sondern südostasien.

Aber ja, genau für solche unsicherheiten hab ich ja die versicherung....weil jetzt niemand weiss was in 6 monaten sein wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Sommerferien - Coronavirus

Beitrag von newearth84 »

@sonrie

Es wäre nett wenn du dich bei 5erpack entschuldigst. Sie hat mir im pn geschrieben, dass sie nicht mehr mitschreibt.
Generell finde ich, es ist ok wenn man sich austauscht, ist doch nicht verwerflich wenn sie links reinpackt.
.

Antworten