atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
_ra_
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 10. Mär 2020, 16:59
Geschlecht: weiblich

atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von _ra_ »

Hallo liebe Mamas

Mein bald 7 monatiger Sohn leidet seit er ca. 5 Monate als ist an leichter atopischer Dermatitis, diagnostiziert von unserem Kinderarzt. Es ist wirklich eine leichte Form, ab und an trockene rote raue Stellen, "Büggeli", die er sich dann manchmal blutig kratzt. Die Ursache wird wahrscheinlich seine Unruhe sein und da bin ich mit der Naturärztin bereits dran. Ich habe ihn 6 Monate voll gestillt und seit dem haben wir mit Gemüsebrei gestartet.

Mir geht es um eure Erfahrungen bei der Symptombekämpfung. Wenn er einen "Schub" hat hilft leider nur ein wenig Cortison. Ansonsten verwenden wir Antidry Produkte. Bevor wir die Diagnose bekamen, habe ich nur Weleda Produkte und Bepanthen Fettsalbe verwendet sowie in Muttermilch gebadet und es wurde einfach nicht besser, sondern eben leider schlimmer...

Nun meine Frage : Was habt ihr für "Naturmittel" die ebenfalls helfen bei der Symptombekämpfung? Seid ihr damit erfolgreich das Cortison "losgeworden"?

Ich danke euch für eure Antworten. Liebe Grüsse _ra_
Zuletzt geändert von _ra_ am Sa 15. Aug 2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: atopische Dermatitis, Symptome bekämpfen

Beitrag von tantchen »

Hallo _ra_

mein Sohn hat(te) "atopische Winterfüsse". d.h. seine grossen Zehen haben sich jeweils geschält und Risse bekommen oder nur Risse was dann sehr schmerzhaft war..