Kleine Löcher in der Netzhaut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Kleine Löcher in der Netzhaut

Beitrag von frausteiner »

Weil ich ü 40 bin wurde mir vom Augenarzt meiner Kinder zur Vorsorgeuntersuchung geraten. Ich hab die Netzhaut untersuchen lassen und der Arzt hat am Rand der Netzhaut 2 sehr kleine Löcher entdeckt, die man unbedingt lasern müsse, weil es sonst eventuell zur Netzhautablösung kommen könne.

Ich geh auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen. Aber wollte euch fragen, ob ihr das kennt oder Erfahrung damit habt.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Löcher in der Netzhaut

Beitrag von lafourmi »

Hallo Frausteiner

Wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht. Aber auch ich war heute beim Augenarzt. Sie hat festgestellt, dass bei mir die Wahrscheinlichkeit eines Netzhautrisses/einer -ablösung besteht. Dies kann sich aber auch wieder legen. Sollte es zu einem Riss kommen, müsse man schnell lasern. Ich muss in 2 Monaten nochmal hin.

Hast Du denn Beschwerden gehabt oder sonst etwas von diesen Löchern gemerkt?

Ich bin stark kurzfristig, was den Zug auf die Netzhaut wohl begünstigt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Erfahrung mit dem Thema hat. Würde mich sehr interessieren.

Alles Gute!
Lg lafourmi
:D 2010 :D 2012 :D 2015

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Löcher in der Netzhaut

Beitrag von frausteiner »

Hallo Lafourmi
Danke für deine Antwort. Ich habe nichts bemerkt, es war eine Vorsorgekontrolle. Ich glaube, bei Kurzsichtigkeit kann es das eher geben. Hat der Arzt mir erklärt. Ich finde es gut von deinem Arzt, dass er in 2 Monaten nochmals schaut.
Es scheint nicht so viele Leute mit diesem Problem zu geben...Zum Glück!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Löcher in der Netzhaut

Beitrag von Helena »

Es ist nicht soooo selten.
Spätestens wenn du Blitze im Auge siehst, dann solltest du reagieren. Und dich gleich Einweisen. Eine komplette Ablösung ist dann gröber als nur 2 Löchli.
Das ist wie beim Zahni, wenn man zu lange Zuwartet. Besser wirds nicht.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Löcher in der Netzhaut

Beitrag von frausteiner »

Danke Helena, dann ist es also egal, wie gross die Löcher sind und du denkst, lasern sollte man sowieso. Lasern ist ja auch nicht ohne, darum zögere ich.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Löcher in der Netzhaut

Beitrag von Helena »

Das hab ich nicht gesagt, lediglich, dass du rennen musst, falls du bereits Blitze siehst.
Aber ja, ich würde es tendenziell machen. Augen für eine Korrektur würde ich jedoch nie machen lassen, ist aber auch ein ganz anderer Eingriff.
Momentan aber wohl warten, bis sich Corona verzogen hat. Ausser eben, siehe oben.

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Löcher in der Netzhaut

Beitrag von Dusi »

Mein Mann hat das auch. Bei ihm wurde es bei einer Routinekontrolle entdeckt als er 28 war. Seither (heute 44) musste er noch 2-3 mal Löcher Lasern lassen. Es ist ein anderer Eingriff als die Korrektur (weniger belastend). Er muss ein Mal pro Jahr zur Kontrolle. Es wurde ihm gesagt er solle nicht zu schwer heben da dies Auswirkungen auf den Druck haben könne.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kleine Löcher in der Netzhaut

Beitrag von frausteiner »

Danke Helena und Dusi. Ich werde wohl noch etwas warten und es dann lasern lassen.

Antworten