Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Beitrag von gatito »

Nur weil man etwas schon mal gemacht hat, heißt das ja nicht zwingend, dass es bei einer Wiederholung genauso ablaufen müsse, wie beim ersten mal. Man vergisst schnell, dass man sich ja auch selbst etwas ändert. Kriegt man nur nicht so mit, weil man ja jeden Tag in seiner eigenen Haut steckt. Hilft dir die natürliche Unterstützung, die du versuchen wolltest? Und warst du mittlerweile schon beim Arzt?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Beitrag von jupi2000 »

ElisB hat geschrieben: Do 30. Jul 2020, 11:37 Die Ernährungsumstellung ist jetzt auch kein Neuland und ich halte mich da an meinen Plan aus den Vorjahren. Habe auch eine eigene Liste wo ich immer eintrage was ich für Sport gemacht habe, wie lange ich z.B. gelaufen bin, wie viele Kilometer, wie viele Kalorien verbrennt wurden, aufgenommene Kalorienanzahl usw..

Wobei es mir mittlerweile schon wieder etwas besser geht. Ich merke das in einigen Situationen. Erschöpfung und Müdigkeit sind nicht mehr so häufig und wenn dann nicht mehr ganz so schlimm habe ich das Gefühl. Ich warte jetzt aber noch das Blutbild ab, hoffe dann weiß ich mehr.
Wow, so eine Liste finde ich persönlich schon sehr speziell. Ob das noch gesund ist?
Wie gehts dir und wie sind deine Blutwerte?

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Beitrag von ElisB »

Die Blutwerte sind alle unauffällig, man erkennt jetzt nirgendwo einen Mangel. Einerseits gut, andererseits hätte ich mir da erhofft etwas mehr zu erfahren bzw. dann zu wissen woran es liegt und was ich da dagegen machen kann.
Aber ich mache da jetzt einfach mit meinen Maßnahmen weiter. Crataegutt hat da bestimmt auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es mir besser geht. Das werde ich auch bestimmt mal eine Zeit noch nehmen.

Was ist da so speziell an der Liste? Ist ein ganz normales Trainingstagebuch.
Ich habe das nur für mich gemacht damit ich sehe wie ich die verschiedenen Jahre trainiere und wie sich da alles verhält. Ich mache das jetzt schon drei Jahre und finde so sieht man auch gut wann man mehr trainiert hat, wann man mehr Kalorien zu sich genommen hat,... Wenn ich dann merke, ich habe zugenommen lässt sich das dann auch leicht belegen woran es gelegen hat. Und wenn man dann mal mehr abgenommen hat, sieht man auch gleich, man hat mehr trainiert, ist also auch klar.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Beitrag von stella »

ElisB
Ich empfinde das nicht als normales Trainingstagebuch. Es hat etwas Fatalistisches an sich.
Essen UND Trainingseinheiten notieren... Phuu... Machst du Spitzensport? Sonst ist das doch nicht nötig.
Essen nach Hunger und Training nach Lust und Vernunft?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Beitrag von ElisB »

Ich wollte da einfach eine bessere Vergleichbarkeit über die Jahre haben.
So kann ich alles vergleichen und sehe wo ich mehr gemacht habe, in welcher Phase ich mehr auf mein Essen geachtet habe, wo und wie lange ich Pausen gehabt habe,...
Das dauert ja nicht lange das sind ja nur 5 Einträge in Excel.
Und wenn ich dann auch noch eine schöne Grafik hinbekomme, freue ich mich auch das hinbekommen zu haben:)

Benutzeravatar
*snowflake*
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 20:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Beitrag von *snowflake* »

Ohne dir zu nahe zu treten...aber eine derart detaillierte Liste habe ich während meiner Magersucht geführt. War nicht gesund; mein Körper und vorallem mein Geist waren total ausgelaugt von der ständigen Kontrolle.
Bei Magersucht denken viele an dürre Personen - aber oft sieht mans nicht auf den ersten Blick, weil sich alles im Kopf und über den Kontrollzwang abspielt.
Ich denke, Vertrauen zum eigenen Körper aufbauen, Listen weglassen, (alles) Essen, was der Körper verlangt (muss man wieder neu lernen) und nur 1x wöchentlich auf die Waage wären ein Anfang. Du wirst sehen, wirkt Wunder.
Grosser Nov.09
Kleine Jan. 13

Benutzeravatar
ElisB
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: Do 26. Nov 2015, 18:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Beitrag von ElisB »

Kennt denn hier keiner ein Trainingstagebuch?
Da trägt man dann immer ein was man gemacht hat, welche Übungen, wie viel man gelaufen ist und wie schnell man war. Machen doch viele Sportler so. Einige machen das eben mit ihrer Fitnessuhr, ich mache das noch ganz Oldschool mit einer Excel Datei. Dann kann ich vergleichen wann ich schneller gelaufen bin, ob ich letztes Jahr um die Zeit denselben Trainingsstand hatte usw.
Ich sehe da ja keine großen Probleme dabei. Ich mache das damit ich eine Übersicht bekomme.
Also ich kann von mir definitiv sagen, ich bin weit weg von Magersucht. Ich esse gerne und auch regelmäßig, ekle mich nicht vor dem Essen noch vor meinem Spiegelbild. Die Sorgen braucht sich bei mir niemand machen.
Mir ging es bei der Frage einzig und allein welche Gründe es geben kann für die plötzlich auftretenden Erschöpfungszustände. Das habe ich jetzt weitgehendst in den Griff bekommen können.

gatito
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Feb 2020, 18:35
Geschlecht: weiblich

Re: Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Beitrag von gatito »

ElisB hat geschrieben:
> Die Blutwerte sind alle unauffällig, man erkennt jetzt nirgendwo einen
> Mangel. Einerseits gut, andererseits hätte ich mir da erhofft etwas mehr zu
> erfahren bzw. dann zu wissen woran es liegt und was ich da dagegen machen
> kann.
> Aber ich mache da jetzt einfach mit meinen Maßnahmen weiter. Crataegutt hat
> da bestimmt auch seinen Teil dazu beigetragen, dass es mir besser geht. Das
> werde ich auch bestimmt mal eine Zeit noch nehmen.

Freut mich, dass beim Arzt jetzt nichts Auffälliges erkennbar war und du das dort thematisiert hast. Dass du mit Crataegutt was gefunden hast, dass dir hilft, ist ja letzten Endes die Hauptsache. Mit Heilpflanzen kann man ja oft gut gegensteuern. Würde dir dennoch raten dir auch die anderen Beiträge mal zu Herzen zu nehmen. Heißt ja nicht, dass du das übernehmen musst, sondern einfach mal reflektieren, ob und was du daraus für dich mitnehmen kannst.

*snowflake* hat geschrieben:
> Ich denke, Vertrauen zum eigenen Körper aufbauen, Listen weglassen, (alles)
> Essen, was der Körper verlangt (muss man wieder neu lernen) und nur 1x
> wöchentlich auf die Waage wären ein Anfang. Du wirst sehen, wirkt Wunder.

Für mich sind so Listen zum eigenen Körper auch nichts, weil mir das auch nur einen Schein von Kontrolle gibt und letztendlich bei mir zu mehr, statt zu weniger Verunsicherung führt. Aber Menschen sind verschieden und jeder muss und soll seinen eigenen Weg finden. Sich dabei ab und an Input von Außen einzuholen und zu reflektieren und gegebenenfalls Änderungen einzuleiten, finde ich aber auch wichtig.

purzelbaumine
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 22:51

Re: Was hilft gegen Erschöpfung - Erfahrungen?

Beitrag von purzelbaumine »

Liebe Elis
Deine Nachricht ist schon älter.
Wie geht es dir unterdessen?
Konntest du dein Blutbild testen lassen?
Leider ist es so, dass die Meisten Leute unterversorgt sind, mit Vitalstoffen. Das führt nicht nur zur Erschöpfung sondern kann auch zu Depressionen führen.

Bei diesen Diäten oder Verzicht auf gewisse Nährstoffe ist das immer so eine Sache und kann den Körper auch zur Erschöpfung bringen.

Wenn du einmal Lust hast, auf gesunde Weise ein paar Kilos zu verlieren, Tiefenfett abzubauen (Pölsterlis) dabei aber auch zu entgiften und den Stoffwechsel zu sanieren, dann melde dich doch.
Ich werde voraussichtlich im März eine Stoffwechselkur machen.
Wir könnten das auch zusammen machen, um uns Gegenseitig zu motivieren.
Meine Freundin hat ihre soeben abgeschlossen und ist begeistert.
Melde dich einfach, falls du Interesse hast.
liebe grüsse

Antworten