Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von 5erpack »

Guten Morgen zusammen.

Wir haben ein Blutzucker Messgerät von Bayer. Genauer gesagt das Contour.
Die Nadeln und Teststreifen sind schon wieder fertig und ich hab keine Lust und auch keinen Grund, meine Ärztin um ein Rezept dafür anzuhauen!
Ich würde gerne selber welche kaufen und die sind, leider!, teuer!
Es steht zwar auf dem Gerät das es nicht codiert ist, aber eben...
Hat jemand Erfahrung gerade mit diesem Gerät und wüsste ob ich auch andere streifen kaufen könnte?
Wenn ja welche und woher?
Und wenn keine, woher bezieht ihr eure?
Auch das mit den Nadeln ist eine Frage.
Woher habt ihr die?
Ich denke man kann da auch einen anderen Stift verwenden. Geht ja nur darum ein Tropfen Blut aus dem Finger zu bekommen!
Desweiteren, welche desinfektionspads und mittel nehmt ihr?

Ich möchte für eine längere Zeit meinen Blutzucker messen. Ich möchte gerne Gewissheit haben, auch wenn die Tests beim Arzt und Apotheke immer ok waren und auch zwischendurch bis jetzt immer normal, möchte ich trotzdem in naher Zukunft das gerne mal 1-3 Monate lang beobachten.

Wäre also froh um Tipps!
Auch, wann man am besten misst, usw.
Mein GG hatte vor Jahren ein Monitoring mit dem Gerät (( war aber alles ok) und mein jüngster auch, was auch alles gut war, da hab ich auch Teststreifen etc bekommen. Nur eben die sind jetzt alle weg.

Merci auf jeden Fall!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von Pinie »

Ob andere Streifen gehen weiss ich nicht, meine Vermutung ist: nein.
Alkoholtupfer ist egal welche du nimmst.

Mich wundert eher, dass dir die Gewissheit immoer noch nicht reicht, selbst nach mehreren Messungen. Bist du sehr übergewichtig, dass du Diabetes vermutest, familiär vorbelastet oder Tendenz zu Hypochondrie?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von 5erpack »

Pinie der letzte wert, nüchtern als ich beim jüngsten den BZ gemessen hatte vor kurzem, war bei mir 5,9. das war vor drei Wochen.
Das ist, nach Aussage von meiner Schwester nicht mehr gut. Da müsste ich aufpassen.
Ich bin seit Jahren Übergewicht und daher möchte ich nichts verpassen( Hypochondrie vielleicht?)

Doof wenn man keine anderen nutzten kann. Muss mal schauen ob ich welche günstig finde.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von Pinie »

Ok und wie willst du das machen, 1-3 Monate lang?! Täglich mehrmals messen? Ehrlich, das tönt hypochondrisch. Lass es, da die Werte ja gut waren und miss frühestens in einem Jahr wieder.
Vielleicht warst du gestresst, das erhöht den Blutzucker. 5,9 ist grad knapp über dem Normwert.

Und schlimmstenfalls (dh grosse Sorge), fragst du gelegentlich den Hausarzt, ob ein Test des “Langzeitzuckers” angezeigt wäre.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von Nuuneli »

Alkoholstreifen: wenn du die vorher gut die Hände wäschst, brauchst du zuhause eigentlich keine Alkoholtupfer.

Ich würde das mit dem Arzt anschauen. Du schreibst wegen Übergewicht - wenn Du Angst vor einem Typ2-Diabetes hast, dann würde ich diese Thematik angehend anstatt immer Glucose-Messungen zu machen. Das ist nachhaltiger. Dabei denke ich (weil Du Dir ja schon bewusst ist, dass Dein Übergewicht zu Diabetes führen kann - das ist schon ein Schrittchen!), dass die Hilfe von einer qualifizierten Ernährungsberaterin erfolgsversprechender ist, als alleine probieren abzunehmen (insbesondere, wenn anscheinend die ganze Familie dieselbe Problematik hat, wenn ich das so aus den Zeilen richtig lese). Alles Gute!
200120042007

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von 5erpack »

Pinie ich hätte vor einmal am Morgen nüchtern zu messen und dann noch einmal nach der Hauptmahlzeit am Nachmittag. Ich hab mich schlau gemacht. 5,9 ist Vorstufe zu Diabetes. Also wenn es regelmässig wäre. Das möchte ich eben gerne wissen. Der Langzeit Zucker war vor einem Jahr noch ok. Das kann sich aber ändern!
Ich bin schon seit Teenager alter immer Übergewicht gewesen mit kurzen dünnen Abschnitten.
Ich denke schon das ich mich mal überprüfen darf ;-)
Wenn alles gut ist, dann ist ja alles gut. Wenn nicht, weis ich das ich da was dringend ändern sollte.

Ist es der Stress, dann ist ja gut( was nicht heisst das ich daran nicht arbeite!). Ist es eben nicht der Stress dann finde ich eine Früherkennungen doch sehr sinnvoll. Diabetes in der Familie hat es kaum, aber dafür Herz/ Kreislauf Erkrankungen und ich hab ein stark erhöhtes tromboserisiko.


@ nunneli, wegem Gewicht bin ich schon in Therapie und habe bereits mehrere Kilo Gewicht verloren. Das ist also bereits seit einiger Zeit im Gange.

@ Händewaschen. Ah ok dann ist das also ok so. Beim kleinen musste ich immer desinfizieren.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von Finchen »

Desinfizieren musst Du nicht.

Und vom Test her: Ich würde ggf. einen Zuckerbelastungstest mit Insulinmessung empfehlen. Dann kann man neben Diabetes auch die Vorstufen (gestörte Nüchternglucose, Insulinresistenz) anschauen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von 5erpack »

Finchen, ist das dann mit Glucose trinken, wie bei Schwangerschaft?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von Finchen »

Ja. Aber zusätzlich zum Blutzucker nüchtern und nach 1 und 2 Stunden wird eben auch das Insulin im Blut gemessen. Damit kann man den sogenannten HOMA Index ausrechnen, der Auskunft gibt über die Insulinresistenz.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von 5erpack »

Ah ok danke. Werde mal mit der Ärztin darüber reden, wenn ich eh wieder zur Kontrolle muss.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von Pinie »

Hey, es kann IMMER was kommen. Mich dünkt einfach, 5erpack, du bist in der Dauerangst. Inwiefern helfen dir dann 100 Abklärungen nicht weiter. Es hiess, Blutzucker in Ordnung, wurde mehrmals gemessen. Dann lass es doch ruhen und kümmere dich vorerst mal nicht drum, bzw einfach in der Form wie nuneli geschrieben hat. Bewegung und Gewichtsabnahme.

Man könnte auch jedes Jahr zweimal: zur Mammografie, Irisdiagnostik, Darmspiegelung, grosses Blutbild, zum Dermatologen für Ganzkörper Hautabsuche, ab 35 zur Knochendichtemessung, zur Bioresonanz, ins SchädelCT, Lungenfunktionstest, äh was gibt es noch? Ja, es kann immer was ändern, sogar schlimme Diagnosen geben. Ich lebe lieber im Jetzt statt dauernd mir Sorgen machen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von iselle »

@Finchen: Insulin-Zuckerwasser-Test... Ist der wirklich wichtig? Genügt der Langzeitzuckertest nicht?

@5erpack: Frag doch mal im SS-Forum oder bei Free-your-Stuff-FB-Gruppen, ob jemand seine Messgeräte und Streifen nicht mehr benötigt. Vielleicht sind die Testwerte auch etwas alt, aber einen Hinweis geben sie allemal.

Während der SS testete ich ebenfalls (meine FAin meinte, ich müsse noch einen 2. Test mit diesem Gesöff machen, weil sie die Werte nicht glauben konnte - ich wollte das meinem Ungeborenen nicht antun und schlug das Messen vor) und lernte unglaublich viel über mein Essverhalten. "Blutzuckerstabiles Essen" bringt mir gesundheitlich extrem viel.

(OT: Haferkuren finde ich super... 1 Tag reicht auch... )
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von Finchen »

Der Test ist in der SS irrelevant. Dabei geht es darum, ob eine sogenannte Insulin-Resistenz vorliegt. Das ist nur ausserhalb der Schwangerschaft von Interesse.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von iselle »

Genügt also der Langzeitzuckerwert ebenfalls?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von Finchen »

Zur Diagnose eines Diabetes ja
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Blutzucker testgerät, messtreifen etc. kaufen

Beitrag von iselle »

Hat der "Zuckergesöff-Test" noch einen weiteren Nutzen? Dieses Getränk ist echt ein Grund "walken gehen"...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Antworten