atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
_ra_
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:59
Geschlecht: weiblich

atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von _ra_ »

Hallo liebe Mamas

Mein bald 7 monatiger Sohn leidet seit er ca. 5 Monate als ist an leichter atopischer Dermatitis, diagnostiziert von unserem Kinderarzt. Es ist wirklich eine leichte Form, ab und an trockene rote raue Stellen, "Büggeli", die er sich dann manchmal blutig kratzt. Die Ursache wird wahrscheinlich seine Unruhe sein und da bin ich mit der Naturärztin bereits dran. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und seit dem haben wir mit Gemüsebrei gestartet.

Mir geht es um eure Erfahrungen bei der Symptombekämpfung. Wenn er einen "Schub" hat hilft leider nur ein wenig Cortison. Ansonsten verwenden wir Antidry Produkte. Bevor wir die Diagnose bekamen, habe ich nur Weleda Produkte und Bepanthen Fettsalbe verwendet sowie in Muttermilch gebadet und es wurde einfach nicht besser, sondern eben leider schlimmer...

Nun meine Frage : Was habt ihr für "Naturmittel" die ebenfalls helfen bei der Symptombekämpfung? Seid ihr damit erfolgreich das Cortison "losgeworden"?

Ich danke euch für eure Antworten. Liebe Grüsse _ra_
Zuletzt geändert von _ra_ am Sa 15. Aug 2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von tantchen »

Hallo _ra_

mein Sohn hat(te) "atopische Winterfüsse". d.h. seine grossen Zehen haben sich jeweils geschält und Risse bekommen oder nur Risse was dann sehr schmerzhaft war..
Ich bin eigentlich eher pro Alterniv, haben deshalb auch einiges probiert, Homöopathie, Naturheilpr./ .. Genützt hat ehrlich gesagt nichts ausser cortisonhaltige Salben. Wenn es da mal besserte haben wir für danach die beste Erfahrung mit einer "Vaselinehaltigen" Kräuter- Creme und über Nacht die Füsse eingebunden. Leider gibt es die nicht zu kaufen, da meine Appenzeller Urtante sie herstellte.

Vielleicht kann dir aber eine gute Drogerie mit Spagyryk/ Phyto- Fachleuten helfen so etwas zusammen zu stellen. Unserer Drogi ist da sehr kreativ und offen.
Von Omida gibt es eine "pflanzliche Version einer Cortisonsalbe " die glaubs mit Cardiospermum heisst. ev wäre das für nach der Cortison Behandlung eine Möglichkeit.

grüsse
tantchen

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von Ciona »

Bei uns haben Haferflocken- Bäder sehr geholfen. Einfach das Badewasser durch ein Sieb mit Haferflöckli in die Badewanne einlassen.
Ich habe bei meiner Tochter diverse Cremes und Salben ausprobiert, ohne Erfolg.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von ilor »

Ich finde die Cardiospermun Salbe von Omida super! Hatte als Jugendliche einige hartnäckige Ekzeme, die immer nach absetzen der Cortisonsalbe wiederkamen, im 1. Lehrjahr empfahl mir meine Chefin die Cardiospermun Salbe, nun habe ich seit 30 Jahre (!!! Läck schon so lange!!!) Ruhe!
Meine jüngere Tochter (Julikind) hatte im ersten Winter auch so trockene Stellen mit Büggeli im Gesicht und der Kia wollte eine Cortisonsalbe geben, falls es bei der 6-Monatskontrolle nicht besser wäre, mit der Cardiospermin Salbe war ihre Haut super bis dahin, der Kia konnte es fast nicht glauben. Einfach der Geruch der Salbe ist nicht wirklich toll, dass hat mich dann beim Knuddeln mit der Kleinen immer gestört.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von greenguapa »

Bei uns machten es die natürlichen Salben/Cremes nur noch schlimmer..geht anscheinend vielen so. Bei uns hilft nur täglich baden/duschen mit Wasser und ab und an rückfettendes Duschmittel und anschliessend mit Dexeryl eincremen, 2xtäglich.
Weisst du was ich dir empfehlen würde, einen Termin in der Hautpflegesprechstunde (ich war im Kispi Zürich)
In ganz schlimmen Zeiten mussten wir 2wöchige Cortisoncreme-Kuren durchführen (Elocom-Dexeryl) Mischung, bis es wieder ganz gut war und dann wieder mit der Basispflege weiterfahren.

_ra_
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von _ra_ »

Liebe alle

Vielen Dank für eure Antworten. Da kann ich doch noch einiges ausprobieren. Vielen Dank für eure Tipps.

Liebe Grüsse _ra_

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von naura »

Bei meiner Tochter hilft ebenfalls Cardiospermum bei vielem. Ausserdem Aloe Vera Gel und eine Körper-Creme aus unserer Naturdrogerie, die speziell für Ausschläge ist. Meite reagiert v.a. auf Parfüme, fremde Waschmittel, neue Kleider etc.

Ich würde bei der Ernährung auch noch einiges versuchen, im „TCM“ sind solche Ausschläge oft mit „feuchter Hitze“ beschrieben, der Juckreiz zeigt „innerer Wind“ google mal diese Schlagworte. Ein TCM Arzt könnte auch mit Akkupressur etc. helfen.. ich habe bei meiner Tochter mit Fussreflexzonenmassage im Babyalter gute Erfahrung bei Unruhe gemacht. Und viel Tragen/Körperkontakt natürlich..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von huckepack »

Hallo, ich selber habe das auch, schon fast mein ganzes Leben lang.
Mir helfen Fettcremen nicht. Das pappt bei mir wie alles zu, die Hautstellen können kaum mehr atmen und jucken umso mehr.

Bei mir ist es ähnlich wie bei greenguapa. Basispflege, und die nie nie weglassen. Auch wenn es gut ist. Bei kleinen Schüben hilft mir Mavena gut. Und sonst lieber mal 1 Woche leichtes Cortison und gut ist, als wochenlang daran herumbasteln.
Nun bin ich natürlich Erwachsen und kein Baby ;-)

Was bei meinen Kindern in dem Alter sehr half ist eine Creme von Weleda, Weleda Hippophaes oleum Salbe 10 % 70 g
meine Kinder hatten in dem Alter Anzeichen von atopischer Dermatitis, es wuchs isch aber aus.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von Nuuneli »

Crèmen, crèmen, crèmen - Basispflege ist das Ah und Oh.
Zu Beginn eines Schubes, verwenden wir eine Wundsalbe mit Zink aus einer Apotheke in Savognin. Die hilft mega gut.
200120042007

_ra_
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von _ra_ »

naura hat geschrieben:
> Bei meiner Tochter hilft ebenfalls Cardiospermum bei vielem. Ausserdem Aloe
> Vera Gel und eine Körper-Creme aus unserer Naturdrogerie, die speziell für
> Ausschläge ist. Meite reagiert v.a. auf Parfüme, fremde Waschmittel, neue
> Kleider etc.
>
> Ich würde bei der Ernährung auch noch einiges versuchen, im „TCM“ sind
> solche Ausschläge oft mit „feuchter Hitze“ beschrieben, der Juckreiz zeigt
> „innerer Wind“ google mal diese Schlagworte. Ein TCM Arzt könnte auch mit
> Akkupressur etc. helfen.. ich habe bei meiner Tochter mit
> Fussreflexzonenmassage im Babyalter gute Erfahrung bei Unruhe gemacht. Und
> viel Tragen/Körperkontakt natürlich..


Danke für deine Antwort. Welches Waschmittel benutzt du? Ich benutze nur Filetti und wasche seine Sachen immer getrennt von mir und meinem Mann. Neue Kleider versuche ich gleich mehrmals zu waschen bevor er sie anzieht.

Wie meinst du das auf Ernährung achten? Er bekam den Ausschlag schon bevor wir mit Beikost gestartet haben. Er wurde 6 Monate voll gestillt. Darum denke ich schon die Unruhe ist das Problem. Wegen TCM schaue ich mal, danke. Zurzeit ist er homöopathisch betreut. Tragen tu ich ihn viel ja, ist ja für vieles gut :-).
Seine Unruhe ist meist nachts. Tagsüber ist er ein glücklicher, zufriedener, aufgeweckter Junge. Er weint auch sehr selten.

_ra_
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von _ra_ »

Nuuneli hat geschrieben:
> Crèmen, crèmen, crèmen - Basispflege ist das Ah und Oh.
> Zu Beginn eines Schubes, verwenden wir eine Wundsalbe mit Zink aus einer
> Apotheke in Savognin. Die hilft mega gut.


ja am crèmen sind wir sehr fleissig. Schade Savognin liegt leider nicht gerade bei mir. Aber danke dir.

_ra_
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von _ra_ »

huckepack hat geschrieben:
> Hallo, ich selber habe das auch, schon fast mein ganzes Leben lang.
> Mir helfen Fettcremen nicht. Das pappt bei mir wie alles zu, die
> Hautstellen können kaum mehr atmen und jucken umso mehr.
>
> Bei mir ist es ähnlich wie bei greenguapa. Basispflege, und die nie nie
> weglassen. Auch wenn es gut ist. Bei kleinen Schüben hilft mir Mavena gut.
> Und sonst lieber mal 1 Woche leichtes Cortison und gut ist, als wochenlang
> daran herumbasteln.
> Nun bin ich natürlich Erwachsen und kein Baby ;-)
>
> Was bei meinen Kindern in dem Alter sehr half ist eine Creme von Weleda,
> Weleda Hippophaes oleum Salbe 10 % 70 g
> meine Kinder hatten in dem Alter Anzeichen von atopischer Dermatitis, es
> wuchs isch aber aus.

das mit dem zupappen kann ich dich irgendwie verstehen, ich selber mag das an mir auch nicht so.
du hast schon recht, bevor es völlig ausartet habe ich dann halt wieder Cortison gegeben. Nur sind seine Schübe jetzt weniger heftig und ich dachte mal ich probiere es wieder anders. Die Diagnose haben wir erst mit 5 Monaten bekommen aber etwa ab dem 3. Monat hatte er solche Hautausschläge an welchen ich herumgebastelt habe und es tatsächlich manchmal besser wurde. danke für den Tipp von der Weleda Creme.

Ich hoffe es wächst bei ihm auch raus...Dir alles Gute!!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von ChrisBern »

Ich selbst habe sehr lange unter ND gelitten und bei mir haben alle alternativen Cremes das Leiden nur verschlimmert bzw verlängert. Lieber einmal kurz Cortison als tagelang etwas anderes. Bei meiner Tochter (bei ihr fing ND mit zwei Monaten an) ähnliche Erfahrung: immer Basispflege gemacht (am besten recht leichte cremes, die nicht überfetten, falls mir der Name wieder einfällt, schreib ich ihn noch) und sobald sich ein Schub ankündigte, wenige Tage dünn Cortison. Alles Rauszögern von Cortison hatte negative Effekte. Mit ca Dreijährig hatte es sich verwachsen. Sie hat immer noch empfindliche Haut, aber keine trockenen Flecken mehr. Cardiospermum wurde uns auch ans Herz gelegt, bei uns brachte es nix, aber versuchen kann man ja.

Ich habe übrigens heute keine sichtbaren Schäden vom vielen Cortison (hatte ND bis ca 20 Jahre und nach jeder SS einen schub von einem Jahr). Bei mir hat man mit 16 auch eine Unverträglichkeit auf Paraffinum Liquidum und lanolin (Wollwachsalkohole) festgestellt, was vermutlich auch erklärt hat, dass viele Cremes einen gegenteiligen Effekt bei mir hatten. Inzwischen sind diese Bestandteile in vielen cremes nicht mehr drin, früher gab es kaum eine Creme ohne. Auch heute achte ich bei meinen Kindern darauf, dass das nirgendwo drin ist.

Edit: Sebamed ging bei uns sehr gut, im Gesicht die Creme von Hipp. Hipp Feuchttücher waren bei uns lange auch die einzigen, die gingen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von Neonova »

Ich hab auch gute Erfahrungen mit Zinkcrème (kannst du z.B. mit Bepanthen mischen) gemacht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von Nuuneli »

_ra_ hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 14:20 Nuuneli hat geschrieben:
> Crèmen, crèmen, crèmen - Basispflege ist das Ah und Oh.
> Zu Beginn eines Schubes, verwenden wir eine Wundsalbe mit Zink aus einer
> Apotheke in Savognin. Die hilft mega gut.


ja am crèmen sind wir sehr fleissig. Schade Savognin liegt leider nicht gerade bei mir. Aber danke dir.

Ich bestelle sie und lasse sie mir von der Apotheke schicken ;-) .
200120042007

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von lipbalm »

Ich habe 4 Jahre alles probiert und hatte nur mit Cortisonsalbe Erfolg.
Dann bin ich auf einen guten Naturarzt gestossen und mit einer einzigen Dosis Chügeli war es fast gut. Wir brauchen seit dem keine cortison haltigen Salben mehr.
Im Frühjahr, während der Pollensaison ist es aber immer etwas schlimmer als im Winter.
Mein Sohn verträgt Tomaten, Ketchup und Erdbeeren nicht so gut.
Isst du das vielleicht häufig und es geht mit der Muttermilch auf das Kind über?

_ra_
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von _ra_ »

lipbalm hat geschrieben:
> Ich habe 4 Jahre alles probiert und hatte nur mit Cortisonsalbe Erfolg.
> Dann bin ich auf einen guten Naturarzt gestossen und mit einer einzigen
> Dosis Chügeli war es fast gut. Wir brauchen seit dem keine cortison
> haltigen Salben mehr.
> Im Frühjahr, während der Pollensaison ist es aber immer etwas schlimmer als
> im Winter.
> Mein Sohn verträgt Tomaten, Ketchup und Erdbeeren nicht so gut.
> Isst du das vielleicht häufig und es geht mit der Muttermilch auf das Kind
> über?

Interessant. Ja Tomaten habe ich viel gegessen, jetzt gerade weniger. Erdbeeren dank Saison jetzt auch vermehrt, ihm gebe ich extra noch keine. Ich achte mich mal mehr darauf. Danke für den Tipp!!!

_ra_
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:59
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von _ra_ »

ChrisBern hat geschrieben:
> Ich selbst habe sehr lange unter ND gelitten und bei mir haben alle
> alternativen Cremes das Leiden nur verschlimmert bzw verlängert. Lieber
> einmal kurz Cortison als tagelang etwas anderes. Bei meiner Tochter (bei
> ihr fing ND mit zwei Monaten an) ähnliche Erfahrung: immer Basispflege
> gemacht (am besten recht leichte cremes, die nicht überfetten, falls mir
> der Name wieder einfällt, schreib ich ihn noch) und sobald sich ein Schub
> ankündigte, wenige Tage dünn Cortison. Alles Rauszögern von Cortison hatte
> negative Effekte. Mit ca Dreijährig hatte es sich verwachsen. Sie hat immer
> noch empfindliche Haut, aber keine trockenen Flecken mehr. Cardiospermum
> wurde uns auch ans Herz gelegt, bei uns brachte es nix, aber versuchen kann
> man ja.
>
> Ich habe übrigens heute keine sichtbaren Schäden vom vielen Cortison (hatte
> ND bis ca 20 Jahre und nach jeder SS einen schub von einem Jahr). Bei mir
> hat man mit 16 auch eine Unverträglichkeit auf Paraffinum Liquidum und
> lanolin (Wollwachsalkohole) festgestellt, was vermutlich auch erklärt hat,
> dass viele Cremes einen gegenteiligen Effekt bei mir hatten. Inzwischen
> sind diese Bestandteile in vielen cremes nicht mehr drin, früher gab es
> kaum eine Creme ohne. Auch heute achte ich bei meinen Kindern darauf, dass
> das nirgendwo drin ist.
>
> Edit: Sebamed ging bei uns sehr gut, im Gesicht die Creme von Hipp. Hipp
> Feuchttücher waren bei uns lange auch die einzigen, die gingen.


Danke dir vielmals für deine Erfahrungen und Tipps. Wir machen es genau so, sobald ein Schub, wenig dünn Cortison auftragen. Ich weiss das lokal Cortison "nicht so schlimm ist". Auf die Inhaltsstoffe die du genannt hast muss ich mich auch mal achten.
Feuchttücher brauchen wir nur unterwegs und da habe ich die water wipes, habe nicht das Gefühl, dass er auf die reagiert.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von dan79 »

Mein Sohn hatte das als Säugling auch. Der ganze Rumpf, Kniebeugen, Armbeugen waren rot und trocken. Gebissen hat es ihn damals noch nicht. Ich war bei einer TCM-Kinderärztin, nachdem der klassische KA Cortison-Salben mitgegeben hat (Habe ich nicht gebraucht, da es ihn wirklich nicht geplagt hat).

Die TCM hat mir dann 2 Salben/Cremen verordnet: APP-Salbe, für den Notfall, dick und weiss (wahrscheinlich auch Zink-haltig) UND mein, noch heute, Allrounder: Pelsano MED (Med nicht vergessen). Basiert auf Sonnenölbasis (dieses Öl hab ich ihm damals auch auf den extremen Schorf-Kopf gestrichen). Diese Salbe hat Wunder bewirkt. Es fettet nach, aber nicht während dem cremen.... zieht super ein. Sohnemann ist heute bald 7-jährig und hat immer noch ein wenig im Winter die trockenen Stellen, mittlerweile jucken sie ihn auch. Aber mit der Pelsano Med haben wir das immer schnell im Griff. Zudem wird es von Winter zu Winter weniger.

Auch beim Waschmittel verwende ich nur Filetti oder Milette...sobald ich anderes Waschmittel benutze bekommt er einen "büggeligen" Ausschlag. Hätte sich vielleicht auch schon verwachsen, mag aber gar nicht mehr ausprobieren.

APP und Pelsano Med!! Probier es aus!

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 477
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von Opti »

Wir hatten guten Erfolg mit Seidenunterwäsche. Als Baby habe ich es geschafft, dass mein Kind Problemzonen an den Extremitäten wegbrachte durch das Tragen eines Seidenbodys. Keiner hats geglaubt, funktioniert hat es - in eher guten Zeiten - wunderbar. Auch heute noch trägt es (fast) immer ein Seidenunterhemd. Manchmal wäre das Unterhemd wegen Hitze etc. störend, dann wird es nur nachts getragen. Wir haben keine Probleme mehr. Es hatte jedoch auch keine extreme Ausprägung und wir haben nicht allzu oft Cortisoncreme benötigt.

Antworten