Morton Neurom

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Morton Neurom

Beitrag von kiaora »

Liebe ForümlerInnen

hat jemand von Euch auch ein MortonNeurom? Wurde operiert, wie war die Heilung, wie siehts post-OP aus?

Mich plagen seit bald zwei Jahren diese fiesen Schmerzen im Vorfuss,letztes Jahr wurde beim Fuss Spezialisten ein Morton Neurom diagnostiziert.Einmalig Cortison Spritze, das hat für ca 3 Mte geholfen, jetzt wieder seit einiger Zeig fiese Schmerzen in jedem Schuh🙄

Ich überlege mir die empfohlene OP zu machen...
danke für Eure Erfahrungsberichte
kiaora

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von swam »

Kenne mich bei der Krankheit leider nicht, aber ich hatte resp. hab ein anderes Fussproblem. Wo bist Du in Behandlung?
Ich habe mir damals eine 2. Meinung eingeholt und war sehr froh drum!

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Morton Neurom

Beitrag von kiaora »

hallo Swam
ich bin im Fusszentrum in der Birshof Klinik (Region Basel) in Behandlung. Die spritzen max. 2x Cortison im Abstand von drei Monaten. Danach empfehlen sie die OP. Ich trage wirklich nur noch die allerbequemsten Latschen und auch das schmerzt bei jedem Schritt...ohje, was plagt denn Dich?
Zweitmeinung ist eine gute Idee, ich schau mich mal um.
lg kiaora

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Morton Neurom

Beitrag von Neonova »

Liebe Kiaora

Zweitmeinung vor einer OP ist sicher gut.
Ich hatte letzten Sommer auch diese Beschwerden, Morton Neurom war im Hinterkopf auf der Liste der Möglichkeiten. Ich habs dann zum Glück mit den richtigen Schuhen in den Griff gekriegt und seither hab ich kaum mehr Beschwerden. Sonst hätte es auch erstmals eine Cortisonspritze gegeben.
Im Nachhinein wurde mir klar, weshalb ich teils in den Skischuhen solche Schmerzen hatte, dass ich es kaum mehr ausgehalten habe. Dieses Jahr konnte ich sie ausdehnen lassen und das hat sehr geholfen. Bis auf eine kurze Episode war ich beschwedefrei.
Ich wollte dir einfach alles Gute wünschen und dir sagen, dass ich absolut nachvollziehen kann wenn man das Problem operativ angehen will. Ich fand die Schmerzen wirklich sehr heftig, teils fast unerträglich.
Alles Gute für dich!
2008, 2010, 2013

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von swam »

Hallo Kiaora
Ich habe einen Hallux Rigidus. Hatte jahrelang Schmerzen im linken Grosszehgelenk, niemand fand heraus, woher das kam... Irgwndwann dann mal die Diagnose. Mein Gelenk hat sich nun versteift (als keine OP sondern von selbst). Hatte eine OP, die hat aber leider nicht viel gebracht. Immerhin bin ich heute praktisch schmerzfrei.
Ich war zuerst in der Schulthess Klinik in Zürich, danach im Balgrist in Zürich. Im Balgrist war ich sehr zufrieden. Falls Du mehr Infos möchtest, kannst mir gerne eine PN schreiben....

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von Jamiro »

@Kiaora: Ich nehme an, passende Schuheinlagen hast du schon? Meine Beschwerden halten sich damit und nach einer Cortisonspritze vor ca 2 Monaten einigermassen in Grenzen. Es gab allerdings Zeiten, da war es kaum auszuhalten... Wenn es immer so wäre, würde ich mir eine OP auch überlegen.

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Morton Neurom

Beitrag von Sanne »

Ich habe/hatte ein recht grosses Morten Neurom diagnostiziert bekommen vor knapp 2 Jahren. OP Termin stand schon und dann hat mir jemand von Spiraldynamik erzählt und geraten, das auszuprobieren. Mit Training bin ich die Schmerzen los geworden und bin heilfroh, keine OP gemacht zu haben. An den Füssen ist das echt eine heikle Angelegenheit, da würde ich vorher alles andere probieren.
Für die erste Zeit habe ich mir Einlagen machen lassen, das hat sehr geholfen. Mittlerweile brauche ich die nicht mehr und bin mehrheitlich mit Barfuss-Schuhen unterwegs. Du könntest auch mal die Kybun Schuhe ausprobieren, das ist dann quasi das Gegenteil ;-) Da müsstest du wohl ausprobieren, was deinen Füssen gut tut.
Klar, Spiraldynamik erfordert viel Eigeninitiative, die sich meiner Meinung nach aber EXTREM auszahlt! Vielleicht ausprobieren vor operieren...?

KaylaB
Member
Beiträge: 171
Registriert: Do 24. Nov 2016, 10:38

Re: Morton Neurom

Beitrag von KaylaB »

Ich versteh dich gut; ich habe aus anderen Gründen einen Problemfuss. Bist du damit irgendwo in Behandlung und machst du Übungen? Vielleicht besteht mit (noch mehr) Geduld eine Chance, eine OP abzuwenden. Google mal deine Diagnose mit „Liebscher Bracht“. So findest du seine Webseite, YT-Videos mit Fussübungen und vor allem Therapeuten in deiner Nähe - keine Schleichwerbung, eine Freundin wendet diese Technik in ihrer Massagepraxis mit guten Erfolgen an. In der Behandlung wird mit (schmerzhaften) Druckpunkten gearbeitet und Übungen werden angewendet, um die Faszien zu lockern.
Alles Gute.

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Morton Neurom

Beitrag von kiaora »

Ihr Lieben
wow, danke für all die tollen und hilfreichen Anregungen! Mir wurde seitens der Ärztin gar nichts empfohlen- sie meinte nach zwei Cortisonspritzen würde operiert, Standarteingriff 😳 Ich finde eben auch, dass gerade am Fuss so viel mehr ausprobiert werden kann, eben mit Bewegung,Einlagen...

Sanne: mich schmerzt der Fuss mittlerweile schon barfuss, und ich merke die Schonhaltung beim Gehen in der Hüfte. Ich werde mich mal wegen Einlagen schlau machen. Kann mir zwar im Moment nicht vorstellen, dass die nicht noch mehr Druck verursachen,aber Deine Geschichte beweist ja das Gegenteil ;-)

Ich lese gerne weiter :-)
lg kiaora

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von swam »

Ich kenne Liebscher Bracht und finde es eine tolle Methode! Leider hatbes mir für mein Fussproblem nicht gebracht, aber du hast ja was anderes :D

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Morton Neurom

Beitrag von kiaora »

Ich hab jetzt noch an Osteopathie gedacht, hab mal
meinen Osteopathen angefragt...
(wieso komm ich da nicht früher drauf?🙄 😂)

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Morton Neurom

Beitrag von Sanne »

Liebscher&Bracht wird bei Morton Neurom nix bringen, für andere Dinge wunderbar, Morton Neurom ist aber ein Nervenschmerz /Nerven"Tumor", da kommst du mit dehnen/drücken nicht weit.

Einlagen geben dem Mittelfuss Unterstützung in die Höhe, so wird der Vorfuss entlastet. Aber das hilft nur dann, wenn du auch grundsätzlich verstehst, woher das Problem kommt und dann an deiner Haltung, Fussbelastung und -stellung arbeitest. Es ist also eher wie eine Krücke zu verstehen. Die KK zahlt die Einlagen, du brauchst halt ein Rezept vom Arzt. Ich habe die Einlagen vielleicht ein halbes Jahr getragen, dann war mein Training soweit, dass es ohne ging. Fuss ist schmerzfrei!

Und klar, die Ärzte finden, das ist ein StandartEingriff und operieren lieber heute als morgen. Finde ich halt sehr fragwürdig. Du darfst einfach nicht unterschätzen, dass es lange dauert, bis du wieder fit bist mit dem Fuss. Diese Zeit würde ich wohl eher vorher in Nicht-operative Methoden investieren als nachher...

Hast du dich schon mal etwas umgeschaut auf der Website der Spiraldynamik? Ich gebe zu, etwas unübersichtliche Seite... Hier aber mal ein Patientenbericht auch mit Morton Neurom: https://www.spiraldynamik.com/newsarchi ... Walder.htm

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Morton Neurom

Beitrag von Savuti »

Ich hatte vor einigen Jahren auch starke Schmerzen im Vorderfuss. Bei mir wurde dann ein Spreizfuss diagnostiziert. Beim Nachschauen, was ein Morton Neurom ist, habe ich gelesen, dass es häufig zusammen mit einem Spreizfuss kommt.
Ich habe Einlagen erhalten. Heute trage ich sie v.a. in den Hausschuhen und das reicht. Seither bin ich meist schmerzfrei. Es gibt jedoch Schuhe, die ich aufgrund der Schmerzen nicht mehr tragen kann (leider merke ich das erst nach einiger Zeit und nicht im Schuhladen). Für mich haben sich die Einlagen gelohnt.

P.S. Die Einlagen werden nicht durch die Grundversicherung bezahlt. Meine Zusatzversicherung zahlt nicht den ganzen Betrag.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von Helena »

Finde das nich spannend. Ich hab auch ein Fussthema, allerdings eher in Gelenknähe.
Bin nach x Therapieansätzen bei Schmerzen und Einlagen hängen geblieben.

Aber mir haben sie klar gesagt, dass Cortison nicht in Frage käme im Fuss. Das sei viel zu gefährlich, wg Osteoporose, da da so viel Gewicht drauf sei auf dem Fuss.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von swam »

Interessant mit dem Cortison! Ich hatte auch eien Cortisonspritze, die nützte ebenfalls nicht lange.
Ich wollte auch in die Spiraldynamik, sie sagten jedoch, dass sie bei meinem Problem nicht helfen können. Fand ich ehrlich und war froh, dass sie so transparent waren...

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von Aliyah »

Hallo zusammen,

Zu den Therapiemethoden: spiraldynamik zielt ja auf eine Haltungsverbesserung, so wie ich das im Kopf habe aus meinem Physiostudium.
Meiner Meinung nach ist eine Nervenwucherung, wie es das Morton Neurom ist, immer die Folge einer Fehlhaltung mit zu viel Vorlage, was den Druck auf den Vorfuss erhöht und irgendwann zu Folgeschäden führt (Spreizfuss, Hallux, Morton Neurom). Ich würde auf allefälle mit konservativer Therapie starten, aber immer den Gedanken im Hinterkopf haben, dass keine Therapie ausser OP das Neurom entfernen kann. ABER es wird deine Fehlhaltung korrigieren und weiteren Schaden vorbeigen, so wie das Operationserhebnus (wenn dann noch nötig) massiv verbessern! Ich bin Boegertherapeutin und gib dir diese Methode (Boeger Therapie) noch als Input, habe bisher sehr gute Erfahrungen mit Morton Neuromen gemacht.

Lg Aliyah
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Morton Neurom

Beitrag von kiaora »

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Betreffend Risiken von Cortison wurde ich nicht so ausführlich aufgeklärt- sie spritzen max. 2x in den Fuss, dazwischen mind 3 Mte Abstand.
Sobald wieder möglich, werde ich mir mal Einlagen anpassen lassen
lg kiaora

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von Helena »

Da würde ich wirklich nochmals genau nachfragen. Im Sprungelenk sagten sie mir, sie wollen nicht einmal einmal spritzen.
Aber ev ist das so viel heikler auf Osteoporose.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von Jamiro »

Meine Orthopädin spritzt auch zweimal Cortison. Das deckt sich also mit Kiaoras Information.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Morton Neurom

Beitrag von Jamiro »

Ach und übrigens: Einlagen kannst du momentan problemlos anfertigen lassen.

Antworten